Power Drachen - stylermc

Moin moin
    Hab da mal 2 Fragen

Hab mir 2 powerdrachen geholt (fazer xl, elliot mystic)
    Dazu trapez (Kitec), panikhaken mit umlenksystem.

So das ich die leine an die karabiner hängen muss is klar. Soll ich dann meine griffe einfach an die karabiner hängen oder wie? ^^

Und kann ich mir einfach ein D-ring holen hinten Befestigen und mich damit zusätzlich sichern? (haken im Boden)

Hab zwar ein arschleder wollte aber nicht übers Feld gezogen werden.

Tipps und Ratschläge wünschenswert :)

Mfg Dennis

HQ:Fazer xl / ELLIOT:Magelan,Mystic,Jet Speed 3er Gespann,Enigma v.PAW) / SPACEKITES:Matador / LONG DUONG: Panther2,Tiger2(TS) Congour2-Competi / PRISM: The Witch STD,Quantum Pro STD / SPIDERKITES:Atrax / JOE: Talon.

In Hamburg/Schleswig Holstein unterwegs :D

Zitat

Und kann ich mir einfach ein D-ring holen hinten Befestigen und mich damit zusätzlich sichern? (haken im Boden)

NEIN!!

Ich gehe mal davon aus die Drachen stammen nicht aus einem Fachgeschäft mit vernünftiger Beratung??
    Oder, Du bist absoluter Einsteiger und hast entweder nicht zugehört oder der Verkäufer verdient seinen Namen als solcher nicht.

Fang bitte langsam mit den Drachen an, beides sind nicht die Teile die Dich 10m in die Luft heben werden.
    Flieg sie erst mal sicher aus der Hand und dann arbeite erst mit Trapez und lass Dir die Verwendung vor Ort erklären. Alles andere macht "aua...."

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Also ich persöhnlich fliege auch Drachen die noch stärker ziehen nicht mit Trapez!..is mir einfach zu gefährlich.
    Wenn der Drachen zu stark zieht, lande ich ihn.Und warum hast du ein Arschleder, wenn du nicht über die Wiese gezogen werden willst?--is doch Sinn der Sache! Besonders bei zugstarken Drachen...!!??!?

Und zum Thema am Boden "sichern": Keinesfalls rate ich dir dich mit einem Bodenanker oder ahnlichem am Boden zu "sichern". Weil von "sichern" im Sinne von Sicher kann hier keine Rede sein!!Eher LEBENSGEFÄHRLICH sowas.Sollte nur der Anker aus dem Boden gezogen werden, und dir hinterher fliegen ohne dich zu verletzen sei froh. Aber der Ruck den es dann macht, wird dich förmlich nach Vorn katapultieren,was einen möglicherweise schweren Sturz und Verletzungen nach sich ziehen kann!

Gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Hab mir 2 powerdrachen geholt (fazer xl, elliot mystic)
    Dazu trapez (Kitec), panikhaken mit umlenksystem.

Hättest Du Dich mal VORHER erkundigt, hättest Du Dir sicherlich 2 andere Kites zugelegt und auf das Trapez verzichtet.

Bitte erstmal ohne Trapez fliegen, sicher starten und landen und dann wirste sehen, daß Du bei diesen beiden Kites kein Trapez brauchst,
    da bei 6+ Bft, wo Du dann eins brauchen würdest, sind die schon kaputt...lass es einfach ruhig angehen, steigere Dich ohne Trapez bis zum Ende des angegebenen Windbereichs und lege Dir danach einen echten Powerkite zu.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Danke schonmal für die antworten.

Also wegen dem arschleder das Feld ist zu klein dafür. Wo ich sie bald fliegen lassen wollte.

Und ja bin denn fazer xl schon mit griffen geflogen. Bei ws 4. Fand es schon sehr anstrengt ^^ Wiege 75Kilo :)

Den mystic noch nie geflogen...

Hab mir die Drachen von privat besorgt.. Und ja bin Anfänger was das angeht :D

Und dachte mir halt um meine arme zu entlasten kaufe ich mir ein trapez ^^

Ok mit dem Zusatz sichern Finger weg.....

Und was sind dann "richtige" powerdrachen?

Mfg Dennis

HQ:Fazer xl / ELLIOT:Magelan,Mystic,Jet Speed 3er Gespann,Enigma v.PAW) / SPACEKITES:Matador / LONG DUONG: Panther2,Tiger2(TS) Congour2-Competi / PRISM: The Witch STD,Quantum Pro STD / SPIDERKITES:Atrax / JOE: Talon.

Die Trapeze sind eigentlich dafür gedacht, dass man auf dem Board die Kraft des Drachens zum Körperschwerpunkt lenkt und nicht auf den Armen hat, damit man längere Zeit fliegen kann ohne dass die Arme schwach werden. Da wird man aber permanent gezogen. Wenn du im Stand kitest und nicht gezogen werden willst solltest du vielleicht lieber Pause machen, wenn die Arme lang werden. Mit deinem Körpergewicht hat das nicht viel zu tun, entweder zieht der Kite genug um dich abzuschleppen oder nicht, da ändert das Trapez auch nix dran. Mit der Zeit kriegst du mehr Kraft in den Armen und kannst auch länger ohne Trapez länger fliegen.

Du kannst alle Kites immer auch am Trapez fliegen,

ABER:

dazu solltest Du die Kites zuerst mal aus der Hand fliegen, bis Du genau weisst, wie der Kite in welcher Situation reagiert. Wenn man das alles beherrscht, sich sicher ist und alles kennt, dann kann man auch mal ein Trapez nehmen, damit es nicht so antrengend wird. Übrigens hast Du nach dem Fliegen mit Trapez unheimlichen Muskelkater in den Beinen :)

Manche Kites eignen sich dann besser für das Fliegen mit Trapez, da Sie Ihre Power linear steigern (mehr Wind , mehr Power, aber gleichmässig ansteigend). beispiel z.B. Matador von Spacekites
    Andere Kites eignen sich nicht gut für ein Trapez, da Sie schlagartig Kraft entwickeln, also exponential Karft entwickeln. teilweise ist es smooth und fast langweilig, plötzlich kommt ne Böe und der Kite knallt Dich schlagartig nach vorne. Und dann am Trapez ist doof... Beispiel Devil Wing 2.5/3.2, größere S-Kite(s)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

alles klar werde dann erstmal ohne weiter üben.

:-O

Danke an alle... :H:

Sooo bin nun mal dazu gekommen meinen fazer xl bei Stärke 5-6 zufliegen auf 30 m leine..

Man geht ja gut ab das ding.. Musste schon paar Schritte vorwärts laufen wenn ich voll im Power bereich geflogen bin :)
    Arschleder erfüllte seinen Zweck!
    Nach gut 1 1/2 Stunden mit Pausen war erstmal Schluss arme müde :D

Du wolltest noch wissen was "richtige" Powerkites sind. Da führt an den S-Kites kaum ein Weg vorbei. In meiner Sammlung befinden sich mehrere. In Küstenregionen entwickeln selbst die kleinen ( 0,9 und 1,2 ) so viel Power das Arschlederpflicht besteht. Im Binnenland fliege ich meist den 2,4. Bei nem lauen Lüftchen kräftig und gut zu handeln. Bei ner leichten Briese zieht er mich trotz 115kg lebendgewicht über die Wiese. ;)
    Allerdings fliege ich alle ohne Trapetz. Das ist wohl ehr was für Matten und fortbewegung mit Board oder Buggy.
    Kleinen Tipp noch: Die Leinenlänge ist Interessant. Gerade im Binnenland nehme ich längere Leinen (50m 100dan oder 130dan) da weiter oben der Wind nicht so verwirbelt ist. Natürlich verliert der Drachen etwas an präzision und agilität. Aber gleichmäßiger Druck im Segel ist mir wichtiger. An der küste ist der Wind meist gleichmäßiger, da nehme ich auch kürzere Leinen.

Viele Grüße
    Sebastian