Hallo liebe Community, ich hätte einige Fragen zur oben erwähnten Tube.
Und zwar:
Ist diese Tube für Land und Wasser geeignet? Oder nur fürs Wasser?
in welchen Windbereichen lässt sie sich gute lenken ?
Und ist sie eher was für voll Profis oder können auch Anfänger bzw. Fortgeschrittene etwas damit anfangen.
Ich finde leider keine näheren Infos zum Kite und es stellt sich mir die Frage ob diese Tube Depower nutzt oder nicht.
Würde mich über einige Antworten freuen.
Gruß Olli
Geeigenter Kite für den Anfang, North Vegas 2006 16 m² ?
-
-
Du findest keine infos zum vegas? (einer der mit am meisten verkaufte c kite) sauber sauber.
Da die frage aber kam, ob er depower nutzt, gehe ich mal davon aus, dass du von kiten bisher kein hintergrundwissen hast (nicht boese sein, jeder faengt mal an). Daher macht es keinen sinn, sich gedanken ueber oldschool hochleister c kites ala vegas und generator zu machen, sondern erst mal nach passenden einsteiger kites zu suchen. Die beiden wuerden dich beim ersten versuch vmtl. sowas von zerlegen, daher lass das bitte sein. Ich will hier nicht den oberlehrer spielen, aber an den spots sieht man immer wieder unwissende, die ihre lappen hochziehen und dann gnadenlos abrauchen.
-
Hallo Auron,
schon deine zweite Anfrage zu einem uralt Hochleister Tubekite. :O
Deinen Fragen zu vermuten scheinst du recht unerfahren im Thema Kiten und Kites zu sein. Von daher kann ich dir nur raten - lass die Finger von solch alten Kites, vor allem in dieser Größe. such dir jemand der sich in das Thema einführen kann.
Wenn du eine Tubekite für den Einstieg suchst, dann nach Bow- oder Deltakites irgendwas in 12m². Wenn du ein Leichtgewicht bist, dann noch kleiner. Best Waroo z.B. die gibt es für kleines Geld, mit den haben viel ihren Einstieg ins kiten gefunden.
-
Danke erstmal für die Antworten
Ihr habt recht ein besonders großes wissen über dieses Thema besitze ich nicht, momentan versuche ich aber genau dies zu ändern und deswegen kommen auch diese Fragen, damit ich eben ein bisschen mehr darüber erfahre.
Ein Einsteiger Kite wäre wahrscheinlich das beste momentan besitze ich einen Ozone Octane 5qm und die dazugehörige Turbo Ozone Bar sowie ein Trapez.
Mein Problem mit eurem Vorschlag ist eben der, dass mir einfach das nötige Geld fehlt immer wieder neue Kites zu kaufen , deswegen such ich eben eine Lösung die mir das erspart. Meine Fragen zu den Tubes kommen weil ich mir eben erhoffe damit eine allzweck Lösung zu finden.
Es kann ja sein das der Einstieg damit schwerer wird aber mit seinen Aufgaben lernt man oder?
Fände es cool wenn ihr noch weitere Anregungen für mich hättet
Gruß Olli -
Zitat
Ein Einsteiger Kite wäre wahrscheinlich das beste
ja definitiv, oder eben ein Kite, der alles liefert, wenn man das nötige Grundwissen hat (z.b. Speed3, welcher auch nicht in deinem Budget liegt)
ZitatMein Problem mit eurem Vorschlag ist eben der, dass mir einfach das nötige Geld fehlt immer wieder neue Kites zu kaufen
wenn du ne uralt mühle kaufst, musst du auch ausgeben, und bekommst genauso wenig wieder, oder gar nichts mehr, da altersbedingt kaputt und unvermittelbar. kaufst du was brauchbares für den Einstieg (z.B. eine Apex 3) und verkaufst die ein Jahr später wieder, machst du vllt 50-80 EUR Verlust für das eine Jahr, je nachdem wie günstig du eine erwischt.
Zitatdeswegen such ich eben eine Lösung die mir das erspart.
das meint jeder Einsteiger haben zu müssen, ist aber unsinnigZitatMeine Fragen zu den Tubes kommen weil ich mir eben erhoffe damit eine allzweck Lösung zu finden.
Dann musst du bei Allroundern kucken (Delta, Bow, Hybrid) und nicht bei C-Kite Hochleistern. Lies dir mal durch (z.b. Wikipedia etc.), was die entsprechenden Kites für Vor- und Nachteile haben. Grundwissen Info gibts genug im Netz.ZitatEs kann ja sein das der Einstieg damit schwerer wird aber mit seinen Aufgaben lernt man oder?
nach dem Motto "no pain, no gain"? Es geht damit, aber mit so einem Hochleister wirst du erstmal ordentlich zerlegt, das bringt dir überhaupt nichts. Die Lernkurve ist sowas von flach...
ZitatFände es cool wenn ihr noch weitere Anregungen für mich hättet
wie die 100 vor dir auch, kauf dir was zum Einstieg (da gibts 100er Threads dazu) oder etwas, was weniger Dampf hat (Pulse2 z.b.). Allerdings ist die Lernkurve mit einem Einsteiger/Allrounder am Anfang viel steiler, als gleich mit einer Maschine anzufangen. Die Verletzungsgefahr (für dich und andere) ist auch entsprechend geringer
Z. Info. ich hatte mir nach einem halben Jahr Snowkiten auch eine 15er Fuel gekauft. Beim ersten hochziehen ging es sowas von nach vorne. Ich hatte sie noch 2 Mal in der Luft und dann wieder verkauft.
Es bringt einfach nichts. Das sind Waffen
-
Octane schon ausgereizt auf dem Board ?
An sonsten hättest Du doch erstmal alles zum fitmachen.Bis auf das die Turbobar eigentlich Kontraproduktiv ist für Depowerambitionen
Ich hab ziemlich das identische Setup ( die Flow hängt auch an ner Turbobar) und da ziehen wir die Bar zum Bremseinsatz an und zum Gas geben weg vom Körper, also genau andersherum als später im Depower gefordert.
Ich jedenfalls flieg das Zeug jetzt so ne Weile. Und dann geh ich den Depower Schritt über die Klasse Allrounder oder Intermediate mit moderatem Lift.
Stark Lift orientierte Kites sind für den Depowereinstieg wohl die falsche Wahl, wobei mich ultimative Hangtime jetzt eh nicht primär interessiert
Was raufgeht, kommt zwar auch irgendwann wieder runter, aber ich mag gern gesund dabei bleiben.Genau um mir den Weg der vielen Fragen und Verblendung durch Werbeversprechen zu ersparen buch ich mich im Herbst in der Kitearea für nen Kurs ein und da werd ich dann auch mal Depower Luft schnuppern.
-
gute entscheidung mike.
Zitat von Glide-Mike
Stark Lift orientierte Kites sind für den Depowereinstieg wohl die falsche Wahl, wobei mich ultimative Hangtime jetzt eh nicht primär interessiertlift und hangtime korrelieren nur bedingt miteinander. gestreckte Kites haben idR eine bessere Hangtime mit geringerem Lift v.V.
-
-
Speed 3
-
ich weiß du willst nichts davon hören, ging mir am anfang auch so. könnte ich nochmal zurück, würde ich mir einen guten ein/-aufsteiger kaufen und ruckzuck das wichtige beherschen, dann wäre ich jetzt vllt. schon viel weiter.
speed3, dyno, rebel. in der reihenfolge wäre meine persönliche Meinung. gibt sicher noch weitere top kandidaten im tubebereich, bin ich aber noch nicht geflogen.
Im Kite Magazin Ausgabe 3/2013 (mai/juni) war ein Lift/Hangtime Vergleich der aktuellen Kites drin. Demnach war der Naish Draft der mit dem besten Lift und der längsten Hangtime. Leider keine speed3 im vergleich sondern nur eine unterpowerte speed4 (toller test leute... )
Aber nochmal, lift und hangtime sollte für dich wirklich erstmal egal sein. Die intermediates bieten genug Leistung um die Sprungtechnik üben zu können. Bei tatsächlichen 2 Meter Sprüngen (gefühlt immer Faktor 3-4) bietet ein Intermediate einfach mehr Kontrolle und verhindert meist ungewolltes liften, was am Anfang enorm viel bringt. Mit Hochleistern kommst du zwar schneller hoch hinaus, aber kannst das überhaupt nicht abschätzen und weißt gar nicht, was du tun sollst, wenn du mal drinhängst. Das geht meist erst mal schief.
Mehr Oberlehrer möchte ich aber gar nicht mehr spielen, muss jeder selber wissen was er macht. Aber eines: Hände weg von C Kites*
*ich mag zwar keine pauschalen Aussagen, aber nicht dass es falsch Verstanden wird, wenn ich näher erläutere
-
Ach ich find das nicht wirklich schlimm. Du hast halt die Erfahrung die mir noch fehlt, ich wär froh wenn du weiterhin so gute Tipps hast :). Ich bin schon den ganzen Tag im Internet am suchen, nach den Vorschlägen für Kites die in Frage kommen habe ich zunächst nach dem Waroo gesucht. Nach weiterm suchen bin ich auf ein Angebot einer 13qm Bularoo gestoßen. Eignet sich diese noch als Allrounder oder ist die schon wieder zu groß ?
was ich mit Sicherheit sagen kann: Sie ist kein C Kite
Ich kann gerade nicht genau den unterscheid zwischen Bow und Hybrid feststellen aber nach dem was ich gelesen hab würde ich sie eher zur Kategorie Bow zuordnen kann mich aber durchaus täuschen.
Gruß Olli -
der bularoo ist im prinzip nichts anderes wie der Waroo und hat diesen ab 2011 sogar ersetzt. Vom shape her war der kaum zu unterscheiden, auch die Flugeigenschaften waren meinem Gefühl nach gleich. der 10er Bularoo (aus 2007) ging allerdings nicht früher als ein 9er Waroo (aus 2007). Vorteil vom Bularoo war Onepump und die Gummiverstärkungen auf der Fronttube, daher war er besser für Land geeignet. Allerdings ist es für einen Einsteiger schon sehr schwierig, den Kite alleine sicher gestartet und gelandet zu bekommen. Wenn man die Kitekontrolle hat, kann man das schon üben, weil man eher weiß, was zu tun ist, falls man den Kite nicht auf Anhieb in die Luft bekommt.
Ja, ist ein Bow. Eigentlich ein Top Kite. Relaunch ist nicht so ganz einfach, aber wenn man weiß wie, dann ists auch akzeptabel. Als Depowereinsteiger am Land wäre eine Matte aber doch die komfortablere Wahl.
-
Der Bularoo ist ein für den Landeinsatz verstärkter Waroo. One Pump konnte man ab 2007 (oder war es 2008) bei Waroo/Bularoo gegen Aufpreis bekommen.
@ Olli
in welcher Gewichtsklasse liegst du eigentlich?
-
75 kg bring ich auf die waage