HQ Apex IV zum springen geeignet?

Moin,
    meine Frage ist ob man mit einer HQ Apex IV in 8qm ca.15 Knoten ( oder mehr ) und einem Körpergewicht von 60kg springen kann ( old & new School ) ?

Wenn nicht empfiehlt mir doch bitte eine Kite mit dem dies besser geht und schreibt direkt eine Link zu einem Shop mit rein.
    ich habe aber nicht mehr als 600,-.

Danke schon mal im Vorraus und immer guten Wind.

Beispiel aus eigener Erfahrung (Fahrergewicht 75Kg):

Apex 3 10.0 Einsteigerkite
    Sehr langsam und träge im Windfenster unterwegs.
    Leichtwindeigenschaften: mäßig
    Depower: mäßig
    Windbereich: relativ klein
    Preis: attraktiv

Ab 7 Kts Küstewind ist Rollen auf kurzer Wiese möglich.
    ca. 10/12 Kts Wohlfühlbereich
    Ab 15 Kts macht das Ding schon ordentlich Dampf. Dann ist auch ein wenig Freestyle drin, aber eine saubere Technik ist notwendig.
    Bei 30er Böen liftet der auch einfach ungefragt. Egal ob powered oder depowered.-> sehr geringe Depowerwirkung

Beware of the APEX :L
    - Editiert von chronic2oo1 am 11.09.2013, 13:30 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bei 30er Böen liftet der auch einfach ungefragt. Egal ob powered oder depowered.-> sehr geringe Depowerwirkung

Bei 30er Böen liftet dich jeder 10er Kite wenn er im Zenit abgestellt wird. Den Kite besser etwas seitlich im Windfenster abstellen, dann liftet er dich auch nicht. ;)

Gruß Mathias

Zitat von set

Bei 30er Böen liftet dich jeder 10er Kite wenn er im Zenit abgestellt wird. Den Kite besser etwas seitlich im Windfenster abstellen, dann liftet er dich auch nicht. ;)

Also der Kite sollte definitiv nicht im Zenith geparkt werden. Da sind wir uns einig.

Es liegt nahe, daß Kites mit mehr Depower als der Apex3, und davon gibt es nicht gerade wenig, eine solche Situation wesentlich sanfter lösen.
    Vorausgesetzt entprechender Umgang und Erfahrung.

Es ist mir damals einmal passiert und ich war sehr überrascht was der Einsteiger da plötzlich Kraft entwickelt.
    Und das sollte die Botschaft sein. Ein Einsteiger verzeiht viel aber nicht alles.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...