Level up - next step
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Hauptleinen.
Erstmal knüpfst Du Deine Matte an und testest das wie es ist..
Wenn dann Bremse fehlt kannst Du als erstes versuchen die Adjuster der Bremsleinen zu ziehen, also Bremse kürzer machen.
Wenn das nix taugt, dann Hauptleinen verlängern -
Hast recht, die Hauptleinen mussten um ca 15 cm verlängert werden. Die Umstellung auf die Bar ist aber echt haarig. Bei böigen Wind ist das ein Samba-Tanz... Die Balance aus dem Becken muss ich erstmal üben.
Mit den Handles geht das wesentlich einfacher. Luftlöcher oder Böen schaffe ich mit den Handles auf dem Fleck, kann ich mit den Armen schön ausgleichen und ist ja irgendwo auch Voraussetzung um auf dem Board fahren zu können. Mit der Bar latsch ich über den halben Acker vor und zurück. Richtig reinlegen ins Trapez ging nicht, irgendwie gab es keinen kontinuierlichen Zug.
Ein Teil dieses Problems liegt wohl an der Steuerung mit Bar. Bei jeder Kurve ziehe ich eine Bremsleine mit und nehm Zug aus dem Kite. Dabei sind die Bremsleinen noch nicht mal kurz genug (wenn ich die Bar ganz zu mir ran ziehe klappt er noch nicht zusammen). Muss ich die Bremsleinen dennoch etwas straffen? Außerdem hab ich noch ausreichend Respekt mit dem Kite verbunden zu sein. Ich kenne das ja vom Windsurfen, aber da ist das Segel ja unmittelbar neben mir. Gewöhnungsbedürftig. Ich wollte erst die Handles wieder anleinen, aber ich glaube mit ein wenig Übung könnte mir das besser gefallen im Trapez zu liegen.
Die Kurven fliegt der Beamer jetzt sehr eng. Mit den Handles gelang mir das nicht. Auch das Bremsen ist jetzt einfacher, wobei ich mich dabei öfter unfreiwillig ausgehakt hatte. -
Zitat
Dabei sind die Bremsleinen noch nicht mal kurz genug (wenn ich die Bar ganz zu mir ran ziehe klappt er noch nicht zusammen).
1. Warst Du bei dem scheiss Wetter heute draussen?
2. Zusammenklappen soll der Kite nicht! Beim Bar heranziehen, sollte der Kite einen leichten Backstall aufweisen. Dann passts. Dass Du jedesmal eine Bremsleine beim Lenken mit ziehst ist so gewollt und der Grund weshalb die Bar so ein aufwändiges Umlenksystem hat. Allerdings nicht zu doll, sonst würgst Du ihn ja ab. Vor Allem bei einer Kurve nach oben.
Da ist ein wenig Feintuning gefragt um das an Deine persönlichen Vorstellungen anzupassen.MfG. Alex
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Zitat von chronic2oo1
Ja, wollte es wissen. Wenns zu doll runterkam bin ich aber ins Auto.
[quote]2. Zusammenklappen soll der Kite nicht! Beim Bar heranziehen, sollte der Kite einen leichten Backstall aufweisen. Dann passts. Dass Du jedesmal eine Bremsleine beim Lenken mit ziehst ist so gewollt und der Grund weshalb die Bar so ein aufwändiges Umlenksystem hat. Allerdings nicht zu doll, sonst würgst Du ihn ja ab. Vor Allem bei einer Kurve nach oben.
Das ist ein wenig Feintuning und auch an Deine persönlichen Vorstellungen anzupassen.Das sollte dann jetzt so passen, war mir da unsicher. Evtl. flog der Beamer heute auch etwas schlechter, da er pudelnass war. Die Leinen hab ich jedenfalls jetzt so am Kite, das ich Bar und Handles nur an den Enden umleinen muss, Knoten am Kite müssen dabei nicht umgesetzt werden. Das Feintuning kommt dann mit der Feinmotorik, die jetzt noch völlig fehlt :L
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Hab 17 Jahre im Norden (Bremen) gewohnt. Da gewöhnt man sich an sonen Mistwetter. Auch wenn wir früher zum Windsurfen im März bei 5°C ins Wasser sind. Da haben auch 2 Neopren übereinander erstmal Überwindung gebraucht. Aber mittlerweile wäre mir sowas zu anstrengend. Aber das mit der Bar fliegen wollte ich unbedingt testen. Wind war ja hier heute nachmittag teilweise recht gut.
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Danke raph. Das beruhigt mich jetzt ein bischen. Hoffe ich kann das bald bei etwas besseren Bedingungen wiederholen. Und vor allem möchte ich mich mit dem Trapez aufs Board trauen, mit den Handles ging das ja recht schnell. Ich hatte das mit den Handles erst auf dem Fleck stehen bleiben geübt. Aber selbst am Anfang hab ich nicht so große Strecken zu Fuß mit Handles zurückgelegt, wie mit der Bar. Was wohl daran liegen mag, das ich mit den Armen mehr Strecke ausgleichen kann, als mit dem Becken. Evtl. sollte ich mir nen paar Bauchtanzvids anschauen und heimlich nachmachen
ZitatBin momentan krank, fahr auf Sparflamme, aber wenn ich wieder fit bin und das Wetter passt, dann komme ich mal bei euch vorbei und schau mir die Bar an. Würde Dir dann auch helfen, wenn Du die Einstellung bis dahin nicht gefunden hast.
Gute Besserung Alex. Wenn es passt, ich würd mich freuen. Gibt sicher das ein oder andere was ich falsch mache, da bin ich über jeden Hinweis und Hilfe erfreut. Außer bei Ostwind geht es auf der Wiese recht gut, bin aber schon auf der Suche nach etwas mehr Platz.
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Der Chickenloop ist mir öfter aus dem Trapezhaken gefallen. Passierte wenn ich die Bar zu weit herangezogen hatte. Mir fehlt da noch das Gefühl für wann, wie weit ... Wenn der Chickenloop erstmal raus war, hatte ich keine Chance mehr ihn vor der unfreiwilligen Landung wieder einzuhaken. Auch beim Starten passierte das. Ich zog zum Starten an den beiden mittleren Leinen, durch die Zugentlastung viel der Loop raus. Mir fehlt da noch jegliche Koordination und das Feingefühl sowieso.
Sagt mal, es gibt da diese schwarze Querstrippe, liegt die eigentlich über den Leinen oder sollte die unten durchhängen (ich meine diese Bremskordel, oder wie das Ding sich schimpft).Edit sagt: Ich glaube die/das/der Chickenloop ist nicht der Ring, den ich am Trapez einhake, oder doch? Es gibt ja 2 Sicherheitsauslöser. Sorry für die blöden Fragen.
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Doch doch der Chickenloop ist der Ring mit dem Du Dich einhakst.
Aber.... Da ist doch noch dieser 'Finger' mit dran.
Klink Dich mal ein und schieb diesen Finger UNTER DEM LOOP durch die Öffnung im HakenBild zeigt jetzt keine Turbobar, aber das Prinzip sollte klar werden: klick mich
Da kann sich nix aushaken !!
Und die 'Querstrippe' gehört nach unten.
ModEdit: Bild verlinkt. Bitte nur Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 Pixel einbinden.
- Editiert von Tom H am 11.09.2013, 11:43 - -
Schau dazu auch auf das rechte Bild in der Rubrik Kite leash safety im Manual der Bar, da siehst Du auch genau wie der Loop gesichert ist.
Übrigens auch eine gute Idee, wenigstens die Primary mal am Anfang mal auszulösen.
Hat mich Heiko, aka Scanner bei meinen Anfängen mit Bar auch zu 'gezwungen'.
Also das Hütchen, markiert mit 6 im Manual mal beherzt ziehen und schauen was der Kite macht.
Auslösen üben, wenn man es nicht braucht hilft es beherzt zu tun wenn man es braucht. -
Ich kenne diese Umstellung von Handels auf Turbobar gut.
Das wichtigste ist ,nicht mehr wie an Handels , ( ohne Trapez ) über Kraft zu fliegen.
Die Arme locker und entspannt lassen. Den Zug nicht mit den Armen halten.
Nur so kann man mit Gefühl steuern.
Nicht aufgeben... Umstellung braucht Zeit und geduld.LG. Zange
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