Hey,
mein Sohn und ich haben zufällig bei Oma und Opa in der Garage einen Delta-Lenkdrachen aus längst vergangenen Zeiten gefunden. Einmal geflogen, Neupreis DKK 249 (oder 33,40 €) auf Rømø im Supermarkt. Ich erwarte auch von dem Drachen quasi nichts, ausser das er fliegt.
Denke wir haben gerade obere 5 Bft, der Drachen startet auch zuerst gut, verliert dann aber im Zenit Druck und fällt ... kommt dann wieder in's Windfenster, ist aber (zumindest von mir) nicht mehr einzufangen und stürzt nach ein paar Drehungen mit anschließenden Rettungsversuchen ab. Im Zenit stehen die Schnüre nicht mehr unter Spannung.
Bei eher starkem Wind sollte ich den Drachen flacher einstellen, oder?
Nun habe ich viel gelesen, was das einstellen der Waage angeht, mit Knotenleitern und PiPaPo, nun hat der Drachen allerdings eine dynamische Waage. Innerer und äußerer Schenkel sind eine durchgehende Schnüre, mit der der obere Schenkel durch einen O-Ring verbunden wird. Der Abstand der Anbindungspunkte ist also variabel.
Muss ich nun auf irgendwas mehr achten, als dass die oberen Schenkel genau gleich lang sind?
Danke und Grüße, FelixFL
[ADD] Danke für's Verschieben, ich hatte mich jetzt eher als Anfänger, als als Drachenbauer eingeordnet.
- Editiert von felixfl am 25.08.2013, 16:47 -