Funkferngesteuerter Servo(Motor )

Ich benötige mal eine Bezugsquelle für einen funkferngesteuerten Servo(motor) welcher sich um 360 Grad drehen lässt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wo man so etwas bekommt, bzw. wie man so etwas baut. Ihr seid doch Fachleute gebt mir mal ein paar Tipps ! Ich will etwas daran aufhängen was nicht viel wiegt und es ferngesteuert ausrichten können.

Gruß Uwe

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten .

Gut wäre eine Bezugsquelle wo man einen Servo mit passenden Funkempfänger und Funksensender bekommt.

Gruß Uwe

Hiho!

Wenn du nicht gerade S.Bus oder andere ausgefallene Dinge tust, kannst du heute fast jeden Server an fast jeden Empfänger stöpseln. Da gibt es nichts zu beachten!

Fernsteuerung kaufst du am besten mit Empfänger vom selben Hersteller, dann tut das auch! Da kannst du dich ganz nach deinen Vorlieben richten. Wichtig ist da nur, ob du Videoübertragung machen willst. 2.4GHz RC und 2.4GHz Video vertragen sich oft nicht! Dann entweder altmodischen 40MHz-RC-Kram (würde ich eher abraten) oder 5.8GHz-Video!

Wenn du von dem RC-Kram gar keine Ahnung hast, dann geh am besten zu einem guten Modellbauhändler, schildere dem deine Anwendung und lass dich beraten. Die sind so "anderen Nutzungen" gegenüber meist sehr offen! Hab ich auch so gemacht! Ein guter Laden, zu dem man ein gutes Verhältnis hat, kann sehr helfen. Da kann man auch mit seinem Zeug vorbei gehen, und sagen: "Sieh dir das doch bitte mal an, das tut nicht!" - zumindest mein Modellbauladen hilft dann auch weiter! Das ist viel besser als Ferndiagnosen in Foren!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Guters und billiges Komplettset: Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)
    Kleinerer passender Empfänger: Hobby King 2.4Ghz Receiver 6Ch V2
    Rüste ich mein Rig auch gerade mit aus.
    Dazu eine 5,8 GHz Videostrecke (auf die in D zugelassenen Frequenzen und Leistungen achten!)
    Servo würde ich u.U. selbst auf 360° umbauen - ist nicht so schwierig und Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz.
    Für die Nickachse würde ich jedoch von vornherein ein 180° Servo empfehlen.

P.S.: Schau mal in Deiner Gegend nach einem Modellbau Verein - die schauen auch immer gern über ihren Tellerrand und können Dir mit der FS sicher weiterhelfen.

LG Lena

Ich will nur etwas drehen und brauche dazu wohl nur 2 Kanäle. Video-oder Fotoübertragung will ich nicht.
    Ich will nur eine Richtantenne an den Servo hängen.

Dank erst mal für eure Hilfe. Habt mir da schon weiter geholfen.

Gruß Uwe !

Was für eine Antenne soll denn da oben werkeln?
    Das klingt ja mal richtig interessant!
    Wenn Du wirklich nur drehen willst und ein Servo Dir reicht, konntest Du dann nicht das Servosignal in die Speiseleitung der Antenne einkoppeln und unten einfach einen Servotester nehmen?
    - Editiert von Lena am 16.09.2013, 17:53 -

LG Lena

Die Idee klingt ja genial. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Es ist einfach eine Richtantenne mit der man versuchen könnte ein weit entfernte, vielleicht schlecht zu verstehende Station durch anpeilen besser zu hören. Sie hätte mindestens die Außmaße von 150 x 275 cm ( als hängendes Rechteck ).

Gruß Uwe

Hört sich nach Rahmen für Kurzwelle an.
    Um mit den Oberwellen des Servosignals nicht in den Emprfangsbereich zu kommen, bräuchte es schon ein Filter 2. Ordnung mit nachgeschaltetem Schmitt-Trigger. Ein TL 084 mit etwas Hühnerfütter könnte da schon oben reichen - 2 OPs für das Filter und zwei für die Aufbereitung.
    Die Versorgungsspannung für die Servos ist ja am einfachsten zu handhaben - einfach dickes C für das Servosignal und kleines C wegen der besseren HF-Eigenschaften für das Empfangssignal parallel.
    Aber bei Euch Funkern gibt es doch schon solche ferngespeisten Antennenrotoren - da sollten sich doch Ideen mopsen lassen.
    Willst Du das Speisekabel zur Stabilisierung einfach senkrecht runterkommen lassen? Sonst könnte das ein ganz schönes Geschaukel werden, obgleich die Maximumschärfe eines Rahmens ja nicht sonderlich ausgeprägt ist.
    Halt uns mal auf dem Laufenden und hoffentlich sehen wir mal eine QSL mit einem Drachen drauf.

LG Lena

LG Lena

Ich würde ja immer nur ein Stückchen drehen und dann die Stärke des Funksignals beobachten, so dass eine Entstörung vielleicht erst einmal nicht so wichtig wäre. Das mit dem Funkkabel ist natürlich ein Problem. Bei den Drachen den ich z.Zt. dafür benutze ist die Antennenleitung über die gesamte Länge mit der Drachenschnur verbunden. Bei einer drehbaren Antenne geht das wahrscheinlich so nicht.

Gruß Uwe

Hier ist der Link von meinem Video ! Da ist eine 5 m lange Antenne an der Drachenschnur dran ! Da war bestimmt Windstärke 6 bft !

http://www.myvideo.de/watch/82…art_beim_SSB_Contest_2011