Gute Stoffschere? Elektroschere?

Hi,
    "Schere" finde die Sucher nciht...also dann!

Wie schneidet ihr eure Stoffe...heiss? Hab ich...muss aber auch schon mal ganz banale Naturstoffe schneiden oder wenn's schnell gehen muss bzw. die Kant eh noch eingefasst wird.

Ich hätte deshalb gerne eine gute Stoffschere, die soll auch schwereres Material können, z.B. Gewebe für Sonnensegel.
    Für LKW-Plane brauche ich vermutlich was Kürzeres, massiveres, das hab ich aber.

Bin Linkshänder, deswegen fallen die tollen ergonomischen Gussteile aus.
    Auch Linkshänderscheren gehen nciht, da ich mich voll auf RH-Scheren eingestellt habe - no way.

Was würdet ihr empfehlen, woarauf soll man achten?

Und als Ergänzung: elektrsich? mit Kabel stell ich mir sehr lästig vor, und ich denke, ein 8kt-Rundmesser dürfte am besten gehen, oder?

Freue mich auf eure Tips,
    Gruss,
    Dirk

Hi Dirk,
    kauf dir eine richtig gute Schneiderschere,mit der kannst du dann auch LKW-Plane schneiden und spar da nicht am letzten Euro.
    Wichtig ist nur:Schärfe sie niemals selber,sonnst versaust du die Schneide,laß es es vom Fachmann machen! ;)

Schau mal bei ZZ-Logo. Die Schere kostet um die 20€. Ich bin sehr mit zufrieden!!! Aber Vorsicht: Scharf, groß und schwer ;)

Hallo Dirk,

habe bei Bernd "Korvokites" das erste Mal mit einer "Mapet Expert Titanium" geschnitten.
    War sofort begeistert und habe mir die 17'er und 21'er für zusammen 22,-€ gekauft.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

Hallo Dirk,
    (auch wenn man mich hier im Forum noch nicht so kennt weil ich die letzten 10 Jahre wegen Krankheit nicht so viel gemacht habe :-/)
    20 Jahre hab ich alle Drachen mit einer schweren Schneiderschere (Erbstück :-O) zugeschnitten.
    26cm lang und ca.350g. Das Gewicht spielt keine Rolle weil die Schere auf der Unterlage aufliegt, der Stoff nur kurtz angeschnitten wird und dann immer der Linie längs durch den Stoff geschoben. Nach all den Jahren ist sie noch kein bischen stumpf geworden.
    So was gibs heute auch noch bei einem Soliger Hersteller für günstiges Geld.
    Gruß Axel

Zitat von ThoKat

Hi Dirk,
    kauf dir eine richtig gute Schneiderschere,mit der kannst du dann auch LKW-Plane schneiden und spar da nicht am letzten Euro.
    Wichtig ist nur:Schärfe sie niemals selber,sonnst versaust du die Schneide,laß es es vom Fachmann machen! ;)

Ich schärfe seit einiger Zeit alle meine (Rasier-)Messer und Scheren selbst, das ist keine große Kunst, wenn man weiß wie es geht, nur selten bekommt man neue Messer/Scheren so scharf ausgeliefert, wie ich sie schleifen kann (und ich würde mich nicht als Profi bezeichnen).
    Für das meiste verwende ich einen spyderco sharpmaker, alles in Handarbeit, Benutzung ist kinderleicht.

Damit bekommt man übrigens jede noch so billige Schere scharf. Die Qualität des Metalls entscheidet letztendlich nur über die Maximalschärfe und vor allem die Haltbarkeit der Klinge.

Rostende Stähle sind übrigens die härteren und damit geeigneteren Stähle für scharfe Klingen. Je nach Einsatzzweck würde ich was aus Edelstahl allerdings bevorzugen, ist einfach pflegeleichter. Für ne Stoffschere, die allerdings sowieso nie nass werden sollte, wäre das aber meine Empfehlung, je nach Einsatzort (feuchter Keller) alle Jubeljahre mal nen Tropfen Öl gegen Flugrost reicht.

Eine gut geschärfte Stoffschere, die auch nur für Stoff genutzt wird, bleibt eigentlich ewig scharf.
    Tödlich für scharfe Klingen sind übrigens Glas, Keramik, andere Messerklingen, Spülmaschine, bis auf letztes sollte das für ne Schere allerdings normalerweise keine Rolle spielen.

Schau am besten mal nach Schneiderschere, die haben ne leicht hochgewölbte Unterkante, damit du die Schere durch den Stoff schieben kannst ohne im Untergrund hängen zu bleiben.