UL/SUL - welcher "Bauplan Trickser" am geeignetsten?
-
-
Hi,
Lentus UL auf Grund seiner Spannweite. Der fliegt extrem früh - deutlich vor meinem JJF SUL. Und das mit relativ preiswertem Gestänge.
Langsames Rückwärtsgehen reicht um ihn auch ohne Wind oben zu halten. Ab 3Bft tut er mir dann leid, angeblich soll er 4 auch noch aushalten, muss man ihm aber nicht antun...Wenn du gewickelte Stäbe in die LK nimmst, kannst den Windbereich nach oben oder unten noch erweitern.Tricks kann das gute Stück angeblich so ziemlich alles.
In Regensburg steht einer zum Probefliegen
Thorsten
-
Hi,
persönlich kann ich dir auch den Monster SUL wärmstens empfehlen. Geht sehr früh und lässt sich (mit etwas Kielgewicht) quasi ohne SUL-Alluren tricksen. Bei SUL-Wind mein absoluter Top-Favorit.
Den Bauplan gibt es von Christian Derefat. Design ist wie immer Geschmacksache. Das ist meiner:
VG
Hendrik
-
-
Der Fluid geht ebenfalls sehr früh. Ist tendenziell eher der Teamkite als die New School Schleuder, macht aber bei entsprechendem Setup auch bei fast null Wind noch spaß
-
Zitat von Knatt
Hi Thorsten,
der Monster hat eine Spannweite von knapp 2,40 Meter. Mein SUL wiegt 188 Gramm inkl. 18 Gramm Kielgewicht. Damit lässt er sich quasi normal tricksen und baut bei Hauchwind schon angenehmen Druck auf. Neben dem Nirvana SE (für Standardwind) gehört der Monster SUL zu meinen beiden absoluten Lieblingsdrachen.
Weitere Angaben zu meinem SUL -auch zur Bestabung - findest hier im Forum.
VG
Hendrik
-
Es gibt sicherlich bessere Kenner als mich, aber: Wie wäre es mit einem Sixth Sense? Hab meinen auf 170 Gramm abgespeckt, und trotzdem gehen One-Pop-Jojo, Backspin-Cascade, JacobsLadder, Cascade, Flic-Flac, Taz, Slot, Multi-Lazy, 540er. Und ich glaube, es liegt an mir, noch mehr rauszuholen. (Meiner ist allerdings eigenwillig bestabt: Bei Interesse gern fragen)
Gruß
Thomas -
-
-
obere LK: 2PT, untere LK: P90, oQS: 5er Structil, uQS: 3PT. Kiel: Nase bis Kreuz Nitro (unten gekürzt), ab Kreuz 6er Exel. Geflogen an 23er LPG, etwa 20 Meter.
Ich hatte schon ewig nen kaputten Nitro (am dicken Ende eingerissen), und habs einfach mal ausprobiert. Für mich geht das Ergebnis in Ordnung. Übrigens hatte ich am Anfang gekürzte Standoffs, von wegen SUL und so. Hat sich aber als der falsche Weg herausgestellt, jetzt bin ich wieder bei den langen Standoffs angekommen.thomas
-
-
Danke füs Nachhaken, Aldo. Hatte tatsächlich nen Fehlerteufel im Hirn. 248 Gramm sind es. Und bei der Gelegenheit noch mal nachgeschaut: Der untere Kielteil ist P90.
Gramm hin oder her: Der SiSe macht bei leichter Bauweise und lieber etwas steiferem Gestänge auch im untersten Windbereich eine gute Figur. Eine Einschränkung für Jojo-Fans: Bei der großen Segelfläche und dem vergleichsweise geringen Gewicht wickelt er nicht wie die Wutz - aber er wickelt.
LG
Thomas -
-
-
Meine Empfehlung für den Monster SUL kann ich nur bekräftigen:
Heute hatte ich bei sehr wenig Wind meinen Monster SUL und meinen Nirvana WW aufgebaut. Und was soll ich sagen, als der Nirvana WW "vom Himmel fiel" ließ sich der Monster SUL noch mit geringer Eigenbewegung und gutem Druck im Segel tricksen. Die Trickfähigkeit finde ich persönlich im direkten Vergleich beim Monster SUL deutlich besser und umfassender.
VG
Hendrik
-
Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass schon länger Structil HiMod 6mm im Kiel verbaut ist und nicht mehr:
ZitatLeitkante: oben Skyshark Zero Air und unten 2PT
oQS: 4mm
uQS: 2PT
Kiel: P90/P100
Standoffs: 3mm (Rohre)
Tante Edit sagt: alle Innenmuffen sind aus LithoSPHERE BLACK 500
- Editiert von Firefly81 am 30.08.2013, 01:43 - -
Zitat von Woki
Danke füs Nachhaken, Aldo. Hatte tatsächlich nen Fehlerteufel im Hirn. 248 Gramm sind es.
oh danke, hab schon an meiner Segelbaukunst gezweifelt. Hab einen ähnlich bestabten Kite gebaut mit deutlich leichterem Kiel und der wäre 30g schwerer gewesen. Jetzt ist er 50g leichter und ich bin wieder beruhigt. Dass das ursprüngliche Leichtgewicht easy 1-Pop-Yoyos machte, hat mich auch leicht wundern lassenZitat von Igor D.Statt 3mm Stab - 3mm Rohr nehmen.
Naja rund ein Gramm pro Standoff. Da finde ich es effektiver statt 2 nur einen Standoff pro Seite (entsprechend angepasst) bei einem SUL zu verbauen. -
Zitat von HiFly
Naja rund ein Gramm pro Standoff. Da finde ich es effektiver statt 2 nur einen Standoff pro Seite (entsprechend angepasst) bei einem SUL zu verbauen.Zu erst habe ich gleiche Theoretische Gedanken gehabt...
Am Praksis hat sich gut bewertet. :H:
Ich habe keine Kleber verwendet, einfach in Standoffhalter 3mm rein gesteckt - fertig.[URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show2760,235715589220425]Avia CFK-Rohr 3mm[/URL]
Standoffhalter FSD habe ich gekürzt.
- Editiert von Igor D. am 30.08.2013, 11:41 -