Frenzy 9.0 vs Matrixx 9.0 - Erfahrungen?

Hallo liebe Trockenkiter,

ich stehe vor der schweren Entscheidung für Schnee und Landboard eine 9 er oder 10 er Matte zu kaufen. Auf diese beiden ist es bisher rausgelaufen, wobei das aus finanziellen Gründen KEINE NEUE Frenzy werden kann. Eher was aus 2010/11. Gaaanz eventuell käme noch ein Speed 4 in Frage.

Hat jemand beide schon mal am Haken gehabt, parallel gefahren oder von Freunden geliehen? Oder gar die eine zu Gunsten der anderen verkauft? Also echt Erfahrung gemacht? :(

Ich habe eine Matrixx in 15 und bin ganz zufrieden. Dreht schnell, ist robust, die Bar ist funktionabel (mehr auch nicht), fünfte Leine... Dagegen kenne ich mich mit open-cell fast gar nicht aus, schon gar nicht im Depowerbereich. Welche Vorteile hat das, bzw. hat die Matrixx als closed-Celler Nachteile? Ich finde Multifunktionalität zunächst keinen Nachteil :)

Worauf es ankäme:

1. Böenstabilität
    2. Drehfreude
    3. Zugkraft
    3. Relaunch
    4. Handling
    5. Lowend (auch wenn ich nicht davon abhängig bin, ist ja immer schön, man kann früher auf klein gehen...)
    6. Saftey
    7. ....

Ich werde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helft! Und meine Freundin die den auch nutzen will freut sich mit! ;)

Beste Grüsse

Gusty

Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

Zitat von Gusty

wobei das aus finanziellen Gründen KEINE NEUE Frenzy werden kann. Eher was aus 2010/11. Gaaanz eventuell käme noch ein Speed 4 in Frage.

FAIL!!! Speed4 ist recht neu aufm Markt und dementsprechend der Preis noch nicht wirklich gefallen, auch im Gebrauchtmarkt nicht. Wie hoch ist denn Dein Budget?

Zum Thema Closed-Cell multifunktional, Nachteile oder so:
    Das einzige was mir jetzt beim Closed-Cell einfällt ist, daß man ihn ggf. ein wenig vorfüllen muss und beim einpacken erst entleeren muss.

Würde ich aber nicht als nennenswerten Nachteil sehen. Dauert nur eine Minute länger beim einpacken z.B. Luftaustritt öffnen und sich quer übern Kite drüberrollen und schon ist die Luft raus. Sieht komisch aus, funktioniert aber sehr gut und schnell.

Großer Vorteil ist all-terrain und auch die gewisse Klappstabilität, da das Profil durch die Luft drin größtenteils gehalten wird.

Die Matrixx habe ich auch mal geflogen, kam sofort gut damit zurecht. Ein guter Kite.
    Zur Frenzy kann ich leider nix sagen. Man hört immer, dass die schon recht brutal zu Sache gehen können.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Man hört immer, dass die schon recht brutal zu Sache gehen können.

Das macht jeder Kite wenn man ihn nicht bedienen kann. ;)

Gruß Mathias

Zitat von set

Das macht jeder Kite wenn man ihn nicht bedienen kann. ;)

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

wenn du viel in den Bergen bist, würde ich mir schon Gedanken über einen Openceller machen. Hochziehen, eintüten, runterfahren. Mit nem Closed (v.a. Speed 15+) bei mehr Wind nicht wirklich schnell zu machen. Frenzy und Co landen, aufwickeln eintüten, fertig. Das wäre für mich der einzige Grund für nen Openceller.
    - Editiert von Blacksmith am 03.09.2013, 22:46 -

Am besten wie immer: selber probefliegen! Vorallem die Speed 4 (in 8 und 10m) sollte man probegeflogen haben, da diese schon auf eine recht spezielle Zielgruppe zugeschnitten ist (reiner unhooked/new school kite -> nur bei voll angepowerter bar wirklich lenkbar, bockstabil und relativ wenig hangtime).

Wenn du schon eine Matrixx hast und mit der zufrieden bist, warum nicht noch eine zweite?

Die 2011er Frenzy ist auf jeden Fall auch ein sehr guter Kite, gutes Lowend und viel Potential nach oben (insb. bei der 2011 und 2012er...die 2013er wurde wieder etwas runtergezaehmt). 5te Leine funktioniert bei den Ozones ziemlich gut (evtl. auch weil die sofort ausflattern und nicht als Luftsack weiter in der Luft rumduempeln).

Die Matrixx ist aber ein wenig stabiler.

Wenn du nichts probefliegen kannst ist die Matrixx fuer dich vermutlich die bessere Wahl (da weisst du wenigstens was du bekommst).

edit: bin beide uebrigens schon oefters geflogen und koennte mich so direkt nicht entscheiden ... sind meiner Meinung nach relativ gleichwertig (wobei Verarbeitungstechnisch und von der Bar her fuer mich Ozone die Nase vorn hat).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Erwähnen sollte man bei den Frenzys vielleicht noch, dass es bis 2011 die Leash-lose Backstall-Safety gab.
    Erst ab 2012 wurde eine 5. Leine verbaut.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Grosser Dank erstmal an Alle!

Ja, das ging fix. Bis zu Meggis Post gerade eben klang das mehr nach unentschieden. Wobei für mich durch verschiedene Kleinigkeiten ein leichtes Pro für die Matrixx übrig blieb: Ich hab schon eine, bin mit der Auslösung des Quick Release geübt, bei Problemen mit der Bar kann ich auf die zweite Ausweichen, wenn ich in die Berge gehe brauche ich nur eine Bar mitzunehmen, fünfte Leine (wobei das auch als Nachteil gesehen werden kann), sogar für das schnelle Einpacken hatte ich eine "elegante" Lösung: Taco machen sich an den Tips drauflegen zur Mitte der Matte hin drüber rollen, etc.

Ausserdem:

"Matrix ist etwas stabiler." sagte Kitesession weiter oben, der auch beide geflogen ist. Meggi und Kitesession: Könnt ihr beide euch da bitte einigen ;)

Vielleicht meint ihr was unterschiedliches? Aber gerade das wäre dann interessant!

Also ich hoffe, dass sich das noch klärt, denn sonst stehen mir schlaflose Nächte bevor :(

Greetz

Akita

Verkaufe:

Witzig wie unterschiedlich die Meinungen doch seien koennen.

Meine Erfahrung war bisher halt, dass die Matrixx bei Hackwind und Thermiken nicht so schnell zusammenfaellt und leichter wieder aufzufangen ist. Normale Boen sind fuer beide Kites mit etwas Erfahrung kein grosses Problem.

Aber tut es fuer dich im Endeffekt wirklich so viel zur Sache? Wenn du deine jetzige Matrixx als stabil genug erachtest, dann wirst du mit der Frenzy sicher auch zurecht kommen (wie gesagt, ich finde der Unterschied ist nicht allzu gross). Falls die Frenzy doch stabiler seien sollte, dann kommst du immernoch mit beiden Kites zurecht.

Wie oft gehst du denn ins Gebirge? Dort hat die Frenzy meiner Meinung nach naemlich die Nase vorn (loopt besser, ist einfacher beim starten/landen). Die Depower Kites von Ozone sind ja auch primaer als Snowkite konstruiert.

MfG Fred

Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Meinen folgenden Kommentaren möchte ich vorausschicken, dass ich neben meinen eigenen Kites (15er Matrixx; 9er Frenzy aus 2011) noch 13er Frenzys, jeweils aus 2010 und 2013, geflogen habe.
    Nicht nur aus dem Stand, sondern alle auch auf Schnee mit Ski bzw. Board.
    Den direkten Vergleich (m)einer 9er Frenzy zur 9er Matrixx habe ich allerdings nicht, da ich letztere leider noch nicht in den Händen hatte.

Zitat von KiteSession

...
    Meine Erfahrung war bisher halt, dass die Matrixx bei Hackwind und Thermiken nicht so schnell zusammenfaellt und leichter wieder aufzufangen ist. Normale Boen sind fuer beide Kites mit etwas Erfahrung kein grosses Problem.

Ganz meine Worte. :H:
    Wobei ich mit der 9er Frenzy in den zuerst genannten Bedingungen dennoch gut zurecht gekommen bin, eben weil sie sich bei einem derben Klapper fast immer mit der Bremse irgendwie wieder öffnen lässt.
    (Liegt diesbezüglich vielleicht auch an den nicht so begeisternden Erfahrungen mit der Montana 6.)

Zitat von KiteSession

Wie oft gehst du denn ins Gebirge? Dort hat die Frenzy meiner Meinung nach naemlich die Nase vorn (loopt besser, ist einfacher beim starten/landen). Die Depower Kites von Ozone sind ja auch primaer als Snowkite konstruiert.

Einfacher zu starten und landen...hm.
    Es ist mit Sicherheit dadurch etwas anders, dass die Matrixx beim ersten Start etwas länger braucht, bis sie gefüllt ist (wie lange das dauert, weiß der Thread-Ersteller ja aus eigener Erfahrung). Dass sie durch diesen Umstand schwieriger zu starten wäre, würde ich jetzt aber nicht behaupten. Und bei kleineren Pausen zwischendurch fällt das eh nicht mehr ins Gewicht.
    Der Start mit ungefülltem Closed-Celler hat bei mehr Wind aber auch den Vorteil, dass er auf dem Weg zum WFR, im Gegensatz zum Open-Celler, nicht sofort die volle Kraft entfaltet und dadurch in manchen Situationen sogar etwas "angenehmer" :) zu starten ist.

Dadurch, dass die Matrixx beim Landen wie jeder Closed-Celler ihr Profil weitgehend behält, hat sie natürlich etwas mehr Zug. Ob das relevant ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden (mich hats bisher nie gestört :) ).

Wenn du mit "loopt besser" die Geschwindigkeit beim Loopen meinst, so bin ich anderer Ansicht.
    Im direkten Vergleich mit der 13er Frenzy aus 2013 finde ich die 15er Matrixx etwas schneller. Nicht, dass da ein großer Unterschied wäre, aber für mich war er spürbar, wenn auch überhaupt nicht relevant, da die 2013er richtig gut geht. Mit beiden lässt sich wunderbar loopen.
    Die 13er Frenzy aus 2010 war diesbezüglich zwar deutlich langsamer, ist für mich aber dennoch ein guter Kite gewesen, der für mich noch ausreichend schnell drehte.

Zitat von meggi

hei, die Frenzy finde ich im Vergleich zur Matrix um ein vielfaches stabiler...

Wäre für die anderen hier noch interessant zu erfahren, auf welche Frenzy(s) du dich beziehst.
    Auch wenn es Unterschiede zwischen den Jahrgängen gibt, so war ich bisher von allen von mir geflogenen Frenzys angetan, und wenn ich nach einem Open-Celler Ausschau halten würde, dann würde es mit relativ großer Wahrscheinlichkeit eine Frenzy werden.

Deine Aussage kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    Dafür hatte ich die 15er Matrixx wohl schon viel zu oft im Einsatz.
    Nicht, dass ich falsch verstanden werde:
    Mir sind alle Frenzys stabil genug gewesen. Sowohl die Modelle aus 2010 2011 und noch mehr die 2013er.
    Die Matrixx hat für mich dennoch die Nase vorn, was durch ihre geschlossenen Zellen auch keine sonderlich große Überraschung ist.
    Und das "...um ein vielfaches stabiler..." würde ich definitiv nicht unterschreiben.
    (Vielleicht definieren wir "Stabilität" auch nur unterschiedlich?)

Gruß
    - Editiert von Beholder am 04.09.2013, 17:18 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Das ist immer so ne Sache mit den persönlichen Erfahrungen und ich merke immer wieder wie schwer es ist, einen subjektiven Eindruck weiter zu geben. Ich hab vor 5 Jahren mit dem Kiten angefangen und war dann ganz schnell bei den open Celler von ozone. Hatte bis zum letzten Jahr immer die aktuellen Modelle von Frenzy und Manta und auch mal Access bis ich mal zum kitesurfen eine Speed3 in der Hand hatte. Deshalb kenne ich die Frenzy seit der Modellreihe von 2009. Ich hatte auch die letzte testweise in den Händen weil ich wann immer ich kann gerne andere Kites ausprobiere.
    Die beste Frenzy war aus 2012 fand ich, das ist die wo Ozone dann die Manta eingestellt hat, weil die frenzy aktuell kaum zu überbieten war. Was mir an den ganz neuen Modellen gefällt ist der neue Megatron und auch dass die jetzt die 5. hat. Obwohl ich die Kites immer durch diesen Bremstampen runter gekriegt habe. Ja, und Restzug hat sie auch, weht aber immer so aus, dass mal sie easy wieder einsammeln kann. Am Windfenster ist mir die nie geklappt, aber immer wieder in Böen. Ich bin aber auch nicht so der Checker, deshalb passieren mir sicher auch heute noch immer wieder Flugfehler, die die Frenzy mit Klappen kommentiert.... dann kannst du sie sehr leicht wieder auffangen und schon ist die wieder da. die ist dann nicht so ruppig und setzt nicht alle Impulse gleich in Flughöhe um. Das war und ist mir wichtig.
    Und die ist ja auch schon fast ein cloes Celler mittlerweile, die Luft geht gar nicht mehr soooo schnell raus wie bei den Modellen vor 2009. Dadurch auch stabiler finde ich.

aber wie gesagt: Ich hab sie geliebt und wäre heute noch dabei wenn ich damit aufs Wasser könnte, das war alleine der Grund zum Umsteigen.
    Klar hatte ich die Matrix aus unterschiedlichen Jahrgängen und in versch. Größen nicht so oft am Haken wie die Ozones. Deshalb ist es ja auch bloß ne beschriebene Erfahrung von mir und kein objektiver Bericht, der in einer Zeitung erscheinen soll.
    Und ich find das ist ein wichtiges Argument, wenn du dich auf die safty eingestellt hast. Ich bevorzuge auch Kites von einem Hersteller auch wegen des Bargefühls, wegen der Grundstruktur der Waage, der Art wie die Ein- und Ausgepackt wird und anderes.
    Das ist aber eben sehr persönlich! Gibt noch einiges zu sagen zur Frenzy aber ist eh schon viel gesagt. Kannst du sie irgendwo ausprobieren?
    - Editiert von meggi am 04.09.2013, 19:57 -

Zitat von meggi

...beschriebene Erfahrung von mir und kein subjektiver Bericht, der in einer Zeitung erscheinen soll. ..

Beholder: Mit besser loopen meinte ich mit konstanterem Zug (beim fahren) was das in den Wind/den Huegel rauf fahren erleichtert.
    Beim Start nervt mich das "unkontrollierte" rumgeflapse am Anfang, einen Openceller kann ich bei starkem Wind schoen sauber am WFR hochziehen.

Beim landen hat man bei nem Closedcell Kite den Vorteil, dass man wenn man alleine ist einfach an der Bremse zieht und sich der Kite ein wenig selber im Schnee eingraebt. Das reicht normalerweise um schnell zum Kite zu laufen und ihn richtig zu sichern (oder kurz die Handschuhe/Brille/Muetze zu justieren :) ).
    Closedcell direkt ueber die Bremse landen fuehlt sich auch immer etwas brutal an bzw. erfordert ein wenig Feingefuehl. Bei Opencell kann ich an der Bremse ruppen wie ich will, der Kite faltet sich zusammen und sinkt langsam zu Boden. Ist ganz nett wenn man nur mal fix landen will (zumindest stellen sich die Speed flieger an unserem Spot immer etwas an ... da wird der Kite teilweise einfach in der Luft gewechselt :logo: )

MfG Fred

Hallo beste Mitposter,

jetzt mal ganz "objektiv": Das ist ein toller Thread mit enorm viel Fachwissen und hier werden gegensätzliche Meinungen vertreten ohne dass man sich ans Bein pinkelt. Super! Wenns nur immer so zu und her ginge! Also einen dicken Dank an Alle! Gerne möglichst vielfältige Eindrücke!

Vielleicht ist es gut zu sagen, was der Hintergrund der Fragerei ist: Die Unity 10 Dlx, die ich diesen Sommer geflogen bin, ist für den Einstieg sehr gut geeignet. Aber ich habe das Gefühl, dass da noch mehr möglich ist, was eben das Drehen und die Beweglichkeit betrifft. Daher suche ich was geeignetes Neues für Land und Schnee. Wenn ich damit dann auch aufs Wasser kann: Um so besser. (Die gut erhaltene Unity wird übrigens dann im Verkaufsforum zur Verfügung stehen 8-))

Und ich habe das Gefühl der Sache näher zu kommen. Thema Starten und Landen ist mir jetzt klar, kann ich einschätzen, danke.

Besonders möchte ich Meggi (und andere) noch mal fragen, was für Gelegenheiten das waren, wo die 9 er Matrixx instabil war. Und am besten ganz subjektiv! Also im Vergleich zur Frenzy natürlich.... Und was es mit dem neuen Megatron auf sich hat....

Die zweite Frage geht an Kitesession, wegen des Drehens: Ich komme aus Basel, und bin in 30-50 Minuten im Schwarzwald (und der besteht nicht nur aus dem Feldberggipfel, will sagen, da gabs im letzten Winter einige schöne jungfräuliche Spots). Ich bin Tourengeher und dann alpin unterwegs, ein paar Mal jeden Winter. Ich fahre zwei mal wöchentlich nach Biel und zurück und habe unterwegs Gelegenheit im Jura ... da ich nicht so der Freestyler bin oder werden möchte (kann mir beruflich keine Zerrung oder dergleichen leisten) gehts um cruisen und uphill.

Darum wäre nett, wenn Du noch mal beschreibst: Wie dreht die Frenzy, wie die Matrixx (beide in 9, wohlgemerkt :-)) und warum erlebst Du die Matrixx darin schwächer oder umgekehrt die Frenzy stärker. Ich hab noch keinerlei Looperfahrung und Du müsstest das für Dummies beschreiben :( Natürlich freue ich mich auch über Meinungen Anderer! Wie Beholder schon sagt: Die Matrixx 15 dreht ganz hervorragend und darum ist es um so interessanter, wie das bei der 9er ist.

Ausserdem: Mir scheint, Du weisst auch genau wovon Du sprichst, wenn Du vom Speed 4 schreibst. Gibt es Gründe die den Speed für meinen Einsatzzweck einigermassen geiegnet machen? Gibts Gründe, ihn endgültig von der Liste zu streichen? Bedenke dabei, dass ich schon auch aufs Wasser gehe, gelegentlich :) Ich habe eben gehört er drehe auch sehr gut und schnell.

Ich hoffe jedenfalls auf weitere angeregte Diskussion, die ja auch für Mitleser interessantes zum Vorschein bringen!

Greeetz

Akita

Verkaufe:

Speed4 würde ich nicht für Deine Zwecke benutzen. s.o.

Zitat von KiteSession

...spezielle Zielgruppe zugeschnitten ist (reiner unhooked/new school kite...

Den Kite kannste von Deiner List streichen. Passt nicht in Dein Anforderungsprofil.

Frenzy gehört in die Berge!!! Also wenn Du soviel in den Bergen unterwegs bist, dann mach Dir die Entscheidung doch leicht und nimm die Frenzy. Genau dafür ist sie gemacht. Oder flieg tatsächlich Probe. Das wäre das Beste.

MfG. Alex

Also ein neuner Kite braucht ja schon mal einen guten Wind damit der genug Druck zum Ziehen erzeugt. Da muss es schon ordentlich zur Sache gehen, so gute 25+ Knoten, damit man die auf dem Wasser zieht. An Land ist das wieder anders, im Schnee sowieso. Da ist ja kaum ein Widerstand zu überwinden und man kann nahezu mit jedem Kite fahren. (Ist ja auch abhg vom Gewicht...)
    Schnell drehen tun da denke ich sicher beide kites, auch eng! Die Frenzy generiert Power durchs Drehen, wie alle Ozones und das Drehen geht bei der echt easy, zuverlässig und kontinuierlich. Keine Einbrüche.
    Beide sind ja Allrounder aber die Matrix kennst du ja schon und die ist glaub ich auch nicht ganz so teuer wie die Frenzy. Wenn du mit der Matrix zurecht kommst dann nimm sie doch. Das Kiten ist eh mit Kaufen und Wiederverkaufen verknüpft (für mich nicht mehr :-O ) Aber bis man seine Range zusammen hat geht schon einiges hin und her. Und beide Kites kannst du sicher auch gut wieder verkaufen.
    Meine Erfahrung ist, dass früher oder später doch alle mal aufs Wasser kommen und dann voll inflamed sind. Und dann punktet eh ein closed Celler und die grauen Zellen beschäftigen sich mit Tubes und Tubes an Land und Tubes alleine starten und landen ...8-)
    so what ... ;)

Zitat von meggi

...und die grauen Zellen beschäftigen sich mit Tubes und Tubes an Land und Tubes alleine starten und landen ... [Cool]
    so what ... [Zwinkern] ...

Ich glaube einfach, daß er mit beiden Kites zufrieden sein wird.
    - Editiert von chronic2oo1 am 04.09.2013, 22:51 -