Alternativen zu Lycos und Smithi

Moinmoin,

bisher habe ich viel Stabdrachen geflogen und hatte eine kleine 2-Leine-Matte (Elliot Sigma 180) fürs Handgepäck - immer, wenn die Drachentasche zu groß zum Mitnehmen war.

Ich wollte nun mal ein paar neue Matten ausprobieren, einmal in Richtung Lycos, also was moderneres flotteres (2-Leiner fliege ich seit ich gehen kann) und einmal in Richtung Smithi (also "Trick"-4-Leiner).

Einsatzgebiet ist ausschließlich Standkiten, ich möchte auch nicht immer um Land kämpfen müssen, ein wenig "dagegen lehnen" ist aber eher mein Fall als z.B. Rev zu fliegen :-D, Windbereich eher ab 3Bft, da drunter flieg ich halt was anderes oder lass es bleiben ;)

Ich bin auf der Suche nach was Gebrauchtem, deshalb meine Frage, nach was ich Ausschau halten könnte:

In der Zweileinerkategorie suche ich momentan nach Spiderkites Lycos (2.0 und 2.5) und Symphony Speed in der Größe.

In der Vierleinerkategorie bin ich mir nicht sicher ob die Standardempfehlungen für 4-Leiner das können, was ich mit ner Smithi anstellen kann, insbesondere also deren "Tricktauglichkeit", alles, was ne 2-Leiner-Matte nicht kann: Bremsen, im Windfenster stehen, Rückwärts fliegen, auf der Stelle kreiseln, usw...

Gruß
    Deepy

PS: 4-Leiner = Handles, keine Bar

Hi Deepy,

also ich fliege seit längerem eine Ozone IMP Quattro 1.5.
    Ich konnte letztens gegen die "alte" Smithi fliegen und finde die Smithi druckvoller (weil größer?).
    ...auf jeden Fall ist die Smithi gestreckter als die IMP.
    Vom Flugverhalten war die Smithi besser steuerbar - vor allem bremsenseitig...aber Spins gelingen mir mit der IMP besser (da "kompakter").
    Als ich von der Smithi gelesen habe, war ich auch hin und weg, aber bei direktem Vergleich kann ich die "Nachteile" verschmerzen.
    Mir macht die IMP viel Spaß! Sie fängt mich (80kg) aber auch ab 3-4 bft an, über die Wiese zu ziehen.

Leider kann ich nichts zur Smithi pro sagen - die würd ich auch gerne mal an die Leine nehmen...

Viel Spaß noch bei Deiner Suche...!

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Gibt es Alternativen zu Lycos und Smithi?
    Nein ;) , die Lycos 2.0 und 2.5 fliegen durch ihre Bauweise (keine ummantelte Waage, fast geschlossene Leitkante) etwas früher als die Symphony Speed 2.0 und 2.5, zudem hat die Symphony Speed 2.0 keine Querprofile. Auch die Smithi ist duch ihre Bauweise (Waagesystem, Einwegventile, Leitkante) anderen 4-Leinern in der Größe was tricksen betrifft überlegen.
    @C.....
    korrigiert
    - Editiert von Agent 007 am 14.09.2013, 10:59 -

Ich fand die kleine Ventura zum Tricksen sehr schön.

Ich persönlich mag es mit 100+ Kilo auch gerne etwas Ruppiger, da passt die Cooper Motor in 1,6 oder die Hot Rocket auch sehr gut.

Zitat

...die Hot Rocket auch sehr gut.

Die ist aber ein anderes Kaliber :D

Zitat von dwt

Ich fand die kleine Ventura zum Tricksen sehr schön.

Ich persönlich mag es mit 100+ Kilo auch gerne etwas Ruppiger, da passt die Cooper Motor in 1,6 oder die Hot Rocket auch sehr gut.

:H: ...kann ich bestätigen. Die Ventura dreht sehr gut über die Bremse und ist bei offener Bremse eher sanft. Wenn es nicht so ziehen soll eine gute Alternative. Wenns auch ziehen darf Cooper Motor 1.6.

Gruß, Frank

Ich zappel auch gerne mit der Ekko 2.2 rum, die fliegt fast genau so gut rückwärts wie die Smithi,geht aber eher hoch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von Reudnitzer am 08.10.2013, 22:21 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Als Beispiel :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm