Kite flicken

Moin zusammen,

heute ist bei viel Wind der Kite von einem Freund in den Baum gerauscht. Oben ist ein Riss ca 50 cm entlang der Naht, ein Schneider versucht das wieder zu flicken. Dafür muss er ca 1 cm umschlagen, bringt das den Drachen sehr aus der Form (Radsails 4.0)?
    Und meine eigentliche Frage: Leider sind bei dem Crash noch weitere 3-4 kleine Risse (ca. 3-4 cm) entstanden. Kann man die mit einem speziellen Flicken dicht kleben?

Viele Grüße,
    Thorsten

Zitat

Dafür muss er ca 1 cm umschlagen, ...

an der Stelle wird, weil da ja dann weniger Tuch ist, auf der Naht eine höhere Belastung sein. Ob es auf Dauer hält...

Zitat

...bringt das den Drachen sehr aus der Form (Radsails 4.0)?

ob sehr, keine Ahnung. Aber ein cm ist ein cm.

Zitat

Kann man die mit einem speziellen Flicken dicht kleben?

es gibt selbstklebendes Spinnakertape, ideal um Cuts zu tapen. Frag mal den Drachenhändler eures Vertrauens, wo ihr den Kite gekauft habt( :D )

Hey,
    bin da auch kein Experte drinnen aber die kleinen Risse müssten eigentlich mit Spinnakaband überklebt werden können. Muss von beiden Seiten gemacht werden, damit das Obersegel nachher nicht am Untersegel haftet und denk mal das hält dann auch besser...

Nächstes Mal mehr Platz nach Lee ;)

greets
    matze

Zitat von slicks

Moin zusammen,

heute ist bei viel Wind der Kite von einem Freund in den Baum gerauscht. Oben ist ein Riss ca 50 cm entlang der Naht

Beileid.

Spinakertuch gibts in diversen Shops zu kaufen.

Wenn Du das Tuch einen cm umschlägst und zusammennähst, dann ist die Aerodynamik am Kite im Arsch. Und ggf. reisst es sogar wieder auf.

Es gibt hier jmd. im Forum der Kites repariert. Ich kenne aber den Namen nicht. Vielleicht ließt derjenige ja mit.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Allzu teuer solls nicht werden. Der Kite ist schon etwas betagter. Alex kennst du einen Shop bei uns in der Nähe wo wir Spinnakaband bekommen? In Kassel gibts glaube ich schon mal nüscht.
    Dem Crash haben wir aber auch Gutes abzugewinnen. Mit 4 qm war mein Kollege (ca 95 Kg) unterfordert und der Spaß ging ihm ab. Heute hatte der Kite ihn gefordert. Bis dann eben ein paar Böen kamen die Pfeffer hatten und er auch mal spüren durfte was überpowert bedeutet.

Nein hier in der Nähe gibts nix soweit ich weiss. Mein Händler des Vertrauens zw. Göttingen und Hannover musste leider schließen.

Bleiben die üblichen Shops. metropolis-drachen, foilfest, skykite...

Skykite z.B. ist unter selbigem Namen hier im Forum unterwegs. Vielleicht kann der Dir weiterhelfen.

Bei ner 4 qm Matte kann man das evtl. mit ein bisschen handwerklichem Geschick selber kleben. Man muss halt sehen, daß man keine Falten reinbekommt.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Und dem Kumpel gleich mal die 5er Flow ans Herz legen, die hier gerade als ungeflogene quasi Neuware als Schnapp in der Börse steht.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Glide-Mike
    Die 2 Jungs wollen mittelfristig auf Depower umsteigen soweit ich das vom Torsten weiss. Sollen lieber nach nem entsprechenden Kite Ausschau halten.

Torsten
    Hab ich zumindest so verstanden als wir uns das letzte Mal gesehen haben.

MfG. Alex

Genau Alex. David möchte eher etwas mehr Fläche als ich. Er bringt 95 Kilo mit, ich nur ca. 65 Kg. Ich würde aber für mich als nächste Option auch noch einen Handle Kite in Frage stellen (um die 6-7 qm). Wobei ich keine Ahnung habe, wie sich ein Depower-Kite im Größenbereich vergleichsmäßig gegenüber einem Handle-Kite verhält, also wie viel qm Depower entsprechen wie vielen qm Depower. Wobei ich mir vorstelle, das dieser Vergleich anhand der unterschiedlichen Klassen, Formen, Herstellern, u.a. Kriterien, so schlecht gezogen werden kann.

Reparatur ist immer ein Mist. Am besten ist die ganze Bahn auszutauschen, so wird z.B. bei
    FS eine Reparatur gemacht, was aber teuer ist. Wenn dein Schneider das kann, ist der Kite
    neuwertig, wenn nicht - wurde oben schon beschrieben. Denke die Reparatur wird etwa 50 €
    bei dem Kite kosten. Wenn das nicht lohnt, dann mal über einen Ersatz nachdenken.

Gruß Matthias

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Reparatur ist immer ein Mist.

:O Kannst du auch sagen warum? Hast du schon Kites reapriert?

Ich habe schon so einige Kite bei mir zu Reperatur gehabt und ich kann dir versichern, das die reparierten Stellen mehr aushalten als der Rest vom Kite. Einen alten Radsail Kite zu reparieren lohnt sich aber nun wirklich nicht mehr.

Gruß Mathias

Zitat von chronic2oo1

Nein hier in der Nähe gibts nix soweit ich weiss. Mein Händler des Vertrauens zw. Göttingen und Hannover musste leider schließen.

MfG. Alex

In Göttingen gibt es einen, nennt sich glaube ich, der Drachenladen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hatten wir zwar vor Kurzem erst, aber hier nochmal der Hinweis auf eine professionelle Reparaturmöglichkeit:

http://www.spiritofsky.de/content/de/Reparaturen.html

Ob sich das bei einem Radsails lohnt sei mal dahingestellt. Man kann ja mal einen Preis anfragen bevor man sich entscheidet.

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Hallo Slicks,

hier der Link zum Drachenladen bei uns in Göttingen: Drachenladen GÖ

Der Laden befindet sich hier: Kurze-Geismar-Straße 34 37073 Göttingen Tel.: +49 551 58163

Vielleicht kann dir da geholfen werden.

Gruß

Elliot Magma II 4.0, Paraflex Kombi 2,5; Eolo Next Step
    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=drachenwiese&hnear=G%C3%B6ttingen&t=h&msa=0&msid=113666093433973524407.00000112a4496a2c33935&ll=51.512241,9.937563&spn=0.004547,0.009645&z=17]Drachenwiese Göttingen[/URL]

Danke euch, sehr nett die Hinweise, aber bis nach Göttingen fahren lohnt für den Kite nicht. Bin mal gespannt was der Schneider daraus macht, er hatte den Kite ja schonmal in den Fingern. Die kleineren Risse werden wir mit dem Spinnakerband reparieren.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Der Lässige Schneider näht einfach ein paar zusätzliche Kammern ein und macht aus dem 4.0 einen 5.0 ;)