Versierter Anfänger will "aufsteigen"

Servus zusammen,

erstmal Infos zu meiner Person:
    Wohnort München
    43 Jahre (Mutti meint, ich benehme mich wie 12 ... )
    82 - 86 Kilo (je nach Jahreszeit ... Weihnachtsente, Plätzchen ...)
    sportlicher Raucher (kräftig aber kurzatmig) mit wiederkehrenden Rückenschmerzen (Grafiker/Programmierer)
    Ich windsurfe ganz gerne mal im Urlaub, allerdings habe ich das meiste theoretische schon vergessen
    - Surfschein is ewig her

Ich hab mir hier schon einiges die letzten Tage durch gelesen und muss euch erst mal ein dickes Lob für all
    diese tollen Infos und Beratungen geben! Denke, ich bin hier richtig.

Seit ca. 10 Jahren fliege ich sehr, sehr unregelmäßig Lenkdrachen. Angefangen hat es mit einem kleinen Starkwinddrachen
    meines Bruders. Damals hatte ich den totalen Wow-Effekt, doch Kinder und andere Hobbys
    liesen mir kaum Zeit, dass zu intensivieren.

Ich besitze einen Astir - Klaus Schaefers von Level One (gutmütiger Stabdrachen mit 2.60m Spannweite) und
    habe mir vor 2 Wochen eine Paraflex 2.6 Matte gekauft. Das Teil hat eine Bar und einen Kitekiller, lässt mich
    aber ein bisschen verzweifeln, da die Ecken schon arg zum zusammenklappen neigen, jedenfalls bei 2 bis 3 bft
    die letzten Tage.

Nun zu meinem Anliegen - im nächsten Frühjahr möchte ich mit 2 Kumpels zusammen einen Kitekurs in Italien
    machen. So einen 3-5 Tage Kurs. Dazu habe ich mir zum Üben und entsprechende Muskeln trainieren eben den
    Paraflex gekauft. Am 2 Tag hatte ich doch einen relativ spürbaren Muskelkater und Verspannungen im Nacken.
    Also eigentlich, genau das was ich wollte. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich ein bisschen mehr Power brauche.
    Ich steh total drauf, meine Kräfte mit dem Wind zu messen, den Kampf zwischen dem Drachen und meinen
    körperlichen Gegebenheiten sozusagen. Das hin und her und 8er fliegen etc. ist auch ganz nett, aber ich brauche
    eben schon auch spürbare Power. Schätze das versteht der eine oder andere hier ganz gut.

Während meiner Recherchen zum Kiten bin ich auch auf diverse Videos von Jumpern gestoßen und das hat mich,
    wie viele vor mir, total fasziniert. Da ich aber nicht mehr der Jüngste bin (ich merk das einfach inzwischen immer mehr),
    würde ich da gerne gaaaanz langsam aber stetig dran hin arbeiten, selbst mal ein bisschen zu jumpen. Das muss
    nicht 5 Meter 360° Super Death Braindead Kickflip oder so sein. Eher ein bisschen mal nen Meter abheben. Glaube
    das würde mir für den Aha Effekt erst mal reichen.

So, jetzt such eben dazu einen passenden Kite, denn der Paraflex wird’s wohl nicht mehr lang sein. Ein 4 Leiner
    muss her. Da ich ja doch "relativ" routiniert im Lenken bin und die Kräfte auch schon länger kenne, wollte ich von euch
    ein paar Tipps für einen gebrauchten Kite der mir A) die Muskeln trainiert, die ich beim Kitekurs dann gut brauchen kann
    und B) in Richtung „irgendwann mal jumpen“ geht sowie C) etwas windstabiler ist, als der Paraflex.
    Ich hab den hier im Blick, der wär immerhin neu
    [URL=http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten-Beamer-IV-4.0-R2F-special-color-,art-842]Beamer[/URL]

Ansonsten hat ja vielleicht einer von euch etwas Gutes anzubieten.
    Mir ist klar, dass das Jumpen sehr gefährlich werden kann und will daher wirklich klein aber doch stetig einsteigen.
    Jeder Tipp ist willkommen.

Derzeit fliege ich meistens auf dem Olympiaberg rum. Wenn da mal einer vorbei kommen will, um mich mal etwas
    Stärkeres testen zu lassen, wär das auch ziemlich cool.

Ich hab auch diese Matte hier gesehen.
    Hydra 300 (*)
    Die wär natürlich cool, da ich mich dann auch mal nach dem Kurs ein bisschen durchs Wasser ziehen lassen kann.
    Die Frage ist nur, ob der auf Land was taugt. Nicht das er nach einem Crash auf der Wiese irgendwie platzt oder so.
    Vielleicht ist der ja nur für den Aufprall auf dem Wasser geeignet.

So, halber Roman aber dafür habt ihr einen Haufern Infos zum Arbeiten bekommen ;)
    Gruß und Dank
    Sund@nce

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

Wenn Du erst mal was haben willst mit dem du vernünftig spielen kannst zum Muskelaufbau (auch fürs jumpen) dann hol dir am besten was um die 3-4qm durchaus als intermed, oder was kleines in 2-3qm als hochleister. Das schult dann richtig die Reflexe und die Kraft. Könnte natürlich sein das dir die Kitesurf-kites dann zu langsam sind...

Um an Land halbwegs sicher zu springen wirst Du mindestens 6-7qm Fläche benötigen, damit kannst Du aber direkt nach der Paraflex noch nix anfangen.

Hallo Sund@nce,

wenn Dein Ziel ein Kitesurfkurs und auch richtig Kitesurfen ist, dann ist das Springen eher nebensächlich.
    Da Du das Windfenster schon kennst und ein bisschen Erfahrung mit der Steuerung eines Kites hast, würde ich Dir vorschlagen evtl. mit nem gebrauchten ATB und einem Handle-Kite Größe ca. 5/6 qm das Rollen auf der Wiese in Angriff zu nehmen.
    Das schult dann schonmal die komplette Koordination von Kite und Board sowie die entsprechenden Kurse zu fahren. Das geht ebenfalls im Winter mitm Snowboard, solltest Du eins besitzen.
    Weiterhin mit einem größeren Kite im Stand zu üben wäre auch OK. Das musst Du entscheiden wieviel Geld und Aufwand Du da hineinstecken möchtest.

Wenn Du jmd. kennst, der Dich/Euch in die Funktionsweise eines Depowerkites einweisen kann, wäre das sicher auch nicht verkehrt. Ab und zu kann man einen Schnapper im Depowerbereich machen. Es gibt massig Threads wo Anfänger-Depowerkites vorgeschlagen und diskutiert werden. Auch hier wäre dann anschließend die Bewegung aufm Board zielführend für Dein nächstes Vorhaben das da heisst "Kitesufing".

MfG. Alex
    - Editiert von chronic2oo1 am 16.09.2013, 12:24 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von Heidkeit

hi in der bucht ist grad eine ekko 2.8 zu haben RTF

Kann ich empfehlen, habe den Kite, und auch in 2.2/ 3.8 seit einem halben Jahr.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Vielen Dank für eure Antworten,
    ich hab mir heute einen gebrauchten Powerkite PKD Brooza 5.5 Vierleiner gekauft.
    Der war günstig in der Bucht unterwegs, hab ihn für 100,- ersteigert.
    Hab kaum hilfreiches Material über den gefunden, aber das was ich fand war ganz ok.
    Kennt einer von euch den Brozza?

chronic2oo1 - ich seh das ein bißchen wie du. Wenn ich beim Kitekurs eh mit großen Matten hantieren muss,
    dann hab ich wohl mehr davon, mich gleich daran zu gewöhnen. Allerdings werde ich mich jetzt noch nicht
    an einen Depower Kite hängen. Hier ist es immer recht böig und ich will nicht als neues Münchner Wahrzeichen
    irgendwo in den Bäumen hängen ... !
    Bei dem Kite ist kein Kite Killer dran. Ich finde das bei dem Paraflex ganz hilfreich / beruhigend,
    hab aber die Diskusionen um Kite Killer hier gelesen. Da sind ja wirklich die Lager gespalten.
    Evtl. mache ich mir da einen dran.

Ich möchte auf jeden Fall mit dem Snowboard im Winter ein bißchen den Zug und das Gleiten, Handling
    und die Balance auf einem Feld oder so üben. Ob mir da der Brozza ausreicht?
    Wegen ATB - ich stand das letzte Mal in den 80ern auf einem Skateboard. Weiss nicht so recht ob es mich
    da nicht heftig schmeisst :-O Bock hätt ich schon, dass auszuprobieren. Aber die Dinger haben ja keine Bremsen ...

Heidkeit - den Ekko 2.8 finde ich auch recht interessant. Hab schon überlegt, ob ich mir den auch holen soll.
    Schätze der ist im Vergleich zur Brozza um einiges wendiger. Da müsst ich aber noch Schnürre, Handles etc kaufen.
    Mal schauen. Was gäbe es denn noch für Unterschiede zur Brozza?
    Ach ja, ich bin übrigens 183 cm groß. Vergessen zum Gewicht dazu zu schreiben.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

Zitat von Sund@nce

Wegen ATB - ich stand das letzte Mal in den 80ern auf einem Skateboard. Weiss nicht so recht ob es mich
    da nicht heftig schmeisst :-O Bock hätt ich schon, dass auszuprobieren. Aber die Dinger haben ja keine Bremsen ...

Am Anfang wird der Kite entscheiden in welche Richtung es geht, später dann hoffentlich Du. :L

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von Sund@nce

Ich möchte auf jeden Fall mit dem Snowboard im Winter ein bißchen den Zug und das Gleiten, Handling
    und die Balance auf einem Feld oder so üben. Ob mir da der Brozza ausreicht?

Ich hab auch erst vor kurzem angefangen. Kite ist ein Beamer V 4.0 und der Umgang damit ist in den Grundzügen recht schnell gelernt. Als nächstes kam dann ein Board von Alex dazu und auch damit roller ich mit ein wenig Übung über die Wiese. Vom Alter her liege ich genau wie du bei 43 Lenzen, wiege mit ca 65 Kg aber etwas weniger, was du mit deinem 5.5 qm aber wieder fast aufholst. Massig Speed wirst du anfangs ohnehin nicht bekommen, so leicht rattert man nicht durch die Schallmauer, wenn du auf einer Wiese, mit 5.5 qm und nicht bei Hackwind losknatterst.

Übrigens ein toller Ausgleich wenn man den ganzen Tag sitzend in die Röhre gucken muss!

5qm ist definitiv nicht zu groß für München. Schau gerne mal in unserem Stammtisch Thread vorbei, Kiter hats hier einige :-O

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Hab jetzt die Brooza 5.5 bekommen.
    OMG ist die groß!!!
    Jetzt hab ich Angst

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Zitat von Sund@nce

Hab jetzt die Brooza 5.5 bekommen.
    OMG ist die groß!!!
    Jetzt hab ich Angst

Ja,noch vielleicht.Aber nicht lange.

Angst haben ist besser, als sich zu überschätzen.
    Uli. ;)

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat aus Kitsurfer.net

Die Vorteile des Brooza liegen ganz eindeutig auf der Hand, wenn man diesen Kite nur ein einziges Mal in der Luft zu sehen bekommt. Es ist zwar kein Kite für Anfänger, aber PKD hat darauf geachtet, diejenigen zufrieden zu stellen, die Geschwindigkeit, Höhe und Performance auf aggressive Weise bevorzugen.

Es gibt keine speziellen Gebiete oder Bereich in denen der Brooza eingesetzt werden kann, somit kann man davon ausgehen, dass er bei sämtlichen Wetterbedingungen gut reagieren kann. Seine technische Ausstattung ermöglicht dem Fahrer die Sicherheit, dass sich der Kite aufgrund diverser Wetteränderungen nicht einfach einklappt und ins Wasser sinkt.

Trotz dem, dass der Brooza schnell ist, kann man ihn leicht kontrollieren. Er reagiert auf die Fluganweisungen des Nutzers und kann so auch schneller aus Gefahrensituationen gebracht werden, die durch Fehler des Fahrers entstanden sind.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Brooza einen extremen Windfensterbereich hat, nur über einen geringen Seitenzug verfügt und zusätzlich eine hohe Drehfreudigkeit hat. Auch bei anderen Arten von Wendungen macht einem dieser Kite Freude.

Diese so genannte Wendigkeit ist nur durch die intelligente Grundkonstruktion möglich. Dabei wurde nämlich darauf geachtet, dass sämtliche Linien aerodynamisch ausgeglichen sind.

Auch die Eigenschaft, dass er besonders gut mit dem Lift zurecht kommen soll, macht ihn den Fahrern nur schmackhafter. Denn durch eine zusätzliche Speicherung der Energie kann man davon ausgehen, dass selbst Leichtwind-Bedingungen zum Abenteuer werden können. Die besondere Stabilität wiederum ist gut für die Tage, an denen starke Windverhältnisse herrschen.

Dann gib mal alles ;) lass dir aber bitte Zeit.

Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!

Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

Das mit dem Wasser habe ich nicht verstanden, ich dachte, es ist ein 4Leinerlandkite.
    Uli :(

Au Backe, haha ...
    Na, ich werd am Wochenende mal relaxed beim leichten Lüftchen an die Sache rangehen.
    Komisch an dem Kite ist, dass die Unterseite weiß und die Farben nur auf der Oberseite sind.
    Das macht doch keinen Sinn, wenn nur Felix Baumgartner bei einem seiner Tripps durch Weltall
    die schöne grüne Farbe von oben zu sehen bekommt.

Mal noch ne Frage.
    Ich hab in Videos gesehen, dass viele die Handles mit Schnüren zusammengebunden haben.
    Quasi Abstandshalter.
    Inwiefern macht das Sinn?

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Zitat

Das mit dem Wasser habe ich nicht verstanden, ich dachte, es ist ein 4Leinerlandkite.
    Uli [Verunsichert]

Was meinst du? Das mit dem Wasser war doch nur für die Hydra 300 als Alternative gedacht.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Zitat von Sund@nce

Was meinst du? Das mit dem Wasser war doch nur für die Hydra 300 als Alternative gedacht.

Aha?

mach dir mal nicht in die Hose wg. der Beschreibung der Brooza oben. Das ist grundsätzlich kein agressiver Kite. Nur im oberen Grenzbereich der jeweiligen Größe zur Windstärke entwickelt sie ordentlich Zug, und das in alle Richtungen, mit Bremseinsatz auch nach oben. Im Buggy werden die kleinen Größen wegen ihrer Gutmütigkeit gerne bei Starkwind und Sturm gefahren
    Ansonsten ist die (der) Brooza ein recht gutmütiger Intermediate. Ich finde die Größe zum ATB-Anfang im Binnenland ok. Bitte erst den Kite ohne Board kennenlernen, und das eher bei weniger Wind. Viel Spaß damit.