Atrax uro , Waage einstellen !

Guten Tag,

Ich habe gestern versucht die Waage des Atrax uro neu einzustellen, leider ohne Erfolg.
    Ich muss dazu sagen, das ist mein erster Drachen mit Waage Einstellung.

Die Maße laut Hersteller habe ich alle, nur damit habe ich den Drachen nicht in die Luft bekommen,
    daher wollte ich gerne den Drachen etwas flacher einstellen.

Nur ich verstehe dieses komische Knotensystem an der Waage nicht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch 2 ein Bilder :
    http://www.pic-upload.de/view-…/20130920_135954.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-…/20130920_140040.jpg.html

Danke schonmal
    Guß Dennis

Das obere Bild zeigt den Schiebknoten. Wenn Du den öffnest, kannst due die Länge von 2 Schenkeln variieren.
    Ich kanns nicht genau sehen, aber m.E. ist es ein Waagestück für die Schenkel zum kreuz und zur oQs.

So, also Schiebeknoten öffnen, wenn Du ein paar mm richtung oQs ziehst, wird der Kite steiler stehen, wenn Du ein paar mm richtung Kreuz ziehst, wird er flacher.

Hat der URO nicht oben eine Knotenleiter, wo Du das verstellen kannst. Der Schiebeknoten ist nur für Feinjustierung im mm Bereich...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Sportex

So, also Schiebeknoten öffnen, wenn Du ein paar mm richtung oQs ziehst, wird der Kite steiler stehen, wenn Du ein paar mm richtung Kreuz ziehst, wird er flacher.

äh,sicher :O ? net andersrum.

gruß
    Bernd

Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

Barracuda 150

Ich finde das komisch! Mein URO hat eine Knotenleiter mit
    drei Knoten.
    Der Schiebeknoten ist in bei diesem Kite für die Abfangschenkel gedacht!

@ Dennis:ruf an Besten mal Christoph Fokken an, der die Kites baut u. lass dir die original Waagemaße geben.

@ Stefan: muß Bernd Recht geben Ist genau andersrum.

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

Die original Waagemaße habe ich ja, nur damit kam ich beim starten und fliegen nicht ganz so gut zurecht.
    Daher wollte ich die Waage anders einstellen, nur das funktioniert nicht so richtig.

Zitat

Kann man sehen wie man will: :)

Ich meinte: wenn man die Leine der Waage ein paar mm Richtung oQs zieht, wir der Kite steiler stehen, da der Schenkel zur oQs dann länger wird.

Ist irgendwie blöd zu beschreiben. :O

Einfach mal machen, dann siehst Du es sofort...

Versuch macht kluch, vor allem, wenn Du die korrekten Maße hast.

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Hmmmmm???

Der URO ist schon ein wenig zickig beim Start und braucht auch etwas Wind. Würde mal sagen> 3Bft.

Wie startest du ihn denn? Hast du einen Anwerfer, oder bist du alleine?

Ich

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

.....sorry.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal eine Knotenleiter anbauen. Sonst bist du schnell frustriert.

Gruß
    Thilo

Ich habe beides probiert, alleine ging er garnicht in die luft und mit anwerfer ist er sofort nach rechts geflogen. War sehr schwierig ihn wieder auf kurs zu bringen.

Kann ich denn alle maße einzeln einstellen oder ergibt sich ein maß automatisch wenn ich zb die leine zur oQs länger mache ?

Knotenleiter selber anbauen ? :O

Nochmal, wenn Du die Maße hast, versuch doch mal diese Maße erst mal einzustellen.

Wenn Du das nicht schaffst, ist irgendwo die Waage zu kurz bzw. zu lang.

Dann kannst Du immer noch ne Knotenleiter zusätzlich anbringen, da würde ich aber gleich ne neue Waage empfehlen.

Erst mal versuchen zu verstehen, wie der Schiebeknoten funktioniert, ist nicht schwer.

Halte den Drachen an beiden Anknüpftampen für die Flugschnur und schau ihn dir an, wie er runterhängt.
    Dann verstelle mal die Waage wie beschrieben auf beiden Seiten um 10cm und schaue was passiert.
    Dann hast Du es schon verstanden, 4sure.
    Und dann die Waage auf den mm so einstellen, wie die Maße sind... Und dann starten üben...geht alles. Versuche es!

Gruß Stefan

P.S.: Der Atrax U.R.O. startet nicht wirklich schwer, leichter ist es bei mehr Wind, ist ja klar.

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Ganz wichtig ist: das du die Veränderungen auf beiden Seiten der Waage vornimmst.Wenn du das Maß misst,dann am Besten von der Leitkante (LK) zum Knoten.

Mit dem Anwerfen ist super....obwohl das auch geübt werden muss.
    Ich starte fast alle von meinen Speedkites aus einer Startrampe,weil er dadurch viel schneller Strömung aufnimmt.Ich kenne aber auch Piloten,die super mit der Kipmethode klar kommen. Ist also alles reine Übung!

Gruß
    Thilo

Zitat von Sportex

Ich meinte: wenn man die Leine der Waage ein paar mm Richtung oQs zieht, wir der Kite steiler stehen, da der Schenkel zur oQs dann länger wird.

aha, die Leine. Net den Knoten, da geh ich mit.

gruß
    Bernd

Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

Barracuda 150

Es ist der "große".

alsooooo, habe jetzt das maß der leine zur oQs eingestellt, dadurch ergibt sich dann automatisch das maß der leine zum kreuz.
    das wäre dann aber zu kurz, da fehlen 1,5cm zu den Herstellerangaben.

die maße der leine zur leitkante sind auch eingestellt und die leine zur uQs lässt sich nicht einstellen oder sehe ich das falsch ?

Ohhhhh....habe gedacht,es handelt sich um den 120.
    Dann bin ich raus. Habe den Kleinen.

Gruß
    Thilo

Hi Dennis,

stell mal die Waage so ein, dass die Länge der Leinen zum Kreuz den Herstellerangaben entsprechen.
    Zur OQS ist es dann halt erstmal 1,5cm kürzer <> flacher. Diese Ausgangsposition solltest du mit Edding o.Ä. markieren.

Falls er dich dann im Zenit überschießt, in mm-Schritten oben wieder länger stellen.

Gerne können wir die Einstellung der Waage demnächst auch gemeinsam überprüfen und bei der Gelegenheit gleich noch Knotenleitern nachrüsten.

lg Thorsten

.