Einleinerspule Angebot für Drachenforum

• @All
    Eine Frage zum Abschluß, gibt es von euer Seite aus noch Details an der Spule, die ich verbessern bzw. ändern sollte. Über Kritik oder Anregungen wäre ich dankbar.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

• @thoralf

also ich habe meine gestern das erste mal ausprobiert...es war kalt unt ich hatte handschuhe an - dabei ist mir aufgefallen, das für mich ein paar millimeter mehr platz zwischen fingerspitzen der griffhand und spule schön wären.

nicht das es nicht funzt, aber ich hatte das gefühl aufpassen zu müssen, das die finger/handschuhspitzen nicht an die spule kommen...

Gruß, Sigurd

• @ bergpilot

sollte es eine zweite Auflage der Spule geben, würde ich gerne eine vorbestellen.
    Das Teil ist einfach schön, Kompliment an den/die Erbauer.
    Wenn es die Spule nochmals geben sollte, bitte PM an mich.
    Herzlichen Dank :)

• ... solltet ihr tatsächlich über eine zweite Auflage nachdenken, wäre es jetzt an der Zeit einen zweiten Thread zu starten, in dem es um die zweite Serie geht.

PS: Interesse an einer Spule wäre auch bei mir vorhanden.

Viele Grüße
    Michael

• [Schnee]

Falls Ihr etwas Schnee übrig habt, immer her damit nach Schleswig-Holstein.
    Meine Frau liegt mir mit der Pflasterung unserer Einfahrt in den Ohren (Buddeln, Sand holen, Rütteln, Pflastern...).
    Noch ist der Boden gefroren, jetzt bräuchte ich noch 30cm Schnee, damit man gar nichts mehr sieht :)

• Zitat

[Schnee]
    Pflasterung unserer Einfahrt ... Boden gefroren

Solange der Boden gefroren ist, ist es sinnfrei mit der Pflasterung anzufangen, ausser Du willst nach der Frostperiode das Pflaster wieder aufnehmen und neu verlegen.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:
    Wie muss man sich das mit dem Exzenter genau vorstellen. Kann man da mal ein Bild sehen?

Harry

• @All!
    Ich habe für euch eine gute und eine schlechte Nachricht.:-/
    Die gute ist, ich bin dabei die nächste Serie zuplanen und die schlecht ist, den Preis der ersten Serie schaffe ich nicht zuhalten. Bin aber noch beim rechnen.
    Ich habe vor die Spulen jetzt komplett fertig zuverkaufen. Ich würde sie direkt den einzelnen Käufern zuschicken. Das heißt es werden Sonderwünsche möglich.
    Grüsse Thoralf:-)

WARNUNG

• @ Thoralf

Ich hab jetzt mal 400m 40er Climax Black Line auf die Spule gewickelt,
    auch mir ist aufgefallen das der Abstand meines Daumens zur Spule recht knapp ist, beim einholen des Drachens ist das kein Problem, beim rauslassen
    kann man wenn man den Daumen nicht ganz an den Griff drückt schnell mal
    mit dem Fingernagel in den Stegen hängenbleiben AUA!!!...ich finde es aber
    gut das der Griff so knapp bei den Stegen ist da sich so die Hebelwirkung in Grenzen hält, jedoch wäre es eine Möglichkeit die Stege ev. 1-1.5 cm weiter
    oben anzusetzen, dann wäre diese Gefahr (zumindest für Leute mit größeren
    Händen, meine Freundin hat da keine Probleme) gebannt...
    Trotzdem hab ich sie schon ins Herz geschlosssen..:-)

Tolle Idee mit einer 2. Serie...selbes Material ??

Grüße Gerhard 8-)

• Zitat

wäre es eine Möglichkeit die Stege ev. 1-1.5 cm weiter
    oben anzusetzen, dann wäre diese Gefahr (zumindest für Leute mit größeren
    Händen, meine Freundin hat da keine Probleme) gebannt...

... ist ja lustig - Rainer und ich haben am Samstag Abend über genau dieselbe Verbesserung geredet. Zudem ist uns aufgefallen, dass das große Loch in der "Ringscheibe" einen größeren Durchmesser hat, als in der "Speichenscheibe". In der "Ringscheibe" gehen die Köpfe der Senkschrauben deshalb genau bis zum inneren Rand. Das sieht nicht so gut aus. Diesen Lochdurchmesser sollte man noch verkleinern. Eventuell könnte man die beiden Scheiben auch insgesamt noch etwas größer machen (1 cm mehr Durchmesser). Aber die Spule ist auch so super!

Viele Grüße
    Michael

• Moin,

ich lese gerade entsetzt Euer kleinkariertes Gemäkel, bin so enttäuscht dass ich gar nicht weiss wie ich heute einschlafen soll, ;-):O;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-).

Ich habe ja meine grobschlächtige Holzspule, die mit sehr vielen Fehlern behaftet ist, genau genommen ist sie nicht einmal so richtig, ich meine so wirklich richtig, rund .... und so weiter.

Meine grossen Händen haben viel Platz und irgendwann wollte ich die Umdrehungen bei ablaufender Schnur mit den Fingern bremsen ... aber genau am Schleifpunkt habe ich Löcher gebohrt, also muss ich meine Finger so verbiegen dass ich einen anderen Angriffspunkt finde ..... irgendwann hat sich das genau wie das Schalten beim Autofahren eingespielt und heute weiss ich nicht mal so genau wo der Punkt liegt, ich nutze ihn einfach.

Anfangs haute mir immer der Knopf zum Runterkurbeln in die Hand wenn ich die Spule unter Zugkraft bremsen wollte, wenn die Spule zu Schaden gekommen ist konnte ich mir sogar Splitter in die Hand jagen .... mittlerweile weiss ich genau was ich nicht machen darf und habe eine sichere Handhabung gefunden.

Nur auf die Grösse der Spule habe ich keinen Einfluss mehr, sie ist sperrig und schwer, liegt ständig im Weg herum und wenn ich sie mal mitschleppe ohne sie am Ende des Tages wirklich gebraucht zu haben, geht mir meine schöne Spule so richtig auf den Zeiger, 200m Schnur kann man auch weniger sperrig und aufwendig unterbringen.

Thoralfs Spule ist genau so gross wie sie sein muss, ausreichend gross für die Schnur und kein bischen zu gross um während des Transportes zu stören. Der Freiraum für die Hand ist gross genug um nicht am äusseren Rind zu schleifen, der Daumen wird nach kurzer Zeit ganz selbstverständlich seine optimale Position einnehmen, das läuft sich mit der Zeit alles zurecht, wenn ein Daumen das nicht kapiert wird er eben mit der Zeit passend geschliffen, ;-).

Klar - für Handschuhe kann man auch passende Spulen bauen, und dann eine für dicke und eine für dünne Handschuhe ... später nervt dann wieder die Grösse weil es warm ist und keine Handschuhe benötigt werden.

Die ganze Spulerei ist ein ewiger Kompromiss.

Zuerst hatte ich den Eindruck die Holzgriffe seien sehr gross, aber je länger ich die Spule in der Hand halte desto kleiner *wird* der Griff, ;-).

• Zitat

ich lese gerade entsetzt Euer kleinkariertes Gemäkel, bin so enttäuscht dass ich gar nicht weiss wie ich heute einschlafen soll,

Ah:
    Wir haben es nur getan, um dem Wunsche des Meisters zu entsprechen! ;)

Zitat

@All
    Eine Frage zum Abschluß, gibt es von euer Seite aus noch Details an der Spule, die ich verbessern bzw. ändern sollte. Über Kritik oder Anregungen wäre ich dankbar.
    Gruß Thoralf

Viele Grüße
    Michael

• Hallo,

hab mich am Wochenende mit Michael getroffen und die Spule vorgeführt. s.o.
    Hier mal meine Verbesserungsvorschläge:

- das Seitenteil mit der Nabenbefestigung sollte man vielleicht nicht so weit zur Nabe hin Ausfräsen, um nicht mit dem Daumen hängen zu bleiben.

- alternativ könnte man am Griff die Ausfräsung ändern, damit der Daumen nicht so absteht. (werde ich wahrscheinlich probieren).

- Die Breite der Spule ist optimal, ich habe beim Umspulen der Leine mit wenig Zug aber ein paar mal danebengewickelt. Ich fände eine Vergrößerung des Aussendurchmessers um 10-20mm gut, um die Führung zu verbessern.

- Meine bisherigen Superspulen aus Kunststoff bekamen alle Risse im Innenbereich. Die Ursache ist hier wohl das Aufwickeln feuchter Schnur und das anschließende Schrumpfen der Leine beim Trocknen. Risse durch Alterung sind bei Spulen die 1 Jahr alt sind auzuschließen. Deswegen hab ich hier einen drehbaren Klotz zur Entspannung der Leine eingebaut (siehe Post weiter oben).

- Habe die Schlitzschrauben gegen Innensechskant ausgetauscht. Die zum Teil schlecht geprägten Köpfe der Schlitzschrauben haben beim Eindrehen die Senkungen beschädigt.

- Als Denkanstoss: Ich könnte mir als Material für die Seitenteile auch so etwas wie S-Schwarz von Murtfeldt vorstellen. Das kann dann auch gut 2mm dünner sein.

Michael hat ein paar Bilder gemacht, die werden wir hier noch reinstellen.

Rainer

[edit]von StegMich: Bilder eingefügt! Beim vorletzten Bild sieht man den schmalen Rand vom Schraubenkopf zum Innendurchmesser (siehe mein vorangegangenes Posting)[/edit]
    - Editiert von StegMich am 23.02.2004, 22:19 -

• @All!
    -Die Anregung mit der Ausfräsung der fünf Innentaschen zum Anschraubflansch hin, habe ich in meine Zeichnungen aufgenommen. Ich werde sie 12mm kleiner machen.
    - Die Idee der Vergrösserung des Aussendruchmessers um 10-20mm habe ich schon mal ausprobiert, ohne großen Erfolg. Ich habe die Spulen auch um 15mm breiter gebaut, das daneben spulen passierte genauso.
    - Die Schlitzschrauben verwende ich nicht in meinen eigenen Spulen. Bei den Spulen hier für das Forum, habe ich verzinkte Schrauben aus Kostengründen verwendet. Der berechnete Preis für alle Schrauben(Schlitz-und Sechskant), Wellensicherungsring, Holzschrauben und Distanzbolzen war 3 Euro. Dafür bekomme auch ich keine 20 V2A-Schrauben.
    Über die Kritik und Anregungen bin ich dankbar, denn man wird mit der Zeit etwas betriebsblind
    :)
    Vielen Dank Thoralf

WARNUNG

• @thoralf:

Nun lass doch die Katze mal aus dem Sack! Wird es eine Neuauflage geben?

@all:

Gibt es auch Fotos von der Rollengriff-Version?

Viele Grüße
    Michael