"X" von Alphakites

• Zitat

Aber was ist denn jetzt sinnvoll, Lk's beim Drachen (X), im aufgebautem oder abgebautem Zustand, abspannen?
    Ich frage nur, nicht das ich es seit Jahren falsch mache. [Unschuldig grinsend] ...bin noch lernfähig/-willig. [Smile]

Ich spanne die vor dem Einsetzen von Spreizen und Standoffs, sehe im Endergebnis aber keinen Unterschied zu anderen Reihenfolgen.

Gruß
    Heiko

• Zitat von ThoKat

Heute durfte meiner, das erste mal im Schnee spielen :-), bei sehr konstantem Ostwind um die 10 Km/h .... :H:

...leider hat er auch selbstständig, ohne zu fragen, an seinem Gewichtssystem geschraubt. :D

Sieht geil aus ;) werde wohl langsam anfangen zu sparen :-O

• Hui war doch n ganzes bissl mehr Wind heut als ich dachte. Na ja, wenigstens konnten sich so alle Nähte mal setzten,... a propos, setzen: Ich war kurz davor mich heute auch setzten zu müssen :-O Der X kann ja auch ziehen wie ein Tier :O
    Aber trotzdem weniger als NRG, NSR und Co. Auf Grund der oberflächlich angetauten Wiese habe ich die Haftreibungsgrenze jedoch mehrfach überschritten...
    Kurz vor der Dämmerung ließ der Wind glücklicherweise etwas nach. Da hab ich Bertram einfach mal meine Cam in die Hand gedrückt... Nix besonderes. Habe extra keine Musik hinterlegt das man den X auch mal hört, aber die Windgeräusche sind leider besser zu hören als der sehr geniale Sound des X. Bemerkenswert finde ich die physische Rückmeldung des Sounds, das kribbelt regelrecht an den Handschlaufen, echt krass!

https://www.youtube.com/watch?v=m0AgTyigmBg

Viele Grüße
    Enrico

• An alle X-Besitzer,

bitte checkt die Segellattentaschen im Bereich der Schleppkante.

Ich habe beim ersten Flug bei ca. 4-5 Bft. die Silencer ausprobiert und bin danach ohne weitergeflogen. Gestern Abend
    habe ich zuhause Risse bzw. regelrechte Schnitte in der Nähe des Saumbandes entdeckt, auf beiden Seiten!

An einer Seite ist das Segel 1cm lang komplett durch, so dass man durchschauen kann!

Zitat

Verarbeitung, Materialwahl und Detaillösungen übertreffen alles was ich bisher
    an Drachen gesehen habe.

Also den Satz aus meiner Anfangseuphorie kann ich so nicht mehr stehen lassen.
    Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich mir nach einer viertel Stunde erstmaliger Benutzung mit den Teilen das Segel
    perforiere :R:

Gruß aus Berlin, Carsten

• Hallo Carsten,

das ist ja echt ärgerlich, aber ich würde eine derartige Reklamation erstmal mit dem Hersteller abklären, anstatt es direkt im Forum zu posten. Vielleicht ist das ja auch ein Einzelfall oder ein Fehler bei der Handhabung, ich kenne diese Dinger ja nicht.

Gruß
    Jürgen

• Zitat von Cape

:R:

Bislang ist mir kein derartiger Fall bekannt und damit tappe ich auch in Bezug auf die Ursache etwas im Dunkeln. Nach meinen eigenen Erfahrungen machen die Dinger den Drachen leiser und das praktisch ohne Nebenwirkungen. Ich werde der Sache gründlich auf den Grund gehen, sobald ich Carstens Segel habe (und er entsprechenden Ersatz). Bis ich die Ursache gefunden habe, rate ich dringend von der Nutzung der Silencer ab.

Gruß
    Heiko

• Zitat

das ist ja echt ärgerlich, aber ich würde eine derartige Reklamation erstmal mit dem Hersteller abklären, anstatt es direkt im Forum zu posten. Vielleicht ist das ja auch ein Einzelfall oder ein Fehler bei der Handhabung, ich kenne diese Dinger ja nicht.

Ist grundsätzlich richtig, da ich aber erstens Heiko gestern Abend eine Mail geschrieben und bis heute Vormittag
    noch keine Antwort erhalten habe, ich zweitens falsche Handhabung definitiv ausschließen kann und es drittens möglich
    ist das heute am WE noch Leute damit auf die Wiese gehen habe ich mich doch entschlossen im Forum auf die Sache
    aufmerksam zu machen.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Zitat von Cape

Ist grundsätzlich richtig, da ich aber erstens Heiko gestern Abend eine Mail geschrieben und bis heute Vormittag
    noch keine Antwort erhalten habe, ich zweitens falsche Handhabung definitiv ausschließen kann und es drittens möglich
    ist das heute am WE noch Leute damit auf die Wiese gehen habe ich mich doch entschlossen im Forum auf die Sache
    aufmerksam zu machen.

Und du bist der Meinung, dass sich ein Händlier in der Zeitspanne von Samstag Abend bis Sonntag vormittag melden muss? :O

• Zitat

Und du bist der Meinung, dass sich ein Händlier in der Zeitspanne von Samstag Abend bis Sonntag vormittag melden muss?

Habe ich das behauptet? Ich bin nur der Meinung dass ich mich aufgrund der von mir oben genannten Gründe hier im Forum
    melden sollte.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Zitat von Cape

Habe ich das behauptet? Ich bin nur der Meinung dass ich mich aufgrund der von mir oben genannten Gründe hier im Forum
    melden sollte.

Na Ja jeder wie er meint. Ich hätte es erst mit Heiko besprochen.

• Offizieller Beitrag

ModerationshinweisBleibt doch mal ganz entspannt. Cape hat das sicher nicht gemacht um Heiko eins auszuwischen sondern eher mit dem Hintergrund dass evtl. etwas nicht so ist wie es sein sollte. Da Heiko nicht gleich reagieren konnte , hat er dies halt hier mitgeteilt um zu verhindern, dass es anderen auch evtl. so ergeht. Heiko hat jetzt dementsprechend professionell reagiert. Ist doch alles gut!

• Was Dominik schreibt ist im wesentlichen das was ich auch schreiben wollte. Ich wollte auf keinen Fall Heiko konkret
    über die Öffentlichkeit im Forum anfallen. Nebenbei bemerkt reagiert Heiko in der Regel sehr schnell auf Mails sodass ich
    nicht wusste "was los" ist. Das das Problem bei den anderen auch vorkommen kann war auch einer der Gründe.
    Das Problem mit den Silencern wäre so oder so in der Welt denn Heiko hätte den "Rückruf" in jedem Fall ausgegeben.
    Wenn ein komischer Eindruck entsteht das ich Rabatz ausschließlich aus Wut mache nachdem
    ich erst so euphorisch war dann tut mir das Leid. Natürlich war ich aufgeregt und natürlich war das auch ein Antrieb
    zu posten, das streite ich gar nicht ab. Wäre ich gelassener gewesen hätte ich vielleicht nicht gepostet. Ich habe 4 Monate
    gewartet und 800€ für zwei Drachen bezahlt auf die ich mich wahnsinnig gefreut habe. Wenn Ihr dieses Hobby auch
    so liebt wie ich dann könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen das es nicht ganz leicht ist da gelassen und korrekt zu bleiben
    wenn beim allerersten Flug so was passiert.

Die Ursache ist auch erst mal völlig unklar. Ich bin mit Heiko in Kontakt und das Problem wird gelöst werden.

Lasst uns den Dingen gelassen und sachlich entgegensehen. Es gibt seit einiger Zeit hier schon soviel schlechte Laune
    im Forum,... nicht auch noch in diesem Thread.

In diesem Sinne allen noch einen netten Sonntagabend

Gruß aus Berlin, Carsten

• Zitat von TheAsteroid270

Was hat die Überprüfung denn nun ergeben?
    Gibt es Änderungen in der Serie? Und wenn ja wie sehen die jetzt aus?

Heiko ist gerade dabei etwas zu testen...aber am Besten schreibst du ihn persönlich an und fragst nach! ;)

• Das ist grad mal eine Woche her, wartet doch mal die Zeit ab.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• @ all
    Ich weiß die Lösung, aber dazu soll Heiko selber schreiben, es ist schließlich sein Kite.
    Gruß Bernd
    P.s. Ich werde es aber auch nicht per PM sagen.