Frenzy 9.0 vs Matrixx 9.0 - Erfahrungen?

    @ Meggi und Chronic und andere Mitglieder der Tubemafia: Für das Wasser habe ich eine Banditrange mit 12 (B4), 10 (B3) und für die Welle 8 (B5) :-O


    Die Sache mit dem Wasser war so gemeint: du gehst auf Reise und hast nur 10 kg Gepäck frei. Was nimmst du mit? Ein Brett, Neopren, ein Trapez und? Falsch: Eine Tube und eine Pumpe. Richtig: Zwei Matten und eine Bar. Bitte zutreffendes ankreuzen.


    Das ist aber alles nur 2. Priorität. Ich würde deswegen nicht die ungeeignetere Matrixx oder sonstwas kaufen. (Wenn sie dann ungeeigneter wäre...)


    Greeetz


    Akita


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

    Zitat von meggi

    ...
    Klar hatte ich die Matrix aus unterschiedlichen Jahrgängen und in versch. Größen nicht so oft am Haken
    ...


    Wenn ich diesen Satz lese, dann muss ich nochmal genau nachfragen:
    Bist du dir sicher, dass du nicht doch die Montana gemeint hast? Von dieser gab es tatsächlich mehrere Jahrgänge (aktuell ist ja derzeit die 7. Version).
    Von der Matrixx allerdings gab es seit deren Erscheinen nur eine einzige Version.


    Solltest du dich tatsächlich verschrieben und eigentlich die Montana gemeint haben, dann gebe ich dir, was die Stabilität einer Frenzy angeht, sofort recht. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Meggi hat das loopen eigentlich schon treffend beschrieben: Die Ozone Kites drehen schoen sauber und generieren dabei sehr kontinuierlichen Zug was super ist um sich einen Huegel hoch zu loopen. Bei der Matrixx kann die Power am Ende eines engen loops ein wenig wegbrechen. Ist jetzt auch nicht soo dramatisch, aber die Frenzy ist halt etwas angenehmer weil man konstanter fahren kann.


    Speed 4 hat chronic ja schon was zu gesagt. Beim cruisen stoert vorallem, dass man zum lenken voll anpowern muss (dann dreht die Speed aber super eng und schnell) und gedepowert fast garnichts passiert (bzw. bei der 8er passiert wirklich rein garnichts).
    Beim loopen faengt die Speed im letzten Viertel an zu tellern/den Zug zu verlieren was bei Kiteloops im Sprung ganz hilfreich seien kann, beim hochfahren auf einen Huegel aber etwas anstregender ist (dort will man konstanten Zug).


    Die schlimmsten Bedingungen unter denen ich Frenzy und Matrixx geflogen bin waren beide bei ca. 27-29 Grad und prallem Sonnenschein auf vertrockneter Wiese (vertrockneter Rasen der sich stark aufheizt bei Sonne), bei Ebbe direkt am Meer, Wind anlandig (heisst: Vorher noch ein ~70m langer Bereich mit dunkelbraunen Untergrund). Also kurz: Thermiken ohne Ende, fast das schlechteste an Wind was man bekommen kann :-O

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Da es hier ja auch um die 2009/2010 Frenzy geht, wollte ich hier hinzufügen,dass
    die Frenzy ein zusätzliches X-Waagesystem hatte.


    Dies hatte verhindert, dass der Kite beim Absturz invertieren kann.
    Ein Relaunch ist dann leichter.
    Ich fand das Feature eigentlich ganz nützlich, weil wer läuft schon gerne zum
    Kite um diesen zu entüdeln.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    @ meggi: Danke, den Thread kenne ich und poste seit Februar gelegentlich darin, zuletzt vergangene Woche ;)


    @ Thomasq Schon komisch, dass so ein super Feature vom Markt genommen wird :O


    @ Kitesession: Danke für die exakte Beschreibung des Loopens. So kann auch ich mir was drunter vorstellen. Der Krafteinbruch am Ende des Loops ist nicht so schlimm. Das klingt gut. Man kann dann direkt den nächsten Loop dranhängen, ohne den Kite abzuwürgen, nehm ich an. Ist halt nur ein bisschen Stop 'n Go, wenn ich recht verstehe.


    Deine "worst-case-Sammlung" find ich klasse! Man sieht: Kiten ist in vieler Hinsicht ein Sport der Randbereiche und Grenzen...


    @ Blacksmith: Die Kunst wäre in dem Fall, ohne die Zuzahlung von 2X50 -70 € Sportgepäck auszukommen und die Zahnbürste und Unterwäsche ins Kitebag zu legen, welches dann den normalen Koffer ersetzt. Fertsch.


    @ All: Dass ich den Speed jetzt von der Liste streichen kann ist ja schon mal beruhigen. Und bisher hat auch noch keiner geschriehen: WAS, DU HAST NE UNITY DLX? UNBEDINGT BEHALTEN!! und "WOZU WAS ANDERES?"Oder hab ich was überlesen?


    Will sagen: Ihr meint schon, dass ich einen Gewinn haben werde durch den Wechsel, oder?


    Ich nehme jetzt noch euren Rat ernst und versuche eine Möglichkite zu finden, beides zu testen. Nur: Wer hat denn beides, oder wo treffen sich die beiden, die beide haben??


    Greetz


    Akita


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!