Nachfolger für HQ Apex 4

Hi

Ich suche nach einen Nachfolger für meine Hq Apex 4 in 11qm. Der neue Kite sollte diese erstezen.
    Ich möchte den Kite hauptsächlich für Freestyle Landboarding in Schillig und auf Borkum nutzen.
    Ich wiege knapp 75Kg und fahre ein Zebra High Fly Board.
    Ich tendiere eher in Richtung Softkite. Dieser sollte sowohl gute Depower als auch ordentlich Lift und Hangtime haben.
    Meine derzeitigen Favoriten: Hq Montana 12m², Hq Matrixx 12m², Flysurfer Unity 12m² und Flysurfer Speed 3 12m².
    Können Montana und Matrixx von der Depower her mit den Flysurfern mithalten? Budget ca. 1000€
    Ich freue mich schon auf eure Antworten. Danke!

Gruß
    - Editiert von Pr3d4tor am 31.08.2013, 08:39 -

Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

Ich habe/hatte Montana, Frenzy, Manta, Pulse 2, Outlaw,Psycho2, verschiedene Tube Kites und Speed 3.
    Die Matrixx und Unity habe ich nie geflogen.

Von den Mattenkites ist die Speed 3 schon verdammt gut und ein Garant für Spaß und Lernerfolg.
    Das Sapß und Lernerfolg natürlich mit Depower, Lift und Hangtime einhergeht ist selbstverständlich.

LG Thomas

Make Water burn!

Mir fällt gerade auf, dass ich oben die Safety vergessen habe. Die Backstallsafety der Apex gefällt mir nicht besonders gut. Also fällt die Montana auch raus oder?
    Thomas Danke schonmal für deine Einschätzung. Denkst du, dass 12qm bei der Speed richtig sind? Kann man 11er Apex und 12er Speed 3 von der Zugkraft her vergleichen?

Gruß

12er Speed zieht deutlich mehr, da sie eine größere Fläche (12m^2 im gedepowerten Zustand!) hat, und ein Hochleisterprofil besitzt. Sollte etwa wie eine 14er Montana ziehen. Depower deutlich mehr als Montana und Matrixx.
    Wie immer gilt, das wichtigste an einer Matte hängt am anderen Leinenende. Wieviel Leistung du von einer Matte abrufen kannst hängt alleine an dir. Das gesagt, kannst du mit all den genannten Matten glücklich werden. Jede dieser Matten passt in dein Anforderungsprofil.
    Ich würde die Matrixx der Montana vorziehen, sie ist laut Erfahrungsberichten stabiler und vom Lift her angenehmer. Hätte mir selbst auch fast ne Matrixx gekauft hätte, ich nicht ein perfektes Angebot für ne Manta bekommen. Jetzt würde ich (wenn ich die Kohle hätte) zu ner Speed tendieren, es sei denn du bist nur im Schnee unterwegs, da ist mir die Tripple Depower nicht so wichtig.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Also ich habe in den letzten Wochen erste Erfahrungen mit einem Speed3 in 12.0 Dlx gemacht. Und jetzt meinen 15.0 Dlx bekommen. Es lässt sich erahnen, daß der Speed3 meinen Apex3 10.0 zu einem großen Teil Richtung Highend mit ersetzen kann. Natürlich entsprechende Erfahrung mit dem Kite vorausgesetzt.

Depowermässig geht da an Foil-Kites nix mir Bekanntes drüber.

Die Matrixx ist ebenfalls ein sehr guter Kite, habe ich testweise geflogen und kam auch direkt gut damit zurecht.

Meine Empfehlung hängt zum Einen vom Budget und zum Anderen von Deinen Windbedingungen ab.

Hast Du viele prozentual hohe Böen und die finanziellen Möglichkeiten, dann würde ich Dir zum Speed3 raten. Mehr Depower erhöht zum einen die Sicherheit und zum anderen die nutzbare Windbandbreite.

Hast Du eher gleichmäßigen Wind und möchtest ein bisschen sparen, dann wirst Du auch mit einer Matrixx sehr viel Spass haben können. Sie hat ausreichend Depower, ist aber eben kein Vergleich zu einem Flysurfer mit Triple-Depower-System.

Wie raph schreibt hast Du es im Wesentlichen in der Hand wieviel Performance Du aus Deinem Kite rausholst.

Die Montana habe ich selber noch nicht geflogen, jedoch Leute sich damit abmühen gesehen hier im Binnenland. Man hört immer wieder, daß sie sehr anspruchsvoll und auch nicht so böenrestistent ist. Wäre demnach wahrscheinlich eher was für wirkliche Könner mit guten Windbedingungen eine Wahl.

Um die 1000 Euro wirst Du in jedem Fall hinlegen müssen. Entweder mit viel Glück für ne fast neue oder mit Prozenten ggf. neue Matrixx in 12.0/15.0, oder einen gebrauchte Speed3. Daher wäre es sicher eine gute Idee, wenn Du beide Kites an den Haken bekommst um selber zu testen.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 31.08.2013, 10:58 -

Ich muss nochmal editieren. Habe gesehen, daß Dein neuer Kite Deinen Apex4 11.0 ersetzen soll.
    Hier gilt: Bei einer Ein-Kite-Strategie wirkt sich viel Depower gravierender aus, als bei eine 2-/oder 3-Kite Strategie mit ausreichend Überschneidung.

- Editiert von chronic2oo1 am 31.08.2013, 11:35 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Danke für eure Antworten
    Da mein Budget doch sehr eingeschränkt ist tendiere ich eher in Richtung One-Depower Lösung.
    Welche Größe ist da am empfehlenswertesten. Ich würde sagen die Windgeschwindigkeit beträgt zwischen 10-20 Knoten.
    Ich denke es soll eine Speed werden, weil man da nur gutes hört und vor allem wegen der Tripple-Depower.

Zur Unity gibt es leider nicht so viel könnt ihr mir dazu evtl. auch noch was verraten?

Wie sieht es denn mit einer PL Arc ala Charger oder Venom aus?
    Fallen die komplett raus?

Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

Zitat von raph

12er Speed zieht deutlich mehr, da sie eine größere Fläche (12m^2 im gedepowerten Zustand!) hat

Woher kommt nur staendig dieser irrglaube?

Ich stells mal richtig ;)

Die 12 er speed hat ausgelegt 12qm. Nicht mehr und nicht weniger. Die projezierte flaeche voll angepowert beträgt 85%, voll gedepowert 70%. Also 10,2-8,4qm proj.

Die ehemalige aufdrucke auf z. B. der 19 speed mit "19-25" hat nichts anderes bedeutet, das man den kite mit solchen tubekitegroesen vergleichen kann (da hier die proj. flaeche, zumindest damals, viel geringer war)

Predator wir alle lieben den Speed3. Aber hast Du bei Deinen Spots Schillig, Borkum usw. die besten Windbedingungen die man so haben kann.

Da oben kannst Du auch Kites mit weniger Depower fahren. Meine Apex3 z.B. kaum Depower und Dein 4er wird auch kein Quantensprung sein. Aber trotzdem kam ich richtig gut damit zurecht an der Küste. Hier bei uns im Binnenland mit Wind an, Wind aus ist das schon was anderes.

Ich will sagen Du würdest wahrscheinlich mit beiden Kites gut zurecht kommen. Sowohl mit der Matrixx als auch dem Speed3. Preislich liegen die 2 eben nen ganzes Stück auseinander.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ich habe jetzt eine Wiese daheim gefunden. Die ist leider relativ klein und hat auf einer Seite Bäume.
    Ich bin mir jetzt sicher, dass es eine Speed wird nur jetzt stellt sich noch die Frage welche Größe ich nehmen sollte da wir hier im Binnenland eher wenig Wind haben. Laut Windfinder gerade: 9kn Grundwind und bis zu 18kn Knoten Böen :(

Zitat von Blacksmith

Woher kommt nur staendig dieser irrglaube?

Ich stells mal richtig ;)

Die 12 er speed hat ausgelegt 12qm. Nicht mehr und nicht weniger. Die projezierte flaeche voll angepowert beträgt 85%, voll gedepowert 70%. Also 10,2-8,4qm proj.

Stimmt, das ist ein Mythos. Hatte ich an mehreren Stellen gelesen und sofort geglaubt, da die 12er Speed3 immer noch deutlich größer aussieht als meine 15er Manta (liegt dann wohl nur an der AR).
    Danke fürs richtig stellen, damit ich nicht weiter Blödsinn erzähle ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

@ Pr3d4tor:

Ich denke im Binnenland bist Du mit nem 15er besser beraten als mit nem 12er.
    Deluxe würde ich auf jeden Fall wählen, da das Lowend und die Drehgeschwindigkeit dadurch besser sind.

19 + 12 wird Dir zu teuer sein. Deckt jedoch einen größeren Windbereich ab. Bei einer One-Kite-Lösung müssen allerdings viele Kompromisse eingegangen werden.

lies bitte hier zum Thema Speed3 One-Kite-Lösung.

Da ich in einer ähnlichen Situation bin wie Du, möchte ich Dir meine Vorgehensweise kurz näher bringen.
    Habe mich für den Speed3 15.0 Deluxe entschieden. Gründe sind im o.g. Link nachzulesen.
    Werde mich mit dem Teil jetzt vertraut machen und sehen bis in welchen Windbereich ich den fliege und auch ausloten, ob mir die Leistung am Lowend für leichtes Freestyle usw. reicht. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Außerdem muss man berücksichtigen wie man sich auch selber weiterentwickelt. Zum jetzigen Zeitpunkt hat das Teil natürlich mehr als genug Leistung für mich.

Zur gegebenen Zeit werde ich entscheiden, ob ich auf die Kombination 12 + 19 umsteige, oder ob ich mir ggf. zu dem 15er einen 10er oder sogar 8er Speed3, ggf. Unity zulege. Bis jetzt habe ich noch den Apex3 10.0, obwohl der wahrscheinlioch aufgrund seiner mäßigen Depower schon fast überflüssig ist. Das wird sich aber zeigen.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 01.09.2013, 12:38 -

Als onekite die 15er. Fuer deine bedingen ein klarer fall.

raph, ja liegt an der ar. Wenn man mittendrin mal frenzies oder mal ne alten 13er psycho3 fliegt, merkt man erst wieder wie klein diese erscheinen. Profiltiefe laesst gruesen. Die sind halt wie ein kissen im vergleich zum speedschlauch :)

Welche Speed zieht denn ca. so stark wie meine Apex? Oder kann man das gar nicht vergleichen?
    Ich frage weil mir die Power der Apex über einen ziemlich großen Windbereich gut gefällt.

Das sind 2 grundverschiedene Kites. Das kann man nicht so einfach beantworten.

Aber Deine einfache Frage müsstest Du Dir auch selber einfach beantworten können. Wenn Du einen 11er Apex hast, dann wird der 15er Speed3 wesentlich mehr Dampf haben, ergo wäre von den 2 diskutierten Kites der 12er Speed3 am nächsten dran.

Allerdings kann das Teil wesentlich mehr Kraft generieren als Dein Einsteigerkite weil Hochleister.
    Im Zenith, wenn Bar ganz vorne, dann hat der Speed3 aber eben auch wesentlich weniger Druck als Dein Einsteiger -> riesige Depower eben.

Ich glaube Du solltest einfach erstmal nen 12er/15er Speed3 an den Haken nehmen und fliegen, damit Du ungefähr weisst was Dich erwartet.

Ich habe mich für meinen Speed3 15.0 Dlx nicht (ausschließlich) durch Forumsbeiträge entschieden. Ich hatte mehrmals nen 12er Speed3 geflogen und kannte den Unterschied zu meinem 10er Apex3 und meiner 19er Spleene bevor ich gekauft habe. Ausschlaggebender Punkt war die riesige Depower.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 01.09.2013, 13:47 -

Wir sind heute bei 10-15Kts unterwegs gewesen. Und ich habe sowohl 12er vom Kollegen als auch meinen 15er geflogen. Also so ab 12 Kts ist selbst mit dem 12er schon ordentlich Hangtime drin.
    - Editiert von chronic2oo1 am 01.09.2013, 19:20 -