Canon eos 450d

Hallo,

na ja anscheint hat keiner Erfahrungen mit einer Canon eos 450d, oder hat kein Bock zu schreiben.....na dann werde ich ebend selber meine Erfahrungen machen.

Gruß Frank

PS....irgend wie ist hier der DAMPF der letzten Jahre raus...........

Hiho!

Zitat

PS....irgend wie ist hier der DAMPF der letzten Jahre raus...........

Jupp, irgendwie ist eine gewisse Sättigung eingetreten. Die meisten Infos sind inzwischen leicht zu finden. Die Technik hat einen Stand, mit dem die meisten zufrieden sind. Es gibt wenig neue Ideen, und das Interesse an neuem ist auch gering geworden. Leider!

Aber in deinem Fall kann ich dir echt nichts sagen, in der Gewichtsklasse bin ich nicht unterwegs. Ich grübel ein bißschen, ob ich mir für meine neue Nex ein Rig bastle... aber das Spielzeug war teuer...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Frank, Erfahrungen zu einer SLR liegen bei mir nicht vor.
    Ich weiß auch keinen hier im Forum, der eine SLR zum KAPen verwendet.

Insgesamt sehe ich da aber keine Probleme. Lediglich, dass die SLR ein wenig schwerer ist. Dafür hängt sie dann ruhiger und der Drachen muss möglicherweise ein wenig größer werden. Bei mir wäre das mit der 8er KAP-Foil, dem Multi-Flare oder dem großen Rokkaku eher weniger das Problem.

Zur Canon 450 D kann ich direkt keine Information anbieten. Aber auf ein möglicherweise Problem hinweisen: Der Live-View wird ja kameraseitig nur begrenzt lange aktiviert gelassen und schaltet sich dann automatisch aus, damit der Sensor sich nicht überhitzt. So ist das bei meiner 7 D. Ob die genannten DSLR-KAPer auch mit Videofunk arbeiten und wenn ja, wie sie das Problem gelöst haben, kann ich nicht sagen. Rigs mit DSLR und ohne Videoübertragung gibt es doch einige am Himmel.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat von Frank 41

hat von euch schon einer Erfahrungen mit einer Canon eos 450d zwecks Kapen.z.B Live view und Auslösen.

Hallo Frank,

ich hab zwar keine 450D, aber ne 60D (wird allerdings nicht zum Kapen genutzt).

Wieso LiveView? Auslösen geht doch ganz einfach über den Klinkenstecker, das ist einfacher Schließer.
    Wie willst du die Kamera steuern? Aurico oder per Fernbedienung. Wenn Fernbedienung, dann schau die eventuell mal den Phottix Hector an. Das Teil wird auf den Sucher geklemmt (du siehst also wirklich, was du fotografierst) und hat einen Bildschirm mit dabei. Da braucht es kein LiveView.

Ich denke die wenigen/keinen Antworten kommen, weil die meisten hier Kompaktkameras nutzen.
    Ansonsten ist die 450D mit ihren geschätzt 550g (mit 18-55 Objektiv) doch recht leicht, das sollte gehen. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass einer ne 5D MkII mit nem 24-70 mit ner HQ KAP Foil 8 in die Luft schickt. Da wiegt die Kamera dann fast 1,5 kg.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Moin,

für eine DSLR spricht meiner Meinung nach eigentlich nur noch, dass man eine hat.

Mit Kitobjektiv 18-55 wird sich die Bildqualität nicht sonderlich von aktuellen guten Kompakten unterscheiden, Wechselobjektive lassen sich ebenfalls an Systemkameras (Nex, m4/3, NX) einsetzen, die eine der DSLR vergleichbare Bildqualität bei geringerem Gewicht und besser geeigneter Features (life view, Bildstabilisator) bieten.

Mit DSLR würde ich in dem Bereich aktuell nicht mehr anfangen. Ich bin froh, den Wechsel auf m4/3 vollzogen zu haben.

Gruß Luftnummer

Zitat von Luftnummer

für eine DSLR spricht meiner Meinung nach eigentlich nur noch, dass man eine hat.

Auch eine Meinung, die ich aber nicht teile...

Für KAP gibt es bessere Alternativen zur DSLR, das stimmt. Ne Systemkamera ist hinsichtlich Bildqualität gleichauf mit einer DSLR.
    Der Fragesteller hat aber nunmal eine 450D und die soll für's KAP genutzt werden. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Gruß,Christian

Hallo,

erst mal danke dass wir hier doch noch etwas über das Thema reden. Da ich mir eine 450d zugelegt habe, möchte ich die Kamera auch zum Kapen nutzen.
    Live View über Videosender funktioniert .Mit den Auslösen ist es dann etwas kompliziert Leichtes durchdrücken am Auslöseknopf funktioniert nicht, es muss ein extra Fokussier Knopf gedrückt werden . Dieses Problem werde ich mit einen Servo zum Fokussieren und ein GentLED lösen......ob das GentLED das Fokussieren und Auslösen übernimmt werde ich noch Test ...da das Teil noch auf den Weg zu mir ist.

Alles im allen erhoffe ich mir mit der Kamera bei guten Wind Verhältnissen noch etwas besser Fotos zu bekommen.

Ich werde noch berichten

Hallo,

wofür willst du fokusieren? Wie hast du die Kamera eingestellt? Welches Objektiv?

Ich gehe mal davon aus, dass du Landschaftsaufnahmen machen willst, wahrscheinlich mit dem 18-55 IS bei 18mm. Stell in AV die Blende auf 8 und stelle den Fokus manuell auf 3m, damit sollte alles ab 1,5m scharf sein. Zum auslösen kannst du den Klinkenstecker nehmen, ein Kontakt ist für das Fokusieren, der andere für's auslösen.
    Man kann es auch kompliziert machen.

Wie Luftnummer ab schon schrieb, das ginge dann auch mit einer Systemkamera oder einer guten Kompakten genausogut.

Gruß,Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo Frank!

Wo der Unterschied zwischen gentLED und gentWIRE-Focus ist, kann ich so nicht sagen.
    Ich nutze an meiner Canon G10 und an der Canon G1X den gentWIRE-Focus, der über die Fernauslöserbuchse angeschlossen ist.
    Dieser übernimmt das Anmessen und Fokussieren sowie das Auslösen.
    Hebel an der RC-Steuerung nach vorn und die Kamera misst und fokussiert. Lasse ich den Hebel wieder los und er springt in die Ausgangsstellung, dann wird ausgelöst. Funktioniert bei mir absolut problemlos. Wenn das mit gentLED und der 450D ähnlich funktioniert, dann sollte alles OK sein.

Zitat von Frank 41

Live View über Videosender funktioniert .

Grundsätzlich ja, aber eben nicht allzulange, da der Bildsensor nicht für den Liveview-Dauerbetrieb (Überhitzung) ausgelegt ist und nach einigen Minuten der Spiegel wieder herunterklappt.

Zitat von Frank 41

Mit den Auslösen ist es dann etwas kompliziert Leichtes durchdrücken am Auslöseknopf funktioniert nicht, es muss ein extra Fokussier Knopf gedrückt werden . Dieses Problem werde ich mit einen Servo zum Fokussieren und ein GentLED lösen......ob das GentLED das Fokussieren und Auslösen übernimmt werde ich noch Test ...da das Teil noch auf den Weg zu mir ist.

Auch wenn die 450 das Fokusieren bei Liveview mit dem Auslöseknopf noch nicht kann, sollte es eigentlich über den Anschluß für den Fernauslöser gehen.
    Manueller Fokus sollte aber auch tun.

Gruß
    Stefan Linhardt