Hallo zusammen,
ich bin vor 2 Jahren im Urlaub mal eine Lenkmatte geflogen und das hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Jetzt haben meine Frau und ich uns überlegt, dass wir uns doch mal selbst eine zulegen möchten. Zuerst einmal die Beantwortung der wichtigsten Fragen:
- Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Am liebsten nicht mehr als 150,-. Sollte es allerdings für nicht viel mehr Geld möglich sein eine bedeutend bessere Qualität zu bekommen, wären wir auch bereit ein wenig mehr zu bezahlen. Maximal sind allerdings 200,-.
- Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
Wie oben geschrieben bin ich vor 2 Jahren mal in Dänemark am Strand eine 4-Leiner Matte geflogen. Leider weiß ich nicht mehr wie groß die Matte war. Zusätzlich habe noch ein wenig Erfahrung mit 2-Leiner Lenkdrachen.
- Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
Eigentlich nicht. Es sollte halt eine anfängertaugliche Matte fürs Binnenland sein.
- Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
Überwiegend Binnenland, evtl. 1 mal pro Jahr auch am Strand (ist aber nicht zwingend notwendig)
- Wie viel wiegst du?
Hier wird es jetzt schwierig, weswegen ich auch nicht mehr alleine klar komme. Wir möchten am liebsten eine Matte haben, die wir beide fliegen können. Meine Frau wiegt 45kg und ich wiege 80kg. Gibt es überhaupt eine Matte fürs Binnenland die beide Gewichte abdeckt?
- Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
Schwere Frage. Ich denke für mich wäre etwas mit Zugkraft interessant, meine Frau will sicherlich nur entspannt fliegen.
- Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
Buggy fahren ist nicht geplant, bisschen springen könnte ich mir später schon vorstellen. Falls es also eine Matte gibt die beides kann wäre das schon schön, allerdings muss das für den Anfang nicht sein.
Wie ihr seht suche ich die Eierlegende-Wollmichgebende-Lenkmatte. Keine Ahnung ob es die überhaupt gibt (gerade im Bezug auf die großen Gewichtsunterschiede)? Ich vermute mal nicht wirklich, aber das ist nur meine Vermutung und deswegen wende ich mich an euch.
Mit besten Grüßen und guten Flug (oder was man sich sonst so wünscht)
Reinhold