Viele Waageleinen an HQ Montana VII gerissen - Reparatur möglich und sinnvoll?

Hallo,
    bei meiner Montana 7 sind vor ca. 3 Monaten fast alle Leinen gerissen,
    hab es wohl doch etwas übertrieben:-(
    Lässt sich so etwas Reparieren bzw. lohnt es sich (Kosten?).

Wie es dazu kam:
    Eigentlich wollte ich damals Buggy fahren, da der Bauer aber direkt nach dem Winter auf der nassen Wiese seinen Dünger ausbrachte, hat er tiefe Spuren hinterlassen, was das Buggy fahren fast unmöglich machte.
    Nach ner zeit bin ich dann im Stand geflogen, und als der Wind weiter kräftig anzog wollte ich mal die ganze Kraft der Matte spüren.
    Kurzerhand hab ich dann nen Spanngurt genommen und ihn zwischen Auto und Trapez befestigt, an mir die Matte.
    Wie auf dem Video ab 2:20 min zu sehen.

Moderationshinweis
    Ich habe deinen Videolink entfernt. Das angurten an einen festen Gegenstand beim Kiten ist höchst gefährlich, und wir wollen hier keinen auf "dumme" Gedanken bringen.

Am ende sind noch ein paar Bilder zu sehen die ich hier aber noch mal in besserer Qualität einstellen werde.
    Da mir das aber doch zu gefährlich wurde weil der Wind weiter zu nahm hab ich mich ausgeklinkt, den Spanngurt enger gezogen und ihn am Chickenloop befestigt.
    Nach ca. 10 min. Flug sind mir dann leider die Leinen gerissen:-(

Unter die Garantie wird so etwas ja wohl nicht fallen?

MfG
    Ruffy

- Editiert von ruffys am 30.08.2013, 17:19 -
    - Editiert von set am 30.08.2013, 18:14 -

Zitat

Kurzerhand hab ich dann nen Spanngurt genommen und ihn zwischen Auto und Trapez befestigt, an mir die Matte.

Hast Du toll gemacht. Sieht ja toll aus. Hut ab. :H:

Sicherheitsausrüstung war ja angelegt, da dann...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

In meinen Augen ein Totalschaden.
    Hättest du dir aber vor der Aktion selber denken können das sowas passiert.
    Eine völlig bescheuerte Idee.
    Sich anzuseilen ist Lebensmüde. Zum Glück hast du dich ausgeklinkt.

Die Idee den Kite mittels Spanngurt ans Auto zu befestigen ist genauso beknackt gewesen.

Mir fehlen fast die Worte :R:

Ein Widerspruch in sich : die ganze Kraft spüren und dann die Kraft ans Auto zu hängen.

Achtung Ironie...
    Ob das ein GarantieFall ist ? Natürlich ! Normalerweise hätte der Kite das Auto ziehen müssen !

Sorry... die Frage nach so einer Aktion zu stellen ist genauso dumm wie die Aktion selbst.

Unfassbar

Der Lockout ist die Gefahr, die beim Anseilen passieren kann. Hier gibts eine Erklärung dazu: Klick

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Mit 28 Jahren auf so eine beknackte Idee zu kommen... ohne Worte....
    Und dann noch zu fragen, ob man da was reparieren kann.... peinlich....

Bitte lasst keinen hier auf die Idee zu kommen das nach zu machen,
    es ist idiotisch, unberechenbar und endet oft schmerzhaft.

Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

Die Frage war ja nicht ob so etwas verückt, Lebensmüde oder sonst was ist, sondern ob sich eine Reperatur lohnen würde (Kosten).

Für mich war/ist die sache weniger gefährlich als mich zb. auf nem Board zu stellen und mir da die Beine zu brechen, zu verdrehen oder sonst was und sagt bitte nich das Borden nicht gefährlich währe.
    Es gibt auch verückte die ihren Buggy an die Matte hängen und damit rum fliegen, was mind. genauso gefährlich ist.
    Der Gurt war ja auch keine 50m lang oder so, sondern lediglich 2m, das ist wie als wenn eine 2te person einen fest hält, was man ja auch nicht machen sollte.
    Und außer mir hatte ich keinen in gefahr gebracht.
    Solange man nicht im Sarg liegt ist ja alles Gefährlich was man macht.

Ich selber werde das auch nicht mehr machen, aber nicht wegen der Gefahr die davon ausgehen kann, wie auch beim Standfliegen etc., sondern wegen der hohen Kosten die danach auf einen zu kommen^^

Was selbstverständlich nicht heißen soll das man das nach machen sollte, also Finger weg!

MfG

Ps. Eine 1m² Baumarkt Matte währe für die meisten von uns genauso gefährlich,
    wir wüerden uns zu "Tote" Langweilen
    :-O

Sehen alle Anknüpfpunkte so aus wie der auf dem zweiten Bild?

Hi Smak,
    nein zum Glück nicht.
    Wenn du dir das Bild anschaust,

sieht es so nur bei den 3 Schwarzen Pfeilen oben mittig und unten rechts bei der Schmutzöfnung so aus,
    beim roten Pfeil ist es nur sehr leicht offen aber noch fest.
    Alle andere Anknüpfpunkte sehen den umständen entsprechen in ordnung aus.
    Die Y-Line und eigentlich fast die ganzen Waggeschnüre sind aber hinüber.

MfG

So,
    Genug Dresche fûr die bescheuerte Idee hast Du bekommen.

Geh mit dem Ding zu einem Drachenladen der Reparaturen anbietet und lass den bemittleidenswerten Lappen begutachten.

Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann entscheiden.
    Alles andere ist Kaffesatzlesen

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

@DocB
    Danke für den Link, allerdings haben die sich auf Näharbeiten spezialisiert (Risse im Tuch, Kammerplatzer)

Und um die Anknüpfpunkte kann sich ja auch HQ kümmern da die Waage ja auch erneuert werden muss.
    Habe mich mit denen schon in verbindung gesetzt.

Vom Drachenhändler selber kam bis jetzt noch keine Antwort, weshalb ich dort auch nicht mehr einkaufen werde.

MfG
    und danke an denen die mir geholfen und nicht nur Kritik geäußert haben.

Der `Drachenschmied` hier im Forum macht auch Reperaturen
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von ruffys

@DocB
    Danke für den Link, allerdings haben die sich auf Näharbeiten spezialisiert (Risse im Tuch, Kammerplatzer)
    .

Anknüpfpunkte macht Andreas auch, sieht man glaube ich weiter unter auf der Seite, dort sind jede Menge Bilder. Wenn mit HQ was schief geht kannst du ja immer noch anfragen.
    Viel Glück,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Moin moin,

stimmt, ich hab lange Kites repariert.
    Im Moment schaff ich das aber leider nicht mehr, durch die bevorstehende Bachelorarbeit, die mich voll auslasten wird...

Viel Erfolg trotzdem!
    Viele Grüße
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!