ATB Unterschiede

Hallo zusammen,

bin neu beim 4-Liner fliegen und da mir das reine Fliegen mitlerweile zu langweilig wird will ich mir ein atb holen.

Weil ich knapp 93 kg wiege habe ich das mbs comp 95 ins Auge gefasst. Nun meine Frage, gibt es technisch gesehen Unterschiede zwischen dem 2011er Board (gelb) und dem 2013er Board (blauer Baum) ? Von den Achsen her bzw. dem Deck her?

Würde mich nämlich gerne zum 2011 durchringen da es mittlerweile etwas günstiger ist mir persönlich optisch besser gefällt.

Würde mich über zahlreiche Antworten und Erfahrungen freuen!!!
    Oder auch über ein "Nö, gibt keine Unterschiede - kauf das günstige!"

Mfg Piet!!!

Ich nehme an das guenstige ist gebraucht? Dann kommt es ganz drauf an wieviel es vom Vorbesitzer genutzt wurde.

Das Comp muesste einen Holzkern haben und wird somit weicher mit der Zeit (mit jedem durchfedern reissen ein paar Fasern im Holz).
    Irgendwann ist so ein Deck dann einfach "durchgesprungen" und taugt hoechstens noch fuer leichte Fahrer.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Hm, würde heissen, das jeder Turner in permanenter Lebensgefahr ist, weil Barren oder Reck mit jeder starken Durchbiegung immer weiter reissen muessten :-O

Ich wuerde den Flex von Holz mal nicht unterschaetzen. Im Fall von Boards auch noch im Verbund mit GFK.

Klar kriegt man alles auf Dauer weichgetreten, aber das mit den Faserrissen würde ich überdenken.
    Eher bricht der Glasfaserverbund.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Als Tischler kann ich mal anmerken, dass gerade schichtverleimtes Holz sehr hohe Biegefestigkeit besitzt.
    Man kann bei Bögen sehr gut den Flex und die Biegung beobachten. Die Mongolen haben vor -zig Jahrhunderten
    mit solchen Bögen ihr Weltreich begründet.

Hallo,

nein das Board wäre nicht gebraucht. Ist neu aus nem Internet-Shop. Aber das gelbe 2011er Modell ist mit angegebenen 151 € ein wenig günstiger als die 400 € für das 2013er.

Wobei ich 151 € das mbs comp 95 2011 etwas für ein bisschen wenig halte?! Sollte man die Finger davon lassen wegen unseriös?

Mfg Piet

indokiteboarding.com ...habe mir grade mal das Impressum angeschaut, die sitzen in Indonesien ^^ Thema erledigt.

wegen dem Flex mache ich mir eigentlich über dauer keine Sorgen. Als Maschienenbauer behaupte ich, wenn eine Faser anfängt zu reißen ist es unterdimensioniert und die Geschichte würde nicht labberich Enden sondern mit dem Dauerbruch, also komplett durch. Aber das mag auch nur für Stahl zutreffen ;)

Wichtig wäre mir aber ob grundsäzlich technische Unterschiede gibt vom 2011 Modell zum 2013 Modell, dass heißt andere Materialien verwendet, ander Achsen, weniger Verstellmöglichkeiten an den Achsen etc.

Ist da was bekannt?