Guten Abend zusammen!
Seit kurzem hat mich das Drachenfliegen wieder gepackt. Meine derzeitigen Drachen decken völlig unterschiedliche Windbereiche ab bzw. haben völlig unterschiedliche Eigenschaften.
- Nasawing 150: "Zugkraft-Kite" (Zweileiner), fliegt auch schon bei wenig Wind (Bft 2), langsam und behäbig unterwegs
- Aruba: "klassischer Zweileiner-Lenkdrachen", benötigt mind. Bft 3, macht ordentlich Krach bei stärkeren Winden (4-5 Bft), mit 175 cm Spannweite eher klein, "Allround-Einstiegs-Drachen", zieht nicht extrem, und ist nicht sonderlich schnell
- Revolution EXP 1,5: 4-Leiner, "Trick"-/"Schönfliegen"
Da mich der Aruba nicht extrem anspricht und fasziniert, suche ich einen Drachen als Ergänzung. Das "reine" Trick-Drachenfliegen und das Power-Drachenfliegen sprechen mich aus verschiedenen Gründen nicht sonderlich an. Daher bin ich auf die Speedkites aufmerksam geworden.
Durch die bereits vorhandenen Kaufberatungen und die Hersteller-Homepages bin ich auf einige Speed-Kites gestossen, welche ich interessant finde. Allerdings ist mir mittlerweile der Durchblick verloren gegangen.
Ich suche nach einem Speed-Kite, der mir den Einstieg in die schnelle Welt des Drachenfliegens nicht allzu schwer gestaltet (Startverhalten) und gleichzeitig möglichst früh geflogen werden kann, da ich mehr oder weniger im Binnenland wohne (Nähe Bremen).
Aufgrund der bereits angesprochenen Kaufberatungen hier im Forum und den Hersteller-Infos ist mein Stand folgender:
Allround (Mischung Speed und Zug):
Wilde Hilde (einfach zu starten)
Wilder Willy (mehr Zug als Hilde, einfach zu starten)
„reine“ Speed-Kites (?)
SAS 82,5 (schnell, mehr Zug als Hilde (?), aber zickig beim Start gegenüber Hilde?)
N-Finity 0,6 (wie SAS 82,5 aber mehr nochmals mehr Zug)
Desweiteren habe ich noch den U.R.O. 120 von Spiderkites und den Speedster von Colours In Motion entdeckt.
- Sind die Wilde Hilde und der Wilde Willy die „besseren Binnenland“-Speedkites auch für weniger Wind?
- Wie sehr überfordern ein SAS 82,5 oder ein N-Finity 0,6 einen Einsteiger in die Speed-Kite-Welt?
- Hat man vom SAS 82,5 und dem N-Finity 0,6 auf lange Sicht mehr vom Speed-Kiten?