Rumrollern 2.0 - welchen Depowerkite kaufen?

So.... Ich roll mit 3 und 5qm Hndlekites durch die Gegend.
    Aber so richtig kommt kein Spass auf.
    Es rollt, ja, aber so richtig weiter komm ich nicht. Wie soll man Driftbremsen üben, ordentliche Halsen und alle Basics
    wenn man eher froh ist überhaupt zu rollen

Was tun...
    Ich will einen Kite der Höhe laufen versteht und bei Bedarf Vortrieb generiert.
    Maximaler Lift und Hangtime sind mir nicht wichtig. Dafür bin ich noch zu sehr Anfänger.

Mit Klamotten, Board und mir obendrauf muss der
    Kite so 90-95kg anziehen. Einsatz im Regelfall Wuppertaler Südhöhen ;) Küste ist im Urlaub, aber ich brauch das all Day Wonder

Auf der Liste der Kanditaten

Slope 9.0 in neu
    Unity 10 dlx leicht gebraucht
    Speed III 12 dlx leicht gebraucht

Oder habt ihr was völlig anderes auf der Empfehlungslste

Gruss
    Mike

Ps: ach Mist... Finger zu dick, beim Anklicken der Rubrik.... Sollte naürlich eins höher

- Editiert von Glide-Mike am 15.09.2013, 23:09 -

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Hallo Glide Mike.

Deine aufgeführten Kanidaten sind alle Depowerkites.
    Windfenster, Bremseneinsatz usw. ist Dir ja bekannt. Müsstest quasi nur den Umstieg auf ´nen Depowerkite meistern. Sollte aber ohne Weiteres Klappen.

Höhe laufen usw. geht natürlich mit Intermediates und Hochleistern i.d.R. besser als mit Einsteigern. Aber selbst mit meinem Apex bin ich Höher gelaufen als so mancher Vogel geflogen ist ;) -> soll heissen geht auch.

Lift und Hangtime ist Dir nicht wichtig, oder möchtest Du auf keinen Fall zu viel haben?

Zur Slope kann ich nicht viel sagen. Beim Speed3 kann schon gut Lift abgerufen werden. Man sollte wissen was man macht.
    Den Unity habe ich selber noch nicht geflogen, aber ich beschäftige mich momentan sehr intensiv damit, da ich ihn vorhabe noch diese Woche zu ordern.

Von den 3 genannten würde ich Dir auch den FS Unity empfehlen.
    Der Kite kann richtig was leisten, ist aber ein wenig zahmer als das Speed3 Modell.
    Ich kann Dir aber auch gerne nochmal ein Feedback geben, wenn ich meinen Unity 10.0 Dlx bekommen habe.

Ein Ozone Access, Apex 3/4 wären sicherlich auch ausreichend für Deine Ansprüche. Um nochmal 2 weitere Kites in den Raum zu werfen.

Zwischen 10 und 12 qm würden für Dich als Depowereinsteiger wahrscheinlich i.O. sein. Vor allem jetzt wo der Herbst kommt und man ein bisschen mehr Wind hat.

Im Sommer und im Binnenland darfs dann auch ein bisschen mehr sein. Mittelfristig wird das nur Dein Einstieg ins Depowerkiten. Da wird sich noch einiges tun.

Aber wenn Du jetzt 3-5 qm Handles fliegst, dann biste mit nem 10-12 qm Depowerkite darüber und würdest später mit einem weiteren 15-19 qm Kite deine Range noch weiter ausbauen können.

MfG. Alex

PS: bitte in Kitelandboarding/Snowkiting verschieben. Danke.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Alex,
    Lift und Hangtime nicht wichtig heisst... Was soll ich jetzt damit, wenn ich noch an den Basics arbeite.
    Ich bin zu alt fuer unreflektierte 'ich will Freestyle Weltmeister werden' Pläne

Erstmal um die Basics kûmmern.

Von daher gut wenn der Kite das kann, aber auf der anderen Seite maximale Depower liefert.

Ich hatte mal ne alte Frenzy am Haken, da fand ich die Depower Leistung eher fragwürdig.

Heute war ne 12er Psycho 4 am Spot... Der fuhr, wo ich lange verhungert bin.

Und Apex..... Hm - ich will weg von den Brötchentüten :)

War heute auch einer da.... 10er in Grün. Ok - makellos, raschelte noch wie brandneu. Hat er für alberne 250€ komplett RTF inl. Bar geschossen.
    Da kann man Kompomisse machen, aber nur dann

Ende vom Lied... Ich will jetzt was kaufen was morgen noch genügt und ggf. Noch nach oben erweitert wird.

MBS Comp95

Dann nimm den Unity, oder den Speed3 in 10-12 qm.
    Der Unity wird Dir mehr als ausreichen.
    Der Speed3 kann weit mehr als Du wahrscheinlich jemals nutzen wirst.
    Beide Kites sind zukunftsorientiert, lassen sich nach oben hin erweitern und werden Dir ein Dauergrinsen aufs Gesicht zaubern.
    Depower ist sagenhaft bei beiden Kites. Nicht zu vergleichen mit Apex und Co.
    Ich wechsel ja auch gerade aus diesem Grund alle meine Kites auf FS um.

Aber wie Du schon schreibst, wenn Du saugünstig einen anderen Kite schiessen kannst, dann erfüllt der seinen Zweck Dir den Einstieg in die Depowerwelt zu ermöglichen.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

bevor man die kleinen kites in deluxe kauft, sollte man dringend erstmal selber den unterschied im dafür vorgesehenen Windbereich testen. Nicht immer ist das verhältnismäßig schnell ausgelutschte Deluxe Tuch vorteilhaft. Ich persönlich würde unter 15qm eher zum Normaltuch greifen. Die Performanceunterschiede sind m.E. kiki, braucht evlt. der Pro, aber gerade der Einsteiger sicher nicht. Der profitiert höchstens vom geringeren Preis uva. von der viel höheren Strapazierfähigkeit des Normaltuches. Wenn ich da an meine bisherigen Deluxe denke und dann meine vorherigen Standardtücher oder z.b. die 6 Jahre alten Psychos 10-13-17 eines Bekannten vergleiche. Da sieht das Deluxe aus wie ein schwarzes tshirt bei 90 Grad gewaschen. Und irgendwann zweifelt man, ob das schwarz jetzt dunkelgrau ist oder schon so dünn, dass das weiß (oder eher gilbgelb) schon durchkuckt ;)

Valider Einwand.
    Ich konnte bisher nur die 12er S3 in normal und dlx testen und da war die dlx deutlich schoener zu fliegen, weilmfrueher unterwegs und am Windfensterrand klappte die Normaltuch schon weg, wo die Dlx noch unbeeindruckt war.
    Daher kam mir auch die Auswahl fuer die Unity in den Sinn
    Aber durchaus ein Punkt zum Gruebeln

MBS Comp95

wenns ums lowend geht, keine frage. aber eine 10er ist nicht fürs lowend gedacht und bei minimum 10 knoten (recht viel früher wird fahren kaum möglich sein bzw. sieht dann wieder nach rollen als nach fahren aus) steht die 10er standard auch am WFR wie ne eins. Daher ja auch "im dafür vorgesehenen Windbereich" testen.

aber gut, dann hast du wenigstens schon die 12er in beiden versionen testen können, optimal.

90 kilo waren das?

Dann wurde ich auf jeden fall zu 12 qm greifen. Bei der Unity eventuell zur 10 da die meiner Meinung mit der kleinheit besser werden.

Das wiederum macht aber keinen Sinn, da 10qm depower sich total mit deinen 5qm Handlekites überschneidet.

Er fliegt ne Flow in 5.0. Ich kann mir schwer vorstellen, daß die nen 10er Unity soweit überschneidet, daß es kaum lohn den zu kaufen.
    Davon ab, den Unity gibts ja auch noch in 12.0.
    Und was schöner fliegt Dlx oder Normal? Was man davon braucht, und was evtl. nur Nuancen an Unterschied sind, bei welche Größe es mehr oder weniger ins Gewicht fällt, sollte jeder selber austesten.

Rein technisch gesehen, wird die Differenz des Gewichts bei größer werdendem FS Unity Kite auch größer.
    Soll heissen, und das wir auch immer so propagiert: Je größer der Kite, je eher lohnt sich Deluxe.
    Am Lowend deiner Range lohnt sich auf jeden Fall Deluxe.
    Oder als One-Kite-Lösung lohnt sich auf jeden Fall Deluxe.

Das Deluxe Tuch kostet auch gleich mal ne Ecke mehr. Muss jeder selber entscheiden.

MfG. Alex

Ich seh schon..... Es bleibt spannend.

Ich bin eh in drei Wochen beim Guntram auf der Kite Arena zum Basics pauken.
    Da wird sich ggf. Zeit finden mal ein 9er Zebratier an die Leine zu nehmen und generell meine Pläne zu diskutieren.

Is jetzt eh nicht so dass das unter den Nägeln brennt, auch wenn das eine oder andere Angebot gerade jetzt aktuell ist.

Aber schon mal Thx fuer die Anregungen.

MBS Comp95

Das ist :H: . Einfach mal alles probefliegen was geht.

Ich muss hier dwt und Blacksmith zustimmen.
    Bis 12 m² würde ich auch eher zum Normaltuch greifen. Der Unterschied ist nicht so groß und wenns um das Lowend geht greift man da eh normal dann irgendwann zur größeren.
    Auch würde ich nicht 10 m² nehmen, das ist zu klein und wird sich wirklich mit deinem 5 m² Handlekite überschneiden.

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Was ist denn mit der Meinung das sich closed und open cell Kites deutlich vom Zug unterscheiden.
    Ergo also open Cell eher 10, closed dann mind. 12 ? Auf Flysurfer bezogen dann 10er Outlaw haette die Power der 12er Speed III ?

Spannend wenn man ein neues Kapitel aufschlaegt, von dem man noch nicht so richtig Plan hat.

MBS Comp95

Die these stimmt vom grundprinzip schon, kann aber leider ueberhaupt nicht pauschalisiert werden. Die 13 er frenzy ul geht auf schnee z. B. Genauso frueh wie ne 19er sp3. Habe ich selbst schon erlebt. Dafuer ist die windrange aber kleiner.

Fliegen tun sie auf jeden fall immer frueher, zug generieren sie auch frueher. Allerdings muss man auch in einer sparte bleiben. Die outlaw ist halt kein hochleister :) der vergleich waere besser mit 10er outlaw zur 12er pulse2

Ne 13er Frenzy hätte ich auch vorgeschlagen. Super Kite und sehr günstig zu bekommen. Hat zwar nicht die Depower von ner Speed, allerdings hast du ja auch noch deine Handlekites, falls der Wind zu stark wird.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Wobei da eh nur ine 2012er in Frage käme oder früher.
    Mit dem Holzklotzdesign der neuen Version steh ich auf Kriegsfuss

MBS Comp95