Wertanfrage Steiff Roloplan 360 / 2

Hallo erstmal,
    ich hoffe dass ich das Thema in die richtige Ecke gepostet habe, ich denke es passt am besten zu Allgemeines. Es geht um folgendes:

Mein Vermieter ( ehemaliger Antquitätenhändler ) hat einen Steiff Roloplan Drachen und wüsste gerne wieviel dieser in etwa wert sein könnte. Der Drachen ist weiß und es ist folgendes draufgedruckt ( genauso untereinander wir ich es jetzt schreibe )

Steiff Roloplan 360,2
    D.R.G.M
    RGSTD 549265
    01

Desweiteren befindet sich eine bebilderte Aufbauanleitung darunter sowie ein etwas längerer Text am Rand, der beschreibt wie der Drachen einzusetzen ist. Der Steiff Knopf wurde meinen Nachforschungen nach ab 1912 verwendet. Der Zustand des Drachens ist würde ich sagen dem Alter entsprechend gut, da kenne ich aber natürlich die Standards nicht. Ein paar kleinere Mängel hat er schon, z.B. ein kleines Loch in den Segeln.

Ich wende mich an das Forum da ich ansonsten nur wenig darüber finden konnte, eine Anfrage bei Steiff ergab auch nichts, außern dass sie meinem Vermieter die Nummer von Sotheby´s gegeben haben. Also wenn ihr eine realistische Einschätzung machen könntet wäre er sehr dankbar.

Hallo,

ich habe mal etwas gesucht und ein Nachbau wird für über 500€ angeboten (klick mich).
    Ich glaube Sotheby's war nicht als Scherz gemeint.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Hallo,
    der Drachen ist auf jeden Fall ein Vorkriegsmodell, da nach dem 2.WK das Komma nach 360 durch einen Schrägstrich ersetzt wurde. Zudem ist auch von der Druckschrift auf Schreibschrift umgeändert worden, so wie sie auch heute noch auf den Steiff-Tieren zu finden ist.
    Die 360 bedeutet die Höhe des Drachens in cm, die 2 nach dem Komma sagt die Anzahl der Segel.
    Drachen mit 360 cm Höhe sind im Vergleich zu den anderen Größen, etwa 90 oder 150 sehr wenig gebaut worden.
    Ich bin auch der Meinung, daß der Roloplan durch ein Aktionshaus wie Sotheby`s einiges bringen würde.
    Die weisse Farbe beider Segel gab es im übrigen nicht, es ist aber wahrscheinlich, daß ein Segel ursprünglich blau war, welches schnell verbleichte. Man kann es auf der Rückseite nachprüfen, z. B. bei den Nähten.
    Die Anfrage bei Daniel Henschel (siehe weiter oben) würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Vielleicht macht er Dir ja gleich ein Angebot, er ist auch leidenschaftlicher Sammler !

Es wäre sehr interessant, mal Fotos von dem Roloplan hier zu sehen.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hi,

also Rolos mit weissen Segeln gab es schon.
    Die mit hellen oder weissen Segeln waren Mliitärversionen.

MfG

Es ist definitif ein 360/2 Steiff Militärdrachen!!!!
    Halt uns bitte auf dem laufenden .....
    Wenn ihr den los werden wollt .....
    könnt ihr euch auch bei mir melden

Hi!

Zitat von Winston

D.R.G.M
    RGSTD 549265

Die Buchstabenfolge "D.R.G.M" steht höchstwahrscheinlich für das "Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster" (Quelle: Wikipedia).

Die Buchstabenfolge "RGSTD" steht vermutlich für das englische Wort "registered", zu deutsch "registriert". Dies macht Sinn, wenn man davon ausgeht, daß "RGSTD" schon damals international gebräuchlich war, um eine wie auch immer geartete Registrierung von Gegenständen (meistens auf nationaler Ebene) aufzuzeigen. Englisch galt (und gilt) nunmal als Welt- und Handelssprache.
    Dazu habe ich allerdings keine eindeutige Erklärung gefunden, kann es also nur vermuten.

"549265" müsste der Registrierungsnummer entsprechen.

Ordnet man nun diese Registrierungsnummer der DRGM-Zeitlinie von Wolfgang Jordan zu (Quelle: Kleines Werkzeugmuseum; ganz unten), kann man das Jahr 1913 als den wahrscheinlichen Zeitraum annehmen, innerhalb dessen eine Registrierung stattgefunden hat. (Selbstverständlich kann's bereits in 1912 passiert sein, oder aber erst 1914 -- wer weiß das schon?)

Um die letzte Zeile, die nur die "01" zeigt, habe ich mich zunächst gar nicht weiter gekümmert. Ich hatte einfach keine Idee, was das bedeuten könnte.
    Doch vor einigen Minuten kam mir ein interessanter Gedanke:
    Was, wenn die "01" die Seriennummer dieses Drachenmodells repräsentiert?
    Dann wäre dieser Roloplan wohl ein Drachen von fast schon unschätzbarem historischen Wert.

Zitat von Winston

Der Steiff Knopf wurde meinen Nachforschungen nach ab 1912 verwendet.

Das könnte die obigen Ausführungen bestätigen. Zumindest passt der Zeitraum.

.[hr]
    - Editiert von KitingTom am 06.09.2013, 02:18 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Schade Schade....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Sauls0005

(...) Ich glaube, es handelt hier sich um einen fake.

Dann aber sehr geschickt gemacht... :T

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Offizieller Beitrag

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ist doch alles quatsch!

Schade. DAS wäre mal ein interessanter Roloplan gewesen!!