Kaufberatung 4-Leiner Matte

Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Jahren im Urlaub mal eine Lenkmatte geflogen und das hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Jetzt haben meine Frau und ich uns überlegt, dass wir uns doch mal selbst eine zulegen möchten. Zuerst einmal die Beantwortung der wichtigsten Fragen:

- Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    Am liebsten nicht mehr als 150,-. Sollte es allerdings für nicht viel mehr Geld möglich sein eine bedeutend bessere Qualität zu bekommen, wären wir auch bereit ein wenig mehr zu bezahlen. Maximal sind allerdings 200,-.

- Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
    Wie oben geschrieben bin ich vor 2 Jahren mal in Dänemark am Strand eine 4-Leiner Matte geflogen. Leider weiß ich nicht mehr wie groß die Matte war. Zusätzlich habe noch ein wenig Erfahrung mit 2-Leiner Lenkdrachen.

- Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
    Eigentlich nicht. Es sollte halt eine anfängertaugliche Matte fürs Binnenland sein.

- Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
    Überwiegend Binnenland, evtl. 1 mal pro Jahr auch am Strand (ist aber nicht zwingend notwendig)

- Wie viel wiegst du?
    Hier wird es jetzt schwierig, weswegen ich auch nicht mehr alleine klar komme. Wir möchten am liebsten eine Matte haben, die wir beide fliegen können. Meine Frau wiegt 45kg und ich wiege 80kg. Gibt es überhaupt eine Matte fürs Binnenland die beide Gewichte abdeckt?

- Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
    Schwere Frage. Ich denke für mich wäre etwas mit Zugkraft interessant, meine Frau will sicherlich nur entspannt fliegen.

- Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
    Buggy fahren ist nicht geplant, bisschen springen könnte ich mir später schon vorstellen. Falls es also eine Matte gibt die beides kann wäre das schon schön, allerdings muss das für den Anfang nicht sein.

Wie ihr seht suche ich die Eierlegende-Wollmichgebende-Lenkmatte. Keine Ahnung ob es die überhaupt gibt (gerade im Bezug auf die großen Gewichtsunterschiede)? Ich vermute mal nicht wirklich, aber das ist nur meine Vermutung und deswegen wende ich mich an euch.

Mit besten Grüßen und guten Flug (oder was man sich sonst so wünscht) ;)
    Reinhold

Oh Entschuldigung, wusste nicht genau wohin mit meinem Thread. Wäre schön, wenn ein Moderator den dann mal in das richtige Unterforum schieben könnte (Wo genau ist das richtige Unterforum?)
    Die Lenkmatte hat ja nur 1,5m2. Reicht das aus um auch bei wenig Wind/Böen zu fliegen? Hab mir jetzt mal Videos angeschaut und damit kann man ja schon einige lustige Figuren fliegen! Hab auch mal bei Amazon geschaut und da sind nur noch 2 auf Lager? Kann ich da jetzt bedenkenlos zugreifen oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag bzw. Argumente warum diese Matte nicht die richtige ist?

Die Smithi hätte ich auch empfohlen, damit wird vor allem auch deine Frau gut zurecht kommen (im Hinblick auf die Zugkräfte).

Natürlich gibts Matten, die früher fliegen, aber die werden bei mehr Wind und vor allem bei böigem Wind natürlich auch entsprechend mehr Zugkräfte aufbauen. 1.5m² können schon gut Druck aufbauen bei 5-6bft, deshalb erstmal bei wenig Wind anfangen :)

Wenn ja Deine Frau nicht wäre :)
    Der Gewichtsunterschied schränkt das doch ein.
    Wo Du mit der 3er Lava noch gut klar kommen würdest, wird die Deine Frau böse davonziehen.

Lava max. 2.2, zieht schon sehr kräftig, 179€ im Budget und sie ist eher Intermediate, aber doch recht gutmütig.
    Ich halte die auch von Einsteigern fliegbar.

Magmas sind 1-2 eingestuft, also irgendwo zwischen reiner Einsteiger und Intermediate. Fliegen doch etwas gemütlicher als die Lava, sind aber nicht bummelig. Fliegen gut
    Die sind grad sehr günstig.
    2.0 für 160€
    3.0 für rund 190€.... Aber mit etwas mehr Wind zuviel für Deine Frau

Beamer in 2 und 3qm liegen in preislich ähnlichen Regionen, aber nochmal... 3 sind für 45kg schon ein Wort wenn mal Wind kommt.

Ozone Octane 2.0, genaue Punktlandung in Sachen Budget... Das neue Design muss man mögen.
    Nachfolger der Flow, wobei ich sogar behaupte das die letzte Flow etwas schöner fliegt.
    Oder eine leicht gebrauchte Flow in 2.0 oder 3.0
    Für 3.0 gilt wieder 'siehe oben'

Pfeilschnell, drehend wie ein Mixer und wunderschön zu fliegen ist die Smithi.
    1.5qm, recht wenig Zug und in Sachen Manövrierfähigkeit der wohl beeindruckenste 4Leiner Matten-Kite

Rund 170€, voll im Budget und selbst wenn Du Blut leckst und Bock mehr zu machen bleibt eine Smithi auch spaeter ein Begleiter für den Standkite Spass.

Was gar nicht, also GAR NICHT geht, ist der Wunsch von beiden geflogen zu werden, dann auch noch liften für Dich.
    Was Dich liftet zum Springen, also hoch und dann auch saaaaaanft wieder runter, endet für die 45kg Deiner Frau im zweiten Obergeschoss was die Flughöhe angeht.
    Kein guter Plan, oder doch..... Das hängt vom Verhältnis zu Deiner Frau ab :)

Gruss
    MIke

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Die Smithi ist ein super Kite oder wenn man die noch gebraucht bekommt eine LD Stunt.
    Allerdings sind die beiden Kite´s relativ fix unterwegs und man sollte aufpassen das man die nicht zu oft erdet ;)

Da es eh nicht bei einer Matte bleibt, könnt Ihr damit erst einmal beide fliegen und später kommen dann andere Matten hinzu ;) Auch wenn man das aktuell noch nicht vor hat, es werden weitere folgen :-O

Zitat von Reinhold

Oh Entschuldigung, wusste nicht genau wohin mit meinem Thread. Wäre schön, wenn ein Moderator den dann mal in das richtige Unterforum schieben könnte (Wo genau ist das richtige Unterforum?)
    Die Lenkmatte hat ja nur 1,5m2. Reicht das aus um auch bei wenig Wind/Böen zu fliegen? Hab mir jetzt mal Videos angeschaut und damit kann man ja schon einige lustige Figuren fliegen! Hab auch mal bei Amazon geschaut und da sind nur noch 2 auf Lager? Kann ich da jetzt bedenkenlos zugreifen oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag bzw. Argumente warum diese Matte nicht die richtige ist?

da freuen sich doch alle Drachenläden wenn du hier Amazone rufst. da holst du besser Toastbrot oder Käse irgentwas oder was nicht kaputt geht!
    - Editiert von Flyingfunk am 03.09.2013, 15:14 -

Hallo Reinhold,

ich glaube ich hätte da 2 passende Matten für euch, die ich verkaufen möchte.

1. eine für dich, eine 4-Leiner Cooper Rabbit 2,5 m², fertig angeleint mit Handles, neuwertig, 6 Monate alt

2. eine für deine Frau, eine 4-Leiner Ozone Quattro 1,5 m², fertig angeleint mit Handles, neuwertig, 4 Monate alt.

Beide Matten Top i.O, keine Risse oder Beschädigungen, es sind super Einsteiger Kites in hoher Qualität.

Würde dir beide zusammen für 230 Euro verkaufen, falls du Interesse hast, kannst du mir eine PM schicken.

Gruß Micha (No wind, no fun)

Hmm, das mit Amazon stimmt natürlich. Evtl. sollte ich mich erstmal ein wenig schlauer machen bevor ich auf die schnelle etwas bestelle. Bestelle halt sonst häufig Bücher da und war bis jetzt sehr zufrieden. Deswegen hatte ich da als erstes dran gedacht. Bin auch immer noch auf der Arbeit und habe dementsprechend nicht soviel Zeit zu gucken.
    Aber ich gelobe Besserung :H: und werd mal schauen wo es am sinnvollsten wäre eine Matte zu bestellen. Hatte vorhin nur mal google gefragt und da keinen Laden hier bei mir in der Nähe gefunden (Dessau-Roßlau).
    Evtl. wäre für den Anfang ja auch etwas gebrauchtes ganz OK. Muss mir da wahrscheinlich noch Gedanken machen.

@Tiger.69
    Ich schau mir nacher mal ein paar Beurteilungen zu den beiden Matten an und melde mich dann ggf. bei dir. :D

@ alle
    Erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Beratung. Echt ein klasse Forum :H:

Und wenn du bei Amazon bestellst, natürlich über diesen Link links hier im Forum :-O :H:
    Kostet nicht mehr, tut nicht weh und hilft dem Forum :)

Am besten ist, übernächstes WE nach Wittenberg zum Testen kommen, bzw. Ein WE später nach Laucha. Da finden 2 schöne Familiendrachenfeste statt, wo Ihr Gelegenheit zum Ausprobieren habt, oder im Oktober zur KLB Open in Berlin THF.
    P.S. Ich würde an Deiner Stelle das Angebot mit den beiden Matten annehmen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Wittenberg ist schon im Kalender vermerkt ;) Da werden wir (oder zumindest ich) mal hinfahren. Ist ja nicht so weit weg. Ich denke bis dahin werde ich aber sicherlich zumindest schon bestellt haben. Das Angebot mit den 2 Matten scheint schon sehr güstig zu sein :H: , allerdings müsste ich da erstmal Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten. Sie hatte sich das Ganze irgendwie günstiger vorgestellt :-/ . Ich werde mich jetzt erstmal ein bisschen mehr belesen und dann mal weiterschauen.

VG
    Reinhold

Mir ist das klar, kann ja doch schon ein bisschen Preise vergleichen. Nur gehören in meinem Fall zwei dazu und meine Frau will es erstmal in Ruhe testen und dann entscheiden ob sie dafür Geld ausgeben will oder nicht. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass Lenkmatten mein neues Hobby werden und ich dann dementsprechend auh mehr benötigen werde. 8-)

Wenn sie bei 200€ schon zuckt einfach mal nach Preisen von Flysurfer Speed3 googeln

Wenn für wenig Wind der 21qm Deluxe auf Deinem Wunschzettel stünde -Da hätte sie Grund zur Sorge :)

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Zitat von Glide-Mike

Wenn sie bei 200€ schon zuckt einfach mal nach Preisen von Flysurfer Speed3 googeln

Wenn für wenig Wind der 21qm Deluxe auf Deinem Wunschzettel stünde -Da hätte sie Grund zur Sorge :)

Rofl. Selbst 12, 15... sind sau teuer, wenn man sie neu kauft. 200 Euro für ne ordentliche Matte ist im Grunde nix.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von chronic2oo1

200 Euro für ne ordentliche Matte ist im Grunde nix.

Äh, mal aufm Teppich bleiben, nicht, dass dem Reinhold ihm seine Frau hier noch große Augen bekommt, wenn sie das hier liest :D

Es ist ja noch ein Unterschied ob ich mir nen depower-kite fürs lowend (und mehrere k€) oder ne kleine Spaßmatte für nen bisschen im Stand Rumdüsen kaufe, da sollte man für 200€ ohne Probleme fündig werden, Vorschläge gibt es ja mittlerweile einige ;)