Level up - next step

    Heute war wieder ein erste Sahne Tag zum Üben mit Kite und ATB. Wind lag bei 2-4 Beaufort und ich kam schon recht gut in's Rollen. Die Abläufe werden routinierter und ich möchte jetzt auch bei weniger Wind fahren. Dafür reicht der Beamer V 4.0 nicht aus.


    Ich denke an eine Fläche bis max 7 qm, je nach Kite. Ich kann die meisten Kites als Anfänger leider schwer auseinanderhalten, daher hoffe ich auf ein paar Vorschläge von Euch.


    Noch ein paar Eckdaten. 65 Kg, 180 cm lag. Bei Windstärke 4 komme ich mit den jetzigen 4 qm ins Rollen. Mit Trapez habe ich nur im Windsurf-Bereich Erfahrungen sammeln können. Mit den Handles am Trapez wäre ich auch noch vorsichtig, da ich zum Lenken doch noch recht weit aushole. Ziel ist aber auf jeden Fall im Trapez zu hängen. Im Moment ist aber ein etwas größerer Handlekite ok, hauptsache ich kann bei 2-3 Beaufort losrumpeln. Standkiten finde ich langweilig. Etwas agiler darf der Kite sein und er sollte mehr in die Ecken gehen als der Beamer, damit ich Höhe halten kann und evtl. sogar anluven kann (mit dem Beamer geht das nur mäßig wenn's wirklich stark reinfegt).


    Ich möchte den nächsten Kite erstmal gebraucht kaufen, auf längere Sicht werde ich, sofern ich bei dem Hobby bleibe, dann später mehr investieren. Im Moment möchte ich eifach erstmal reinschnuppern und nicht allzu viel investieren. Die Flysurfer konnte ich letztes WE beobachten, ich war beeindruckt. Aber die Anschaffungskosten sind für mich nur gerechtfertigt wenn ich in dem Hobby richtig drinnen bin.


    Also um es am Ende auf den Punkt zu bringen: Ich brauche was günstiges, das mich schon bei wenig Wind in's Rollen bringt. Bischen Lift wäre toll.

    Hey Thorsten.


    Also beim Handlekite liegst Du mit Deinen max. 7qm schon einigermaßen richtig. Ich würde sagen irgendein Einsteiger-Intermediate/Intermediate um die 6 qm wäre das Richtige für Dich. Den kannst Du eben auch erstmal noch aus den Armen fliegen (nicht fest verbunden).


    Im Depower-Kite Bereich wäre 7,5/8qm bzw. evtl. auch schon 10qm die richtige Wahl um zu fahren für Dich. Allerdings wie du weisst immer fest verbunden. Hast ja reinschnuppern können.
    Als der Apex3 10.0 für Dich zu heftig war, konntest Du mit dem Beamer fahren. D.h. es würde passen von den Windbereichen. Bräuchtest dann aber sicher für die ersten Male noch guten Support um Dich in die Depowergeschichte einzuarbeiten.


    Das musst Du letztendlich entscheiden.


    Zu Handlekites können Dir die vielen Buggyfahrer sicher was sagen. Welcher Kite ist gut zum Höhe fahren und wie ists mit Lift usw.? Da kenne ich mich nicht so aus.


    Was Depowerkites angeht, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich habe schon einige verschiedene gehabt und geflogen.


    Das erste was Du Dir anschaffen solltest ist ein Helm!!!



    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich bin mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher bei der Apex3 10. Aber an dem Tag war auch schon Dampf drinnen, ich würde die Matte aber auch gern mal bei 2-3 Beaufort testen. Mit den Handles fühle ich mich zumindest im Moment noch etwas sicherer, die kann ich jederzeit sofort gehen lassen. Auf der anderen Seite lernt man das Trapez ja auch mit ein wenig Übung. Letztendlich möchte ich ohnehin mit Trapez unterwegs sein, ist etwas chilliger.
    Mit 6 qm und Handles würde ich dann mich erstmal weiter aufs Boarden mit Kitehandling konzentrieren, die meiste Zeit haben wir hier nur 1-3 Beaufort, kennste ja selber. Mit dem nächsten Kite möchte ich dann zumindest bei 3 Windstärken kiten/boarden. Vielleicht sollte ich erstmal schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt und es auch davon abhängig zu machen.

    1,5-3bft, Lift gefragt.


    Die dicke Twister wuerde das abdecken.


    Wenig Lift, aber mehr 'vorwaerts' PL Reactor, der eigentlich in den Buggy gehoert.


    Oder was ist mit ner grossen Cooper One in 7.5 ? Geht vorwaerts nur dabei weniger aufwaerts

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Wenn Du Dir mit Einhängen noch unsicher bist, Dir die Option aber vorbehalten möchtest, dann bleib erstmal bei den Handles, oder schau mal nach Ozone Flow, HQ Scout II etc.


    Die gibt es mit Bar und Chickenloop zum einhängen. Kann aber auch aus der Hand geflogen werden. -> Problem ist hier das ist dann quasi wie ein 2-Leiner. Da ist nix mit Stellen o.ä. Würde nur das Bargefühl vermitteln und Du könntest, wenn Du soweit bist Dich fest verbinden.


    Oder Du schaust in der Börse nach nem Einsteiger in 5-8qm Depowerkite.. Nur ich sage Dir mit 5qm kommst Du nicht groß ins Rollen. Der 5qm ersetzt quasi Deinen Beamer.


    Deinen Beamer würde ich auf jeden Fall erstmal behalten. Den kennst Du, dem vertraust Du. Den kannst Du immer an stark windigen Tagen auspacken.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hm, kleiner Einspruch.
    ZB mit ner Turbobar kann man einen Vierleiner richtig aktiv über die Bremse fliegen, wenn sie denn richtig eingestellt ist.
    Eingeschraenkte Wendigkeit sehe ich gar nicht. Meine Matten fliegen damit extrem wendig, super zu kontrollieren und nicht anders als mit Handles.
    Also auch super zu stellen und sinusen am WFR geht fuer mich deutlich entspannter als mit Handles, da auch einarmig zu machen


    Man kann sich streiten ob die Turbobar fuer spaeteres Depower Kiten kontraproduktiv ist, da man mit der Turbo beim Baranziehen die Bremse zieht und beim Schieben 'Gas gibt', also leider falsch herum.


    Was Gewöhnungssache ist, ist das hooked kiten/fahren, weil eben Last nicht mehr aus dem Arm abgefedert wird, sondern gleich voll auf den Haken geht.
    Sonst gibt es aber mit ner gut konziperten Bar keinen Grund zur Klage.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich glaube von 4qm auf 6 - 7 qm bei leichterem Wind sollte machbar sein (ohne Depower). Jetzt müsste ich das nur noch umrechnen können in die Depowergröße (was bestimmt nicht einfach ist, da die Kites im Depowerbereich unterschiedliche Eigenschaften und Zugkräfte bei gleich großer Fläche haben).


    Dann würde ich die Entscheidung erstmal von Gebrauchtmarkt abhängig machen, schauen was sich günstig ergibt.


    Das klingt auch interessant, die Alternative gefällt mir gut. Vom Gefühl her ist es für mich auch verständlicher zum Bremsen heranzuziehen (hatte ich letztes WE mit einem Depower dämlicherweise so instinktiv getan). Mit der Turbobar meinst du die Ozon Turbobar für ca. 150 €uronen?

    Logisch ist die Turbobar ne Option. Und ich denke auch, dass die sehr gut funktioniert. Eingeschränkte Lenkfähigkeit usw. wird mitunter nur von Trickfliegern zu bemängeln sein. Aber zum Boarden werden die zu fliegenden Radien und Manöver mit der Turbo-Bar mehr als ausreichen.


    Ich würde die auch gerne dann mal testen.


    Sie kostet halt viel Geld. Man müsste sie gebraucht erwischen. ;)


    Zitat


    Man kann sich streiten ob die Turbobar fuer spaeteres Depower Kiten kontraproduktiv ist, da man mit der Turbo beim Baranziehen die Bremse zieht und beim Schieben 'Gas gibt', also leider falsch herum.


    Jain. 1. durch gezielten Bremseneinsatz bekommt der Kite ja auch mehr Zugkraft, oder habe ich da etwas falsch verstanden? 2. Zum Stellen funktioniert das Prinzip gleich. Der Kite wird durch das ziehen der Bremsleinen im Windfenster gebremst und fliegt langsamer bis letztendlich zum Stall.


    Ferner ist die Frage was Du unter Gas geben verstehst? Depowerkite & Handlekite fliegen beide bei "Bar vorne bzw. Bremse durchhängend" frei im Windfenster mit hoher Geschwindigkeit und werden durch "Bar nach hinten" ausgebremst -> werden langsamer. Beim Depowerkite einhergehend mit massivem Kraftzuwachs bis schließlich zum Stall. Beim Handlekite doch meines Wissens nach auch mit leichtem Kraftzuwachs bei definierter Bremse bis schliesslich zum Stall. Aber bei Letzterem bin ich mir wie o.g. nicht 100%ig sicher. Wäre gut wenn das ein Handlekiter/Buggyfahrer mal richtig stellt.


    Ich denke schon, daß man mit der Turbo-Bar ganz gut üben kann und auch einige Bewegungsmechanismen auf die Bar beim Depowerkite übertragen kann.


    MfG. Alex
    - Editiert von chronic2oo1 am 03.09.2013, 13:04 -

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    Slicks, jo, nur nicht 150€, sondern eher um 130€
    Gebraucht werden die Dinger aber leider auch hoch gehandelt. Unter 90€ hab ich die noch nicht gesehen.
    Ich hab aber testweise schon ganz einfache Bars geflogen und das ist dann eher Modell Besenstiel mit Leinen dran im Vergleich.
    Das Umlenksystem und damit die hauptsächliche Lenkarbeit über die Bremse ist ja eigentlich das was Du mit dem Handle auch machst.
    Ach und wegen Kite... Unter den üblichen Handlekites fliegen auch die Lavas ziemlich gut.
    Haben halt robustes Tuch, aber die Dinger fliegen gut.
    Der Windbereich wird grösser im Vergleich zur Beamer und die grösseren Grössen sind schon ein echtes Wort.


    Jetzt am WE fuhr ein Kollege mit der 4.1 und er fuhr wo ich mit der 5er Flow am WFR schon verhungert bin.
    Leicht angebremst schieb sie wirklich prima. 5.5 waere schon ein deutlicher Schritt über deine Beamer, oder Du nimmst die 7.5, die aber schon sehr viel Power generiert.
    Gefahren bin ich sie noch nicht, sondern nur Stand- geflogen, aber das mehr an Speed und Vortrieb ist da schon deutlich zu spüren.
    Hier werden Dir wohl noch Kollegen mehr sagen koennen.


    Alex, die Radien in meiner Einstellung sind sehr eng, wirklich deutlich mehr als ausreichend.
    Arbeit ist nur das Trimmen. Fuer die Magma hab ich 6cm Verlängerung in den Hauptleinen, fuer die Flow fast 10cm.


    Und mit Kontraproduktiv meinte ich das die Powerbar beim voll ranziehen nicht anpowert sondern kräftig bremst, je nach Trimmung bis zum Strömungsabriss.
    Da muss man sich dann beim Depower umstellen. Das hooked Gefuehl kann man aber damit super trainieren incl. der Last auf dem Haken und das Steuern über Bar sowieso.
    Das versehentliche Anpowern nach dem Umstieg macht man wahrscheinlich eh nicht oft :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich bin von 4m^2 Beamer auf die Cooper One 7,5m^2 und würde es wieder so machen. Klasse Matte, viel Power und günstiger Preis. Perfekt zum Lernen.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von Glide-Mike

    Das versehentliche Anpowern nach dem Umstieg macht man wahrscheinlich eh nicht oft :)


    Nein, ich glaube, bei entsprechenden Wind, passiert das nicht öfter :) Selber erlebt. Aber witzig wars schon. Fühlt sich an, als ob man an einer Lokomotive hängt. Als Anfänger war dann auch gleich jegliche Koordination übern Jordan.


    Die Idee mit der Turbo Bar gefällt mir immer besser. Ich werd mir aber noch ein wenig Zeit mit dem nächsten Kauf lassen und den Gebrauchtmarkt beobachten.

    Guk mal in die Verkaufsbörse.


    5.5er Cooper mit Turbobar für 300Taler.


    Vielleicht auch ne Idee

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Danke für den Hinweis, der Preis ist gut. Aber 5.5 qm sind mir glaube ich dann doch nen bischen zu wenig. Ich dachte da eher an 6.5-7.5 qm in der Kite-Klasse

    Die Turbobar alleine kostet ja neu mehr. Wenn Du die bar willst, kannst Du auf jeden fall zuschlagen.

    Dwt.... Höh ?
    Bar kostet neu 134€ neu.


    In dem Angebot kriegst Du halt für 170€ mehr noch
    einen guten Kite dazu.


    Aber billiger als Turbobar neu ist das nicht.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Habe Ihn mal angeschrieben, für den Preis nehm ich die Bar und schau dann weiter nach einem passenden Kite. Zum Üben kann ich die Bar ja auch erstmal an den Beamer klemmen :)

    Zitat von slicks

    Habe Ihn mal angeschrieben, für den Preis nehm ich die Bar und schau dann weiter nach einem passenden Kite. Zum Üben kann ich die Bar ja auch erstmal an den Beamer klemmen :)


    :H: RICHTÖÖÖÖÖÖÖÖG.


    PS: Melde Dich mal wenn die Bar da ist. Würde die auch gerne mal testen.



    MfG. Alex
    - Editiert von chronic2oo1 am 05.09.2013, 14:15 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...