verkleinern (aktuell Paraflex 2.1)

Hallo zusammen

ich hab bislang schon sehr viel gelesen aber bin immer noch nicht weiter mit meinem Problemchen. :D
    Also erstmal zu mir:
    Komplette Einsteigerin, 65kg, 170cm
    Ziel Standfliegen ohne springen
    Zugkräfte sollten überschaubar sein (aufgrund eines FreiFluges im Kite Kurs im Wasser bin ich sehr vorsichtig geworden)

Habe mir vor kurzem eine Paraflex 2.1 4-Leiner mit Bar gekauft und bin damit auch super zufrieden. Ich habe aber feststellen müssen das die Matte für mich bei höherem Wind schon eine recht starke Zugkraft hat. Da wir nun des öfteren an der Nordsee sind suche ich eine kleinere Matte die ich dann an der Nordsee fliegen kann ohne gleich den Strand zu pflügen. ;)
    Nun zur eigentlichen Frage: welche Matte könnt ihr mir vielleicht empfehlen? Aktuell hab ich mich ein wenig in die Paraflex 1.7 verguckt. Bin mir nur nicht sicher ob sich der unterschied bemerkbar macht (also deutlich weniger Zug).
    Gerne fliege ich mit Bar und besonders der Safety Leash ;)
    Vielen Dank schon mal im voraus!

Dein 2.1 Paraflex ist ein Trainerkite (3-Leiner) wo alle 4 Leinen bis zur Bar gehen. Wenn Du unbedingt mit Bar und der "Safety" fliegen willst, dann wirst Du nix kleineres finden in der Paraflex Serie. Als Trainerkite gibts den 2.1 und den 3.1 soweit ich weiss.

Als 2-Leiner mit Bar ohne die Safety (Safety wäre hier loslassen, Kite fliegt ein paar Meter und landet im Baum oder aufm Boden) gibts die Paraflex Sport in 1.7 in die Du Dich verguckt hast.

Das Hauptproblem bei diesen recht schweren Kites ist, dass sie spät fliegen, dann aber auch gleich Druck haben.

Mit der 1.7 müsstest Du aber gut zurecht kommen.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Wenn du Dich entschliessen würdest, mit Handles zu fliegen, würde ich zur Smithi raten, oder einem gemütlichen Einsteiger um die 1.5
    Ich hatte mal eine Beamer IV 1.4, die kann ich empfehlen.
    Mein Sohn im vorletzten Urlaub:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Jahr:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich persönlich fliege lieber mit Handles, allerdings habe ich genug Grössen, um nicht überpowert zu fliegen, und brauche dadurch auch keine Safety Lesh
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Cool, also brauch ich ne Safety Leash nur bei überpowerter Mattenwahl? :H:

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Erstmal danke für die antworten

Vierleiner in der Größe zu finden ist leider schon sehr schwer wie ich finde. Also war aus dem Grund einfach die Überlegung 2- Leiner mit Bar zu nehmen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob mir das fliegen mit Schlaufen gefallen würde
    sind die Paraflex wirklich so schwer? Habe nur einen Vergleich: 2.4 Crossfire wollte gar nicht und ich konnte schon bei wenig Wind fliegen. Nun weiß ich aber auch nicht wie der andere kite eingestellt war usw.
    Zum Thema Sicherheit: ich lass halt lieber einmal mehr los bevor es mich richtig umhaut und ich evtl die Lust verliere .

Sorry vergessen: zum Thema Bar oder Handles
    Klar darf es ein Kite mit Handles sein. Hab ja eh wenig Erfahrung und bin noch offen für alles.

Wir haben z.B. für Starkwind für meine Freundin eine Symphonie TR
    hat ne Bar und macht auch nicht unbedingt den Spaß bei weniger als 5Bft
    ist aber ne 2-Leiner

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Zitat von Jakten

Cool, also brauch ich ne Safety Leash nur bei überpowerter Mattenwahl? :H:

Käse, aber Ihr ging es darum, loslassen zu können, ohne das die Matte wegfliegt.
    Das geht ja beim 4- Leiner nur mit den umstrittenen Kitekillergriffen, die ich auch deswegen nicht empfohlen habe.
    Früher habe ich die bei starkem Wind auch ab und zu dran gehabt, aber wenn man klein genug zieht, (das konnte ich damals nicht, hatte bloss 3.6, bzw. später 4.4)
    kann man auch ohne Trapez noch halten.
    Ich halte sowie so nichts von dieser Art von Trainerkite, aber das ist Geschmacksache.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von s_easy

sind die Paraflex wirklich so schwer?

Ja. Im Vergleich schon. Die kosten ja auch nicht soviel. Tuch und Leinen sind eben nicht aus High-Tech Materialien. Dafür sind sie recht robust.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Die Buster gab es mal in 0,7, auch von PKD gab es eine Nippair in 1.0 und 1.5, da konnte die bar auseinander gezogen werden zu Handles, hatte ich mal für meinen Sohn in 1.5
    und die Lava gibt es in 1.1
    Uli.

Hi,

ich habe die Paraflex Sport 1.7 und muss ganz ehrlich sagen: bei wenig wind, sagen wir bis max. 3 bft, ist es eben "Drachen steigen lassen"..... ;)
    bei ner Böe kommt bissl Zug drauf, ansonsten nett zu fliegen....
    braucht aber auch mindestens gute 1 bft bevor die überhaupt willig ist in die Luft zu gehen und auch zu bleiben.

erst am Strand bei Sturm und ca. 5-6 bft hat es dann MIR richtig Spass gemacht. Da hat die dann schon ordentlich gezogen. bei meinen 82kg war das dann ganz nett. deshalb hab ich mir gleich die neue Hornet in 5m² gegönnt (Geburtstag), auf die ich minütlich warte....

in meinem Leichtsinn hätte ich fast gesagt, du kannst meine kaufen, aber da ich selbst erst am Anfang stehe möchte ich mir die Option, bei Sturm ne kleine Matte zu fliegen, offen lassen. und die hat auch ne Bar mit der ich, wie du auch, super zurechtgekommen bin. von Anfang an! ich kann sie empfehlen, wenn du immer einen gewissen Grundwind hast.... es gibt aber auch die normale Paraflex 1,3.

Achtung: die Grössenangaben beziehen sich auf die Spannweite, nicht auf die Fläche......

Paraflex 1.7 Sport 28.08.2013
    Hornet 5.0 (2013) 21.09.2013

@s easy:
    Ich kann dir noch die Peter Lynn Impulse Trainer Kites in 2 und 3 qm ans Herz legen. Es sind Dreileiner an einer Bar und die 3. Leine ist zur Sicherheit. D.h. wenn es dir zu viel wird einfach loslassen und du hast den Kite immer noch an der Leine (ohne Zug). Perfekt auch für den Neustart nach Absturz, aber das kennst du ja schon.
    Meine Kinder fliegen die Dinger im Stand und der Jüngste sehr zum Leidwesen seines Vaters auch im Buggy.
    Die sind dann für dich auf keinen Fall überfordernd.

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Zitat von s_easy

Habe mir vor kurzem eine Paraflex 2.1 4-Leiner mit Bar gekauft und bin damit auch super zufrieden. Ich habe aber feststellen müssen das die Matte für mich bei höherem Wind schon eine recht starke Zugkraft hat. Da wir nun des öfteren an der Nordsee sind suche ich eine kleinere Matte die ich dann an der Nordsee fliegen kann ohne gleich den Strand zu pflügen.

Zitat von DocBK

@s easy:
    Ich kann dir noch die Peter Lynn Impulse Trainer Kites in 2 und 3 qm ans Herz legen...

...Die sind dann für dich auf keinen Fall überfordernd.

Gruß
    Bernd

Wenn ihr der Paraflex 2.1 zu heftig ist(2.1 Spannweite), dann wird der Impulse Trainer mit 2 qm nicht weniger ziehen!!!

Ich hatte ne Elliot Magma 1.5 mit auf Gran Canaria.
    Ist ein Vierleiner mit Handles, gut zu fliegen und eher auf der braven Seite...

Es dürfte aber insgesamt schwierig werden, eine Matte zu finden, die deutlich weniger zieht wie eine Paraflex 2.1

Da drunter gibts dann nur noch die kleinen flotten Matten mit 1.2 oder 1.3 Meter Spannweite.
    Die brauchen aber auch ne ordentliche Schüppe Wind und sind nicht unbedingt der Dauerbespaßer...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Danke für die ganzen Infos. Werde mich dann mal dran setzen und mir alle vorgeschlagenen Matten mal im Netz anschauen
    Vielleicht habe ich ja auch noch das Glück und treffe mal jemanden mit kleiner Matte an der See um vielleicht mal direkt zu vergleichen. Oder ich hoffe auf viel Wind bei uns damit ich mich mit meiner Paraflex noch weiter "auseinandersetzen" kann.