Kaufberatung Anfänger 4-Leiner für Holland Urlaub

Zitat

Aber bevor ich ne 1.5 Lava kaufen würde, wäre de Wahl klar Smithi

Eigentlich kann man die beiden nicht mit einander vergleichen, aber für's powerkiten ist die Lava II 1.5 besser, die Smithi ist für eine andere Zielgruppe, hab ich vor kurzem auch noch anders gesehen, inzwischen hab ich mehr Erfahrung mit ihr und seh sie etwas kritischer.

Zitat

Habe mich entschlossen für meinen Urlaub anfang September in Zandvoort eine 4-Leiner Matte zu kaufen um am Strand ein bisschen zu Fliegen.

Von Powerkiten schrieb der Fragende ja nichts.

Von daher eher der Einwurf ob er Druck sucht oder eher schön und mit
    Tricks fliegen will.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Zitat

Von Powerkiten schrieb der Fragende ja nichts.

Stimmt

aber dies,

Zitat

Ich bin recht muskulös und ...
    ...Helm (vom inline Skaten) und Protektorenjacke (Motorrad) sind vorhanden.

daher vermute ich dass er powerkiten möchte, aber vielleicht irre ich mich :(

Power is nothing without Control
    Hat man nur eine Matte hat man fast immer die falsche, bei 7bft ist 'ne 3er zu groß und bei 2bft 'ne 1,5er zu klein. Wenn man aber Power, Speed und Fun will, dann lieber 'ne 1,5er bei 5 - 7bft als 'ne 3er bei 2 - 4bft

@C.....
    korrigiert

- Editiert von Agent 007 am 26.08.2013, 00:17 -

Zitat von Agent 007

Hat man nur eine Matte hat man fast immer die falsche, bei 7bft ist 'ne 3er zu groß und bei 2bft 'ne 1,5er zu klein. wenn aber Power, Speed und Fun will, dann lieber 'ne 1,5er bei 5 - 7bft als 'ne 3er bei 2 - 4bft

Ne 3er passt doch perfekt zu 4-5Bft. Alles unter 4Bft brauchst du was größeres wenn du Power willst.
    Ich bin da übrigens anderer Meinung, ich bevorzuge größere Matten bei weniger Wind. Zum einen sind die nicht so stressig, sind am Himmel schöner und beeindruckender und man kann so tolle Sachen machen wie sich bequem ziehen lassen und Springen. Das aller wichtigste ist aber, dass man viel häufiger Kiten gehen kann als mit kleinen Matten :-O
    7Bft sind >28kn, da wird es draußen so ungemütlich, dass ich mir lieber Kitefilme anschaue und meine Matten wieder bei 4Bft und Sonnenschein raushole ;)

Es ist doch prinzipiell gar nicht so schwer. Man schaut sich die Windstatistik für seinen Spot an und überlegt sich wann man kiten gehen will (kann man sich die windigen Tage rauspicken oder möchte man sooft wie möglich kiten gehen) und dann sucht man sich dementsprechend die Größe aus. Meine Cooper One 7,5 fliege ich 80% meiner Kite-Zeit (egal ob Standkiten oder Board), sie wäre für mich also auch als One-Kite Lösung denkbar.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat

Meine Cooper One 7,5 fliege ich 80% meiner Kite-Zeit...

Gibt es bei euch in Bayern auch mal richtigen Wind :O
    Zandvoort ist nicht München ;)

Das ist richtig, wir gurken hier meistens bei 3-4Bft rum ;)
    Wenn ich mir allerdings die Durchschnittswerte für Zandvoort bei Windfinder ansehe - nur 7% Wahrscheinlichkeit für >=4Bft im September - macht auch durchaus ein größerer Kite Sinn ;)
    Es kommt eben darauf an, ob du nur ein paar mal im Monat rausgehen willst und dir die windreichen Tage aussuchen kannst, oder ob du eben häufiger raus willst.

Gruß Raphael

Meine Güte, da hab ich ja was losgetreten :)

Nach nem link vom Agent habe ich einen Beamer IV 4.0 gefunden für einen akzeptablen preis.
    Ist der wohl zu groß für den Anfang? Kann man den Beamer IV bedenkenlos kaufen bzw. was sind die Unterschiede zum V?

MfG

Svente

Hi..
    Ich kenne leider nur die Beamer V.
    Aber ich denke du würdest mit beiden glücklich werden.
    Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich nach dem Preis entscheiden.
    Von der Grösse her sehe ich bei 4qm keine Probleme.
    Ich bin sie aus dem Stand bis 45kmh geflogen.
    Das geht dann richtig gut nach vorne.
    Aber auch im unteren windbereich fliegt sie sehr stabil.
    Auf meiner Youtube Seite kannst du dir sie gern mal in Aktion anschauen.
    Such einfach nach kneif Zange.

LG. Zange

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da sind es 2 - 3bft und die geben der Matte schon ab und zu nach, aber bei 45km/h (6bft) hast du sie im Griff :O

ist nicht kneifzange78p
    - Editiert von Agent 007 am 26.08.2013, 11:07 -

Japp hab ich :) Kite ja schon ewig. Das ganze natürlich mit Trapez.
    Kannste dir bei youtube angucken.
    Natürlich an der Küste geflogen.
    Holland Cadzand.

Edit... bitte nicht falsch verstehen und bei 6bft fliegen.
    Es ist mein absolutes Limit.
    Und ich bin kein Anfänger.
    Mit auf der Stelle stehen bleiben ist da nichts.
    Das geht gnadenlos nach vorne.
    Kann aber mit der nötigen Erfahrung auch spass machen.

- Editiert von kneifzange78p am 26.08.2013, 11:29 -

Zitat

Das ganze natürlich mit Trapez.

ich bevorzuge soviel wie nötig und so wenig wie möglich, deswegen fliege ich meine Matten ohne Trapez, Umlenksystem oder Kitekiller.
    Auch keinen Helm oder Protektoren (natürlich beim KLB), nur Bikehandschuhe. Wenn man mit dem genannten Equipment kiten will,
    darf der Kite natürlich größer sein, muß man aber alles mitschleppen ;)

Also nen Helm gehört auch beim Standfliegen dazu.
    Zumindest dann wenn man dafür einen Traction Kite nutzt.

Und mal ehrlich... nen Helm macht doch voll sexy. :H:

So, wenn in der nächsten Stunde keiner sagt das ich es lassen soll, dann kauf ich den HQ Beamer IV 4.0qm für 144€ neu.

Das passt schon , die Beamer wird dir sicher gefallen.
    4qm passt auch. Sicherlich gibt es auch Tage an denen zu viel Wind
    für diese Grösse weht, aber wenn du richtig Freude bekommen Hast,
    wirst du dir sicher noch einen Kite kaufen... ne Nummer kleiner.
    Und für die Wind armen Tage noch nen grösseren.

Ich hab auch mit der Beamer in 4.0 angefangen.
    Und sie hat mir sehr viel spass gemacht, und macht das heute auch noch.
    Jetzt packe ich ihn zwar nur noch bei starken Wind aus, aber abgeben würde ich ihn niemals.
    Die Beamer hat mich süchtig gemacht.
    Jetzt habe ich stolze 11 Schirme :-O
    Somit habe ich für jeden Wind etwas zum fliegen.

LG. Zange

Ich war mit der Beamer II 3.6 von 2003-10 sehr zufrieden, hatte auch schon die IV 1.4 als Sturmkite, Du machst nichts falsch.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich habe die Beamer IV 4qm, guter Kite da kannst du nichts falsch machen! Nutze sie sowohl im Stand, als auch auf dem ATB und mit Skier.
    Bei 2 Bft hat die aber noch keinen Zug, im Video oben dürften obere 3 Bft sein ;)

Gruß Raphael

Svente
    ich hatte früher die Beamer III 1.4 & 2.0 und denke daher das du mit der IV zufieden sein wirst. Was die Größe angeht?...
    ...na ja, schaun wir mal und warten auf dein Feedback ;)
    Viel Spass in Zandvoort mit der Beamer :)

Windstärke 3-4, Böen bis 5. Ich bin mit der Entscheidung 4 qm anstelle von 3 gekauft zu haben voll zufrieden. Hat bei etwas mehr Wind (4) schon ordentlich Zug, lässt sich dabei als Anfänger gut handlen und macht riesigen spaß. Im vergleich fliege ich von einem Freund eine Radsails 4.0, die die gleiche Größe hat, aber mehr Zug entwickelt und etwas agiler fliegt. Die Beamer reagiert direkter gegenüber der Radsails.

Am besten gefallen mir auf den Bildern die Stromleitungen ;)

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...