Bohrer in 0,1 bzw 0,05 mm Schritten

    Hallo,
    Im 3.14 Thread war mal die Rede von Bohrern in 0,1 bzw. 0,05mm Schritten. In den Baumärkten habe ich bislang nur Bohrer in 0,5 mm Schritten gefunden. Kann jemand eine Bezugsquelle empfehlen? Bei Bestellung wäre eine schnelle Lieferung wichtig, da ich am Wochenende meinen neuen Kite fliegen möchte. Mit viel Glück habe ich heute einen 8mm pullwinded Stab aus einem 8er Wings Kreuz heraus bekommen, ohne ihn zu beschädigen. Das Kreuz würde ich gerne erstmal mit 8,05 und ggf mit 8,1 aufbohren.


    Danke für eure Tipps!


    Viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Da so ein 8er Kreuz ja nicht gerade filigran ist würde ich einfach nen 8er Bohrer etwas länger im Kreuz kreiseln lassen. 0,05mm ist ja so gut wie nix ;)

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Habe ich schon vorsichtig versucht, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Sobald man versucht, doch mehr Material abzutragen, hat man kein rundes Loch mehr. :-/

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    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich würde mal nach Werkzeug & Industriebedarf in deiner Nähe suchen, das extra irgendwo zu bestellen lohnt ja kaum.
    Bei uns im Ort gibts z.B. nen kleinen Laden, von dem auch einige Unternehmen in der Umgebung beziehen, wo du Bohrer in beliebiger Größe auch einzeln bekommst (brauchte ich z.B. für Löcher mit Gewinde).
    Sowas gibts aber eigentlich überall, Werkzeuge werden ja überall benutzt ;)

    Oder ne Rundfeile. Ich meine ein Drachenkreuz ist ja keine Schweizer Uhr ;)

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    8,1er und auch 8,2er Bohrer gibt es jedenfalls. Mal bei Maschinenbauern nachfragen.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Die Bohrer in 0,1er Schritten habe ich in der Bucht und bei online Werkzeughändlern gefunden. Da ist es jetzt die Kunst, sich einen Zuverlässigen herauszusuchen, der schnell liefert.


    Vielleicht kann ja Jemand seinen online Werkzeughändler des Vertrauens empfehlen, der Bohrer in 0,05 Schritten hat und noch schnell liefert? :D

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Nasenbaer0815

    Habe ich gerade in 8.1 und 8.2 bestellt.
    EBay 261160421783
    Drillhaus HSS-G.


    Gruß, Jörg


    Klasse Jörg, Danke!


    Hoffentlich habe ich bei der Bohrerbestellung mehr Glück, als bei meiner Garnbestellung. Gestern die letzte Naht gesetzt, heute kam das Garn an.

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    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Vielen Dank für das Angebot, falls meine Bohrer bis zum Wochenende nicht ankommen, komme ich drauf zurück. :)


    Werde mal 7,6 / 7,7 / 8,1 / 8,2 bestellen, dann bin ich auch vorbereitet, wenn mal etwas für Pfeilschäfte aufgebohrt werden muss.

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    An 7.7 und 7.8 für Pfeilschäfte hatte ich auch gedacht ...
    aber welches Kreuz willst Du aufbohren ?
    Bei einem 6er bleibt zu wenig Material stehen, denke ich.
    Gruß, Jörg

    Zitat von Nasenbaer0815

    An 7.7 und 7.8 für Pfeilschäfte hatte ich auch gedacht ...
    aber welches Kreuz willst Du aufbohren ?
    Bei einem 6er bleibt zu wenig Material stehen, denke ich.
    Gruß, Jörg


    Habe gestern noch ein 6/8er Wing auf 8/8 aufgebohrt um es für einen Powerflight kielstab passend zu machen. Die 6/8er Wings sind baugleich mit den 8/8ern, bis auf die Bohrung versteht sich. Bei den 6er universalkreuzen für Skyshark Stäbe wird es eher knapp, aber mit ein wenig Mut geht das auch, bleibt aber wirklich nicht viel Material stehen.

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    Ja. Die 6/8er.
    Aber Du willst die Peilschäfte ja wahrscheinlich
    als UQS nutzen ... dann brauchst Du ja ein 6/6.
    Da hätte ich kein Vertrauen mehr ins Material.

    Habe für den SAS 125er Powerflight als Kiel und in den Leitkanten und Pullwinded 8mm als QS. Das 6/8er Wings wurde ganz schnell zum 8/8er. Die Bohrung für den Kielstab darf meinetwegen ein wenig Spiel haben, die Bohrung für die QS habe ich gerne sehr präzise, bevor da noch Schmutz / Sand zwischen kommt.


    Wenn ich Pfeilschäfte als uQS nutze, verwende ich immer die Kenny Kreuze und umwickle das Stabende mit Klebeband.

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    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Am besten lasse ich mir die Bauteile in Zukunft drehen, habe neulich einem Dreher an seinem Rechner geholfen, natürlich habe ich kein Geld genommen... Eine Hand wäscht die Andere. :D

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    Was noch geht ohne bohren ist ein geschlitzter 6er Rundstab aus Holz, Schleifpapier rein und um Stab wickeln auf gewünschten Durchmesser (ungefähr) und dann mit Akkuschrauber auf Maß schleifen.

    Diese aufgeeierten Löcher sind mir ein Graus.
    Hatte ich letztens - ein nicht ganz liebevoll aufgeweitetes Kreuzloch an einem
    Drachen mit ordentlich Kraft ... der Kiel hat keine 5 Minuten gehalten, dann haben
    offensichtlich Scherkräfte den Kielstab zum Bersten gebracht.


    Lieber ordentlich.


    Vielleich findet sich ja wirklich mal jemand, der sich an die (Klein-)Serienproduktion
    solcher Kreuze gibt. Ich will hier nur nicht wieder eine Kreuzdiskussion lostreten ... hatten wir schon ... ;-).


    Gruß, Jörg

    Christian: Passen denn die Inlays für die Kenny-Kreuze maßlich zu den Powerflights als QS?
    Und: Kann man das Kielloch an dem Kenny-Kreuz auch aufbohren ? Hält das noch ?
    Ich habe in die Kreuze irgendwie nicht so viel Vertrauen.... vielleicht ungerechtfertigt ?!!


    Gruß, Jörg