HQ Beamer V oder Elliot Magma II

    Hallo Forum,


    ich weiß das es schon einiges über das Thema hier im Forum gibt.
    Ich habe auch schon fleißig hier gelesen. Da ich nun aber von Stablenkdrachen auf Matte umsteigen möchte brauche ich bei diesen beiden Kites euren Rat.
    Also wie gesagt fliege ich seit geraumer Zeit Stablenkdrachen. Ich bin 31 Jahre alt und wiege um die 68kg.
    Nun habe ich mich ja schon auf zwei Matten zur Auswahl festgelegt. Ich kann mich nur noch nicht für die Größe entscheiden (Entweder 3qm oder 4qm). Angepeilt ist eigentlich nur Standfliegen.
    Es wäre super wenn ihr mir bei dieser entscheidung helfen könntet.


    MFG Kai

    Hallo Kai,


    das ist schwierig zu sagen.
    Für welchen Windbereich ist denn deine zukünftige Neuanschaffung gedacht?
    Eine Entscheidung bezüglich der Größe würde ich u.a. auch von den Windstärken abhängig machen, mit denen deine Gegend die meiste Zeit im Jahr gesegnet ist.
    Dass du eine 3er Matte bei mehr Wind etwas länger fliegen kannst, wenn du eine 4er schon einpacken musst, ist dir sicherlich klar.
    Auch der genaue Einsatzzweck kann den Ausschlag bei der Größe ausmachen. Willst du einfach "nur" fliegen oder soll der Kite das Fitnessstudio ersetzen? ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Kai
    Beide Matten sind gut zum Einstieg in das Standkiten geeignet. Ob 3 oder 4 qm macht nicht so den Unterschied. Ich würde nach dem durchschnittlichem Wind in meiner Region entscheiden. Da du aber schon lenken kannst und Erfahrung hast kannst du im unteren Windbereich auch ohne Angst und Sorgen mit einer 4er Beamer oder Magma starten. Ich habe meine alte "Erstmatte" Beamer III in 3qm auch noch..... :-O ...Der Vorteil der Magma ist glaube ich noch eine verstellbare Waage (gibt es zumindest an meinen Elliot Lavas). Kann aber auch sein das die Serie V der Beamer das auch hat.
    Ich würde mir eine 4er holen und nach Design und Farbe entscheiden.... :O....verkehrt machst du damit gar nichts.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Immer ne Frage wo Du überwiegend rumfliegst.
    Bei viel Wind an der Küste war meine 3er Magma schon ein Wort. Voll in der Powerzone ist das eher Sitzkiten, statt Standkiten. Da haette ich meine 5er Flow an einigen Tagen nicht ausgepackt. Zumindest nicht fuer Standkiten.
    Hier im Binnenland fliegt die 3er wunderbar, die 5er Flow fordert aber auch nur in bösen Boehen etwas mehr Aufmerksamkeit


    4er Magma oder die entsprechende Beamer wird schon prima gehen. 3er sind halt fuer den Anfang noch etwas entspannter.


    So oder so, beide werden auch später, wenn Du über fortgeschrittenere Kites nachdenkst immer noch Spass machen.



    Meine Magma kannst Du bei Gelegenheit gerne in Wuppertal fliegen

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    tille123
    Weil's auch hier passt und ohne Anspruch auf Gültigkeit für jeden, sondern nur als zusätzliche Info.


    Für mich gehört auch Speed zum powerkiten, daher fliege ich meine Matten je nach Größe, Wind und verfügbarem Platz mit 25, 30 und 35m Leinen. Auch eine Matte braucht Strecke um Speed zu machen und aus der Geschwindigkeit entsteht zusätzliche Zugkraft, daher bevorzuge ich auch kleinere Kites. Ich fliege meine 4-Leiner Matten nicht mit den für Traction gedachten und für's Standfliegen überdimensionierten r2f Leinen, sondern verwende welche mit geringerer Bruchlast, weil diese dünner und leichter sind sowie einen geringeren Luftwiderstand haben. Andere fliegen ihre Matte an 20m r2f Leinen, da hat man zwar Power aber keinen Speed, weil die Matte durch die kurzen und überdimensionierten Leinen abgewürgt wird bevor sie Tempo macht.


    Letztlich muß du wissen was du willst. Beamer V oder Magma II ?...
    ...würde ich nach Aussehen oder Preis entscheiden, die sind gleichwertig.


    @C.....
    korrigiert


    - Editiert von Agent 007 am 27.08.2013, 22:15 -

    Beide sind gut, ich war schon von der BeamerII 3.6 begeistert, und hatte auch die MagmaII3.0.
    Die flog mit der mittleren Einstellung der verstellbaren Waage am besten.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von Agent 007

    Ich fliege meine 4-Leiner Matten nicht mit den für Traction gedachten und für's Standfliegen überdimensionierten r2f Leinen, sondern verwende welche mit geringerer Bruchlast, weil diese dünner und leichter sind sowie einen geringeren Luftwiderstand haben. Andere fliegen ihre Matte an 20m r2f Leinen, da hat man zwar Power aber keinen Speed, weil die Matte durch die kurzen und überdimensionierten Leinen abgewürgt wird bevor sie Tempo macht.


    Darf ich mal fragen über welche Bruchlasten du da so redest?
    Ich überlege mir auch ne (kleine) 4-Leiner-Matte (3qm ca.) fürs reine Standkiten zu kaufen (als erste 4-Leine-Matte)
    An zwei Leinen habe ich noch nie mehr als 110er Leinen benutzt, deshalb würde ich sagen, dass dies bei 4 Leinen erst recht ausreicht.
    Außerdem fliege ich auch gerne an sehr langen Leinen, wenn der Platz da ist, Deshalb habe ich überlegt mir nen 4x50m Set abzulängen, was ich dann jeweils auch mal für 2-Leiner-Einsatz nehmen könnte.


    Kann ich da ruhigen Gewissens 70/100daN nehmen?
    PS: Bringe nur knapp 65kg auf die Waage ;) Für alles, was ich gemütlich im Stand fliegen kann, benutz ich 65-70er Sets, wenn's mal etwas mehr zieht nehm ich 95-110er.

    Deepy
    mit deinen 65kg würde ich 30m oder 35m 110daN Power Extreme / 70daN Protec Leinen nehmen. 50m find ich zu lang und mit der Länge bin ich 4-Leiner Matten auch noch nie geflogen.

    Ich hatte mal einen älteren Hochleister in 3.8 zum Ausprobieren, da waren 35 m Leinen dran.
    mir hat das keinen Spass gemacht, für mich viel zu lang.
    Meine Kites haben fast alle 20m, bis auf die ET 7.0, und die Ekko 2.8, da habe ich 25 m dran.
    Ich habe auch schon hochleister mit 16-18m ausprobiert, das war mir zu kurz.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann ich da ruhigen Gewissens 70/100daN nehmen?


    Nein. 100 kg sind schnell erreicht, ein Böe in den Schirm und schon reißt dir eine Leine. Meist geht dann durch die schlagartige Belastung der anderen Leinen noch mehr kaputt.


    Zitat

    Außerdem fliege ich auch gerne an sehr langen Leinen, wenn der Platz da ist, Deshalb habe ich überlegt mir nen 4x50m Set abzulängen,


    Kleine Vierleinermatten an langen Leinen (mehr als 25 Meter) ist eher kontraproduktiv. Durch das Gewicht und den Luftwiederstand der Leinen wird der Kite ausgebremst, speziell das abknicken der Schleppkante mit den Bremsleinen berwirkt eine deutlich reduzierung der Fluggeschwindigkeit. Wenn du einen Kite an sehr langen Leinen fliegen willst, dann nimm ein Zweileiner.

    Zitat

    Kleine Vierleinermatten an langen Leinen (mehr als 25 Meter) ist eher kontraproduktiv


    Ich flieg meine Lava II 1.1 mit 25m 100/55daN Profiline, Lava II 1.5 und Vampir II 1.8 mit 30m 130/75 Profiline

    Zitat

    Durch das Gewicht und den Luftwiederstand der Leinen wird der Kite ausgebremst...


    Überleg mal welches Gewicht und welchen Durchmesser (und dadurch Luftwiderstand) 20m 200/100daN r2f Standardleinen haben ?!

    Zitat

    ...speziell das abknicken der Schleppkante mit den Bremsleinen..


    Kann auch mit r2f Leinen der Fall sein. Richtig trimmen ist der Trick, muß man natürlich können ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Richtig trimmen ist der Trick, muß man natürlich können


    Du wirst mir schon was erzählen über das trimmen eines Kites. :O



    Je länger die Leinen an deinem Kite werden um so langsamer und träger wird er. Lenkimpulse kommen verzögert an, der Kite kann nicht mehr so weit an den Windfenstrrand fliegen. Ist beim Standkiten sicher nicht so dramatisch, sobald du dich mit deinem Kite aber fortbewegen willst spielt es ein Rolle.


    Für absolutes Leichtwindfliegen (oder Leichtwindfahren) macht es mal Sinn etwas längere Leinen zu verwenden. Der Weg durch die Powerzone wird dadurch größer und man kann aus der Fluggeschwindigkeit des Kites noch zusätzlich Kraft gewinnen. Ich rede hier aber von großen Matten (10 m² + bei Handlekites) und Leinenlängen von max 30 Metern. Allerdings wird der Kite mit 30 Meter schon sehr träge.
    - Editiert von set am 29.08.2013, 21:09 -

    Komm vorbei, ich zeig es dir, ich hab keine Probleme mit kleinen Matten an langen Leinen und helfe gerne, vielleicht sitzt du zu oft im Buggy und bist zu selten auf der Wiese zum Standfliegen und dir fehlt daher die Erfahrung !?


    Ich vermute set meint was ich auch denke und hier im Forum schon geschrieben hab, 2-Leiner sind besser für's Standfliegen und 4-Leiner eine mögliche Alternative, aber eigentlich für Traction gedacht.
    - Editiert von Agent 007 am 29.08.2013, 21:55 -

    Zitat von Agent 007

    2-Leiner sind besser für's Standfliegen und 4-Leiner eine mögliche Alternative, aber eigentlich für Traction gedacht.

    Nö.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von raph

    Nö.


    Sehe ich auch so.
    Desweiteren kann ich set nur zustimmen.
    Klar könntest du es mit dünneren Leinen versuchen aber der Schaden der dir dann endstehen könnte wenn ein Seite reisst............
    Lass es lieber und bleibe bei den Standart dan Durchmessern.
    Die haben ihre Berechtigung. :)

    Zitat

    Klar könntest du es mit dünneren Leinen versuchen aber der Schaden der dir dann endstehen könnte wenn ein Seite reisst...


    Ich bin meine Vampir II 3.0 auch mit 30m 130/80daN Leinen geflogen und wiege 85kg, trotzdem ist mir keine Leine gerissen. Er wiegt 65kg und bei einer Böe wird er nach vorne gezogen und fertig.

    Zitat

    Lass es lieber und bleibe bei den Standart dan Durchmessern.


    Die sind für's Tractionkiten gedacht, sitzt er im Buggy :O


    @C.....
    korrigiert


    - Editiert von Agent 007 am 30.08.2013, 11:50 -

    Ich schliesse mich der Meinung von Blitz und Set an. Bei absolutem Hauchwind nehme ich die ET 7.0 oder die NST-2- 7.0 ohne 3e Leine.
    Ansonsten habe ich noch 2 0-Wind Einleiner, die ich aber auch bloss raus hole, wenn beim Drachenfest Flaute ist, oder ich mich im Urlaub bei 0-Wind am Strand langweile, bzw. beim Indoorkiten.
    1 mal im Jahr gehe ich zum Adventsindoorkiten des Wittenberger DCs nach Gräfenhainichen in die Turnhalle. Das ist nebenbei auch noch Weihnachtsfeier.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat

    Die sind für's Traction gedacht, sitzt er im Buggy


    Nö.
    Ist einer Böe auch völlig Latte. :L
    Muss denn erst etwas passieren?
    Ich habe mit den Serienleinen auf alle Fälle noch genug Reserven und ich glaube nicht ,
    das jemand der es sieht den Kite als langsam ,träge oder sonst etwas bezeichnen würde.
    P.s: Überwiegend Tractionkiten und gelegentlich Standkiten,wobei ich meistens lieber sitze
    damit es mich nicht direkt umhaut.