Welcher Speedkite?

Guten Abend in die Runde,

da jetzt wieder mehr Wind aufkommt, möchte ich einen neuen, oder auch gebrauchten Kite haben.

Ich habe bereits einen Tauros und einen Jetstream. Der Tauros gefällt mir von beiden wesentlich besser, da er schön unkompliziert ist. Sehr genau, aber auf die Dauer mit zu viel Druck/Zug.
    Der Jetstream ist mir zu unpräzise bei mehr Wind.

Ich hatte an Wilde Hilde/Willi gedacht, diese sind aber erst in 4 Wochen wieder verfügbar.

Was empfehlt ihr mir alternativ? Mäßiger Zug, aber präzise und schnell?
    Preisrahmen bis 150€, gern aber günstiger, ca 100€. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren aber technisch einwandfrei kommt natürlich auch in Frage.

Ach ja, an Schüren hab ich Climax Protec 130daN mit 30m und 35m. Die würde ich nach Möglichkeit gern weiterverwenden.
    ICh wohne übrigens in Bonn und fliege dort im Umland. Küsteneinsatz kommt daher eher weniger zum Einsatz.

Danke euch schon jetzt für eure Tips!

Nabend,
    bei

Zitat

Mäßiger Zug, aber präzise und schnell?

kommt mir direkt der Toxigen II von Kitehouse in den Sinn...sofern dir die Farben zusagen.

Hätte zwar einen abzugeben, technisch auch einwandfrei, Gebrauchsspuren aber nicht nur leicht (Auslegungssache).
    Moonraker dürfte auch noch einen im Angebot haben.

Bei 3 evtl. auch 4-5 Bft., wären 70daN 25-30m besser geeignet ...je nach Flugstil und Kontergewicht.

vg Thorsten

Firefly81 genau das habe ich beim Lesen auch gedacht... :H:

Alternativ alles rund um den SAS
    Topas Speed, - DW 2 oder 3 -ziehen allerdings ein wenig mehr..
    Infinity geht auch - je nach Größe,
    kleiner Atrax... tja..

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Der wird aber bissig bei viel Wind.
    Mein Toxigen steht noch zum Verkauf...
    - Editiert von Moonraker am 04.09.2013, 22:28 -

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ein Willy ist immer eine Empfehlung wert. Fliegt recht früh, ist unkompliziert, kann recht fix unterwegs sein und ist für den Einstieg zu den schnellen Kites eine sehr gute wenn nicht die Empfehlung. Zur Zeit steht ein gebrauchter auch zum Verkauf.

Da du aber einen Tauros dein Eigen nennst, sei der Torero erwähnt. Nicht ganz so unkompliziert und meines Erachtens so fix wie der Willy aber gibt mit dem Tauros ein sehr schönes Gespann ab.

Wenn es etwas "anderes" werden soll Korvokites anrufen. N´Finty 0,6 oder 0,4 wäre da mein Rat.

Ach ja Leinen, die sollten passen und die "Taue" passen leider gar nicht.

Just my....

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Der 82,5er SAS war immer mein Favorit für die wenigen stürmischen Tage im Binnenland ...zugegeben, die Konkurenz ist überschaubar. Wird Zeit ihn wieder zu restaurieren!
    Bereits der 100er kann zugstärker als der Tox werden.
    Allgemein erscheinen mir die AntiSleeps mit ihrem flachen Profil deutlich weniger linear in Sachen Druckaufbau/Geschwindigkeitszunahme und auch etwas zickiger am Windfensterrand ...für mich im absolut positiven Sinne (daher auch das indirekte Angebote für den Tox :-D)

Bei einem weiteren Drachen von Spacekites drängt sich imo der Torero XT auf.

Vom Infinity könnten gut der 0,6er passen.

ein kleiner Atrax (habe mir einen nach: http://kite-and-friends.de/bau…gen/bauanleitung-atrax-f/ gebaut) ist meiner Meinung nach weniger binnenlandtauglich, als die bisher Genannten.
    An der See mache er hingegen auch richtig Spaß.

Hmm, erstmal tausend Dank für eure Tipps. Ich kann kaum glauben, wie viele Klicks meine bescheidene Frage schon hat.

Ich kann euren Kurzbezeichnungen leider kaum folgen. Hättet ihr auch Links zu günstigen Bezugsquellen?

Den X-Celerator gibt es grad neu für 88,88. Finde den Preis sehr interessant, geht es noch günstiger bei vergleichbarer Leistung?
    Die Sache ist halt, dass ich nicht viel fliege. Der Wind ist hier im Bonner Raum nur selten erfreulich. Daher sollten die Kosten möglichst gering sein. Bin auch nicht wirklich anspruchsvoll.
    Hätte halt gern mehr Action im Vergleich zum Tauros bei weniger Zug.

Die angebotenen Willis (herzlichen Dank dafür!!!) sind interessant. Ich hätte aber gern was, was auch bei wenig Wind, rheinlandtypisch, schon Spass macht.

Gibts das was gutes?

Naja ... Dir sollte erstmal klar sein das wenig wind wenig speed bedeutet. Einfache Physik das.

Dir bleiben also nicht so viele moeglichkeiten,

1) einen fuer wenig wind optimierten speedkite besorgen,
    Kites wie den Espadon von Long, meinen scalpel sul und aehnliche. Prblem hierbei, gibt es nur noch gebraucht, oder sind halt recht kosten intensiv.

2) einen kostenguenstigen speedkite besorgen fuer die taage wo es artgerechten wind gibt.
    Da passen der x-celertor, wilde hilde, wilder willy und consorten schon gut.

3) einen reinrassigen speedkite nur wirst du damit selten freude haben im binnenland.
    Wobei die Pantheree II von Long da schon ganz gut gehen auch bei weniger wind.
    Hierbei insbesonderer the Midi, der grosse ist eher power, also faelt aus deinem raster.

4) Selber was konstruieren :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, das wir uns in Stäbchenboard befinden, werfe ich mal frecherweise die Lycosiden von Spiderkites in den Raum, vorne vorran die 1.6er gefolgt von der 2.0... Definitiv sehr zügig unterwegs, binnenlandtauglich wie kaum ein anderer Speedkite und auch preislich im Rahmen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Immer eine gute Alternative!!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

kleiner tipp, sehr überzeugendes angebot im in der börse:
    https://www.drachenforum.net/f…Q-X-Celerator-t83185.html

der x-celerator ist wirklich ein überraschend guter speedkite zum kleinen preis. er ist immer gut kontrollierbar und sehr schnell auf der geraden und in den spins. aber er braucht schon guten wind um richtig spaß zu machen.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Und falls der schon weg ist, ich hätt auch noch einen abzugeben :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Vielen Dank noch mal an Alle!

Das Projekt ist leider vorerst eingestellt, da ich bald umziehen muss.

Ich melde mich wieder!