Fazer XL vs Mirage XL

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit beiden Drachen machen können?
    Kann mich nicht richtig entscheiden zwischen den beiden.

Habe im Moment einen Xdream, der ist auch absolut geil und zieht schon bisschen,
    Jetzt hätt ich gern einen grösseren der bisschen mehr Zug hat, darf mich gern auch mal über die wiese schleifen :D

Wie ist es mit der Qualität der Drachen?
    Mein Elliot Xdream ist ja sehr robust und hält auch mal eine sehr unsanfte Landung ab ohne das gleich was kaputt geht.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann.

Lg und schon mal vielen dank

Ringo

Hallo Ringo.

Vorab: beide Drachen wären nicht meine erste Wahl ... aber das war ja nicht Deine Frage.

Die Mirage XL hatte ich mal, den Fazer XL bin ich schon geflogen.
    Du kommst aus einer nicht besonders windreichen Gegend.
    Da ist der Fazer XL eindeutig die bessere Wahl, denn er fliegt deutlich früher.
    Die Mirage XL braucht schon konstante, mittlere 3 Bft., damit sie einigermaßen Spaß macht.
    Da macht der Fazer schon länger Spaß.
    Der Fazer ist meiner Meinung nach hochwertiger verarbeitet und hat auch ein schöneres Flugbild,
    besonders bei weniger Wind.
    Die Mirage XL fliegt extrem gut bei wirklich ordentlich Wind ... sagen wir mal ab mittlere 4 Bft. aufwärts.
    Da hat mir der Fazer XL , den ich geflogen habe, nicht mehr so toll gefallen ... er wirkte etwas "weich" im
    Gestänge ... was aber auch an dem Nicht-Serien-Modell gelegen haben kann.
    Preislich ist der Fazer XL sehr interessant !

Ich würde glaube ich als Drachen für jeden Tag zum Fazer XL tendieren, als Drachen mit mehr Charakter
    für die windigeren Tage zur Mirage XL.
    Öfter Spaß wirst Du in Deiner Gegend mit dem Fazer XL haben.

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

Das ging ja schnell
    :)

Vielen Dank für deine Antwort,

Ich hab bei mir in der nähe ne grosse wiese , die liegt etwas höher , da ist meistens guter wind.

Wenn du sagst beide Drachen wàren nicht deine erste Wahl, was wäre denn deine erste Wahl?

Gruss Ringo

Hallo Ringo,
    so gehen die Meinungen auseinander ;)
    Ich besitze aktuell eine Mirage XL und hatte auch schon den Fazer XL in den Händen
    und musste feststellen, dass die Mirage um einiges besser verarbeitet ist!
    Des Weiteren soll es auch mit den Endkappen vom Fazer Probleme gegeben haben (siehe Forum).

Ich hatte den Fazer XL damals auch in die engere Wahl gezogen. Allerdings dann bei einem Kollegen
    die Mirage XL gesehen und sofort geordert.

Fazit: Sehr zugstark, tolles Flugbild, toller Sound (nicht nervig).

Richtig Spaß macht er natürlich wirklich so erst ab 3 BFT.

Also mein Tipp: ELLIOT MIRAGE XL

Gruß
    JÖRG M.

Hi.
    Ich würde z.B. zu einem gebrauchten Tauros aus dem Verkaufsboard greifen.
    Ein Topas 3.0 wäre auch eine Alternative.
    Der hat allerdings schon mehr Zugkraft und ist nicht
    ganz so quirlig, wobei er für seine Größe doch sehr wendig ist.
    Gruß, Jörg

Also die Mirage XL schleift bei 4 Bft keinen über die Wiese! Auch bei 5 Bft nicht. Bei 6 Bft wirst Du ein klein bisschen nach vor gezogen.

Wenn Du bei 3-4 Bft im Flachland gezogen werden willst, dann such nach einem gebrauchten S-Kite ab 2.4 aufwärts!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Also die Mirage XL schleift bei 4 Bft keinen über die Wiese! Auch bei 5 Bft nicht. Bei 6 Bft wirst Du ein klein bisschen nach vor gezogen.

WOMBAT

Also das sehe ich mit meinen 72 Kilo aber anders ;)

Schön steil gestellt zieht die Mirage wirklich ganz ordentlich.
    Die hat sogar mich bewegt ;-).

Und bei Drachen Empfehlungen würde ich auch etwas
    auf den Preis achten. Ein SKite 2.4 bewegt sich schon
    deutlich außerhalb der 170-200€ Region.

Gruß, Jörg

Ich kann Jörg (Nasenbaer0815) nur zustimmen. Zur Frage die richtige und vernünftige Antwort!

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Ich besitze auch eine Mirage XL und die ist bei 5Bft richtig böse.
    Man sollte also schon mit etwas Respekt an die Sache gehen.
    Spass macht sie aber auf jeden Fall.

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

Ich mit meinen 105 kg sehe es anders.
    Er hat geschrieben: "der Drachen soll mich über die Wiese schleifen"!!!
    Das heisst für mich fast ausser Kontrolle und sehr schnell. Stoppen geht dann fast nicht mehr!
    Das macht eine Mirage XL bei 5 Bft definitiv NICHT!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Ich würde z.B. zu einem gebrauchten Tauros aus dem Verkaufsboard greifen.

Ich würde auch einen der schönen gebrauchten Tauros nehmen, die hier gerade angeboten werden.
    Ich hatte den Fazer XL und habe diesen ja im Thread ausführlich mit dem Tauros verglichen.
    Der Tauros ist besser verarbeitet und hat deutlich mehr Zug.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf :-O

Ich habe ja den Fazer XL und XXL. Der XL war mein erster richtiger Drache, den ich mir als Anfänger gekauft habe. Vergleichswerte zu dem
    Mirage XL kann ich leider keine geben, aber sagen, das der XL für mich genau richtig war bzw. ist. Je nach Windstärke legt er ordentlich
    am Zug zu und bei Windstärke 6 - 7 hat er mich auch schon mit meinen damaligen 86kg ganz ordentlich über den Acker geschleppt.....
    Pardon ...... mitfliegen lassen :D Den XXL'er hatte ich nach 5 Minuten fliegen bei der Wiese und den Windverhältnissen damals wieder
    eingepackt gehabt, das war dann doch zu heftig gewesen :L

Hier mein Video davon, leider nicht so dolle in der Aufnahme :-/ (Das kommt davon, wenn man keine Drachenflieger filmen lässt, sondern
    seinen Bruder :-O )

Klick mich fürs Video

LG Sveny

Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

Wow,
    Hier ist ja richtig was los :)

Also hab mir den Tauros mal angeschaut und muss sagen könnt mir auch gefallen, einer von den dreien wirds
    werden, ist denn der Tauros Zugstärker als der Mirage?

Vielen Dank euch allen für die Antworten

Also,nur damit ich mich nochmal einmischen kann( :-O )....wenn dann die Wahl zwischen Mirage-Tauros-Fazer ansteht, dann ist meiner Meinung nach die Entscheidung sehr einfach!! Nimm den Tauros!
    Er wird dich nicht entäuschen, und du hast sicher länger Spass an ihm als an den andern genannten Drachen. .....und da ja noch im Verkaufsboard ein Tauros ist.... ;)

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

So hab mich jetzt für den Tauros entschieden, hab ihn hier
    Verkaufsboard erstanden :-O

Vielen dank für eure Hilfe

Lg Ringo