Probleme mit Century Soulfly II oder zu wenig Erfahrung

Hi Leute,
    ich habe da ein kleines Problem, aber ich weiß noch nicht genau ob ich das Problem bin, oder ob es die Matte ist....

Ich habe mir die Century Soulfly II in 4,5qm gebraucht gekauft.
    Im Moment bin ich auf Rømø und wollte gestern mal die Matte im Buggy fahren. Wind war ca. 4bft mit Böen bis 5bft. Aber leider schießt die Matte immer weit über und klappt sehr Schell ein, da die Strömung abreist.
    Es war kaum möglich eine Halse zu fliegen, ohne das es einen Klapper gab. Meistens hat es dann mit einem Bonbon geendet. Selbst beim geradeausfahren, als ich die Matte hochgenommen habe, um langsamer zu werden ist sie häufig zusammengeklappt.

Ich bin zwar kein Profi, komme aber mit einer 4qm Buster und einer 6,5qm Toxic extrem gut zurecht. Die Toxic konnte ich vom ersten Tag an problemlos fahren, Klapper kündigen sich gut an und können einfach ausgesteuert werden. Nur die Century will einfach nicht in der Luft bleiben.

Ist diese Matte schwieriger als eine Toxic, oder hab ich vielleicht eine Montagsmatte erwischt?
    War zu viel oder zu wenig Wind (für mich hat es gereicht)?

Hat jemand gute Tipps für mich?
    Kann etwas an der Waage nicht in Ordnung sein?
    Mein Vorgänger ist mit dem Schirm nicht viel geflogen.

Viele Grüße
    Günter

• Offizieller Beitrag

Wie straff hast du denn die Bremse eingestellt? Im allgemeinen lassen sich Klapper und das überschießen mit gezieltem Bremseinsatz in den Griff bekommen.

Hallo Mathias,
    Ich habe die mittleren Ozone Handels.
    Die Bremsleinen hängen leicht durch. An der unteren Drachenkante (Ist das die Schleppkante?) ist ein leichter Knick zu sehen.

Gruß
    Günter

• Offizieller Beitrag