Hallo zusammen!
Ich heiße Torben, bin 31 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bremen. Durch den berühmten "Kommissar Zufall" bin ich vor rund 2 Wochen beim Drachenfest in Lemwerder gewesen. Dabei wurde dann die Erinnerung an die noch vorhandenen, eigenen Lenkdrachen geweckt. Also ab auf den Dachboden und die alten, ca. 15 Jahre alten Drachen wieder ausgemottet. Nach kurzer Suche habe ich dann den alten Delta-Drachen (dreieckige Drachenform) gefunden. Es ist ein Aruba von Caribbean Kites Company. Desweiteren habe ich natürlich auch noch meinen Nasawing 150 gefunden. Die alten Schnüre lagen auch in Reichweite und somit ging es dann gleich mal auf die Wiese. Herrlich. Ein Spaß, den man lange nicht mehr hatte.
Ich muss aber auch gestehen, dass der Spaß etwas gebremst wurde, aufgrund der Flugschnüre. Neben der Tatsache, dass die zwar funktionieren, aber nicht unbedingt zeitgemäß sind und vor allem zu kurz, werde ich hier noch etwas Geld investieren. Die Flugschnüre sehen aus, wie die Wageschnüre vom Nasawing. Also ziemlich dick und wirken auch schwer.
Vielleicht könnt ihr mir dabei auch gleich behilflich sein.
Der Nasawing 150 soll einen max Zug von ca. 100 daN (bei Windstärke 4/5) entwickeln. Da der Nasawing nur aus dem Segelstoff besteht und somit sehr leicht ist, fliegt dieser auch schon bei geringen Windstärken. Von daher denke ich, dass vielleicht zwei Schnur-Sets von Vorteil wären. In der Suche im Forum habe ich allgemein auch schon ein paar Ansätze gefunden. Was haltet ihr von der Überlegung, ein Set mit 25m und ca. 50 daN und ein Set mit 30-35m und ca. 80-100 daN?
Über eine kleine Hilfestellung und Ideen zum Anfang würde ich mich freuen. Falls ich irgendetwas vergessen habe, dann fragt einfach.
Schöne Grüße
Torben
- Editiert von Tom H am 03.09.2013, 20:28 -
- Editiert von Torben am 03.09.2013, 21:30 -