Entscheidungshilfe Level One Balor

Einen schönen guten Abend,

ich war mir nicht so sicher, ob ich das Thema hier einstelle, oder doch lieber im - wirklich umfangreichen - Balor-Thread. Aber da es ja eine Kaufberatung, bzw. Entscheidungshilfe werden soll, bin ich hier eher richtig, denke ich.

Ich möchte mir einen neuen Drachen zulegen und habe nach Lektüre diverser Tests und Berichte (auch hier im Forum) den Balor von Level One ins Auge gefasst (passt ja irgendwie in diesem Zusammenhang sehr gut, hehe)! :-O

Mein Drachenbestand sieht derzeit so aus:

1x Speedwing
    1x Elliot Filou 7.5
    1x Wolkenstürmer - Modell unbekannt (Spannweite ca. 160cm, ist rot/weiß, hat ein Zusatzsegel, das entweder offen oder geschlossen werden kann, gekauft vor ca. 10-12 Jahren)

Also alles etwas älter, aber immer noch klasse! Den Speedwing liebe ich und der macht immer wieder Spass, der Filou geht immer, der Wolkenstürmer kommt ab und an mal dran, da er leicht defekt ist und ich nicht zum reparieren komme. Ich fliege mit gepolsterten Schlaufen.

Jetzt habe ich - im wahrsten Sinne - die Qual der Wahl zwischen dem Balor 160 und dem Balor 270! Ich kann mich nämlich überhaupt nicht entscheiden... Lieber mehr Speed, lieber mehr Dampf, lieber beides und auf den Balor 200 warten (wenn der beides erfüllt, weiß man ja noch nicht so genau, oder?). Oder hat der Balor 160 auch schon ordentlich Zug? Oder wie schnell ist der Balor 270 im Vergleich? Viele Fragen...

Bei uns in der Gegend, im schönen Taunus, ist es mit Drachenshops eher dünn gesät, ist also nix mit Probefliegen oder so.
    Ich wäre für wertvolle Tipps zur Entscheidungsfindung echt dankbar! Vielleicht gibts dazu ja ein paar Meinungen, auch welcher Drachen evtl. als sinnvolle Ergänzung zu den vorhanden Kites zu empfehlen ist. Ich fliege natürlich gerne auf den heimischen Wiesen, aber auch an den Küsten Dänemarks, Belgien oder den Niederlanden, etc. im Urlaub.

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen. :)

Zitat

Jetzt habe ich - im wahrsten Sinne - die Qual der Wahl zwischen dem Balor 160 und dem Balor 270! Ich kann mich nämlich überhaupt nicht entscheiden... Lieber mehr Speed, lieber mehr Dampf, lieber beides und auf den Balor 200 warten (wenn der beides erfüllt, weiß man ja noch nicht so genau, oder?). Oder hat der Balor 160 auch schon ordentlich Zug? Oder wie schnell ist der Balor 270 im Vergleich? Viele Fragen...

Ich denke in Renesse gibt es auch wieder aktuelle Meßergebnisse im Vergleich.

Es bleibt nicht bei einem - wenn Du Dich schon auf die Serie festgelegt hast werden es eh alle. Wir verhandeln also höchstens noch über die Reihenfolge.
    Ich würde sagen - in Deinem Fall von Groß hin zu Klein(er).....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Schmendrick
    Sorry, habe es nur überflogen. Habs gelöscht. Trotzdem, der 1,2er N-Finity ist one weiteres mit dem 270 Balor zu vergleichen, das ist meine Meinung.
    Aber ich will den Baslor um Gottes Willen nicht schlecht machen.
    Bernd

• Offizieller Beitrag

Der 270er Balor ist, wenn überhaupt, nur im unteren Windbereich mit den 1.2er n'finity vergleichbar! Im mittleren bis oberen Windbereich liegen Welten zwischen den beiden!
    Ich denke der 200er ist ein guter Einstieg in die Balor-Welt. Nach oben und unten hast dann immer noch Ausweichmöglichkeiten :)

Der Balor ist noch ne Nummer böser als der N'Finity.

Der Balor 270 kann man auf jeden Fall empfehlen. Ist aber schon ein heftiger Powerdrachen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von herrengedeck

Bei uns in der Gegend, im schönen Taunus, ist es mit Drachenshops eher dünn gesät, ist also nix mit Probefliegen oder so.
    Ich wäre für wertvolle Tipps zur Entscheidungsfindung echt dankbar! Vielleicht gibts dazu ja ein paar Meinungen, auch welcher Drachen evtl. als sinnvolle Ergänzung zu den vorhanden Kites zu empfehlen ist. Ich fliege natürlich gerne auf den heimischen Wiesen, aber auch an den Küsten Dänemarks, Belgien oder den Niederlanden, etc. im Urlaub.

Also, das sind schon 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.
    - Der Balor 160 ist was für die Küste, mit dem wirst Du bei genug Wind eine MENGE Freude haben.
    AUf den heimischen Wiesen kommt er aber eher selten raus. Binnenland-Schicksal, aber ich hoffe auf den Herbst.
    Seine Domäne ist: Speed. !Und zwar ohne große Zickigkeit!
    Er liefert Dir ein ordentliches Feedback, aber keinen Mörder-Zug.

- Der Balor 270 liefert genau das, Mörder-Zug. Er ist (erstaunlich!) schnell für seine Größe, aber in erster Linie in Powerkite. Er liefert mehr Power als andere in der Größe (z.B. Tauros).
    (Aber wenn man sich bei 2-3bft rantastet, bringt er einen auch nicht um. )

- Vom Flugverhalten und Performance sind beides keine Allrounder.

- Je nachdem, wo Du herkommst, und wie es zeitlich passt, können wir uns mal auf der Wiese treffen.
    => Detail per PM

Cheers

Joachim

Dankeschön für die hilfreichen Kommentare!

Schmendrick
    Das habe ich befürchtet (oder gehofft?), daß es nur noch um die Reihenfolge geht :-O
    Ich habe, aus dieser Sichtweise betrachtet, auch schon zum 270er tendiert.

Dominiknz
    Der 200er klingt als Bindeglied zwischen dem 270er und dem 160er sehr interessant, aber der ist ja leider noch nicht zu haben, oder gibt es da schon einen Erscheinungstermin?

Ursus
    Ein Allrounder soll es auch nicht werden, Deine konkreten Aussagen zu den beiden Balors hilft mir schon sehr, um sie besser einschätzen zu können.
    Ist der Balor 270 noch mit 110kg Leinen und gepolsterten Schlaufen zu fliegen (das habe ich da)? Oder benötige ich dazu noch etwas mehr an Ausrüstung?
    Und vielen Dank für Dein Angebot mit dem Treffen, Du bekommst eine PM :)

• Offizieller Beitrag

Der 200er sollte in den nächsten 3 Wochen zu haben sein.
    Den 270er mit 110er Leinen bei wenig Wind ja. Schau mal in den Balor Thread, da stehen Leinenempfehlungen. Der 270er ist nur geil und kommt gleich nach meinen Armageddons in meiner persönlichen Rangliste der Powerkites