Dynamische Waage an Billig-Drachen einstellen

Hey,

mein Sohn und ich haben zufällig bei Oma und Opa in der Garage einen Delta-Lenkdrachen aus längst vergangenen Zeiten gefunden. ;) Einmal geflogen, Neupreis DKK 249 (oder 33,40 €) auf Rømø im Supermarkt. Ich erwarte auch von dem Drachen quasi nichts, ausser das er fliegt. ;)

Denke wir haben gerade obere 5 Bft, der Drachen startet auch zuerst gut, verliert dann aber im Zenit Druck und fällt ... kommt dann wieder in's Windfenster, ist aber (zumindest von mir) nicht mehr einzufangen und stürzt nach ein paar Drehungen mit anschließenden Rettungsversuchen ab. Im Zenit stehen die Schnüre nicht mehr unter Spannung.

Bei eher starkem Wind sollte ich den Drachen flacher einstellen, oder?

Nun habe ich viel gelesen, was das einstellen der Waage angeht, mit Knotenleitern und PiPaPo, nun hat der Drachen allerdings eine dynamische Waage. Innerer und äußerer Schenkel sind eine durchgehende Schnüre, mit der der obere Schenkel durch einen O-Ring verbunden wird. Der Abstand der Anbindungspunkte ist also variabel.

Muss ich nun auf irgendwas mehr achten, als dass die oberen Schenkel genau gleich lang sind?

Danke und Grüße, FelixFL

[ADD] Danke für's Verschieben, ich hatte mich jetzt eher als Anfänger, als als Drachenbauer eingeordnet. ;)
    - Editiert von felixfl am 25.08.2013, 16:47 -

Zitat von felixfl

snip
    Bei eher starkem Wind sollte ich den Drachen flacher einstellen, oder?
    snip
    Danke und Grüße, FelixFL

Eher steiler würd ich sagen...

Ich würde Verstellungen erstmal nur am oberen Schenkel vornehmen, sonst bringst Du noch den zentralen Waagepunkt in eine ungünstige Position, was der Drachen dann entweder mit Trägheit beim Kurvenfliegen oder mit extremen Überdrehen quittiert.

Vorschlag: Bastel Dir ne Knotenleiter an den oberen Anknüpfpunkt und verkürze den oberen Schenkel dementsprechend.

Dann kannst Du wunderbar experimentieren.

Vorrausgesetzt, es ist ein "stinknormaler" Allrounder...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Definitiv steiler (sprich oben länger) stellen!

Bei gewissem ideellen Wert, wären Knotenleitern eine gute Möglichkeit der Feinabstimmung. Würde bei der Gelegenheit wohl auch gleich die O-Ringe entfernen.

Wenn er erstmal "nur" fliegen soll wie ursprünglich vorgesehen, genügt vermutlich bereits ein mm-weises verschieben der O-Ringe: http://www.berliner-akzente.de…ng_drachenbau.pdf#page=15

Gruß Thorsten

Nein, verschieben des O-Ringes würde ich bei ihm erst einmal lassen, da wie beschrieben der O-Ring auf dem durchgehenden Innen-/Aussenschenkel läuft.
    Ich glaube auch eine Knotenleiter ist die schnellste und beste Lösung.
    Ursprüngliche Länge des oberen Schenkels notieren - besser is das ;)

LG Lena

Guten Morgen.

Ich weist nicht, von welche Drachen Rede Ist!

Ich weist nicht, wie sieht Waage aus!

Ich weist nicht ursprüngliche Massen von Waage!

Mit so viele unbekannte eine Tipp geben?..

Mir überrascht nicht, wann zum Schluss Drachen landet in die Mülltonne!

Grüß. Igor.

Hey,

danke für die Antworten.

Nur um das nochmal klar zu machen: es ist eine dynmische Waage. Den O-Ring kann ich nicht verschieben ... der bewegt sich auf innerem und äußerem Schenkel frei hin und her.

Lena für das Notieren ist es etwas spät. ;) Aber ich glaube, die waren von Anfang an falsch ...

Ich habe nun einfach erstmal einen Schiebeknoten gemacht (bzw. zwei :) ) und werde versuchen, die richtige Einstellung zu erfliegen.

Grüße, FelixFL

Hauptsache gleich lang und wenn der Drachen frei nach unten hängt die Nase etwas nach unten zeigt und der "Bauch" des Segels minimal nach oben.
    Das sollte als Grundeinstellung, gerade bei frischerem Wind schon mal funktionieren.
    Den Rest musst Du sowieso erfliegen.
    Eine Gleitwaage bei so einem billigen Drachen ist aber schon sehr ungewöhnlich - aber warum nicht?

LG Lena

Zitat

Mir überrascht nicht, wann zum Schluss Drachen landet in die Mülltonne!

DAS würde ich auch schwer vermuten... :-/

Letztendlich landet irgendwann alles in der Mülltonne, dieser sicherlich früher...

Spätestens wenn der Sohn auf DIESEN keinen Bock mehr hat...

Ich vermute, daß ein neuer, vernünftiger Kite dem Sohn deutlich mehr Spaß machen würde...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Ich vermute, das ein neuer, vernünftiger Kite dem Sohn deutlich mehr Spaß machen würde...

- Sehe ich gleich so.

Grüß. Igor.

DAS würde ich auch vermuten ... vorallem weil der Drachen 30,- € gekostet hat und fünf Jahre alt ist. Ich verstehe nur den Tonfall dabei nicht ...

Ich hab nirgends gesagt, dass ich keinen neuen Drachen kaufen will. Es war Sonntag und wir wollten Drachenfliegen. ;) Wo krieg ich am Sonntag einen neuen Drachen her?

Für den Urlaub nächste Woche gucke ich gerade nach einer Einsteigermatte, Sigma Spirit 1.5, irgendwas in der Größenordnung.

Trotzdem kann ich doch versuchen, das Ding zum Fliegen zu bewegen ...

Grüße, FelixFL

Tonfall war nicht negativ, und wenn ja, auf keinen Fall so gemeint.
    Ist ein Erfahrungswert... :)

Die Unlust bei den Kiddies kommt schnell, wenn er nicht oder nur schlecht fliegt.

Gruß Stefan

P.S: Einsteigermatte ist genau richtig...

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen