Kaufberatung Anfänger 4-Leiner für Holland Urlaub

Hi,

ich bin Svente, 30 Jahre alt und wiege ca. 83kg bei einer Grösse von 180cm.

Habe mich entschlossen für meinen Urlaub anfang September in Zandvoort eine 4-Leiner Matte zu kaufen um am Strand ein bisschen zu Fliegen.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit Drachen beschränken sich auf kleinere Delta Drachen (mit denen ich in meiner Jugend viel Spaß hatte) und eine kleine Stablose 2 leiner matte (letztes Jahr im Urlaub gekauft ~20€) die mich aber nicht wirklich überzeugen konnte.

Habe die FAQ soweit gelesen und mich ein bisschen informiert. Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Einsteigermatte für mich. Natürlich will ich nicht zuviel ausgeben, aber auch nicht irgendwelchen müll kaufen.
    Ob gebraucht oder neu ist mir dabei relativ egal, solange der Zustand der gebrauchten in gut.
    Ich bin recht muskulös und wollte euch nun mal fragen ob ihr mir von den folgenden matten was empfehlen könnt.
    Helm (vom inline Skaten) und Protektorenjacke (Motorrad) sind vorhanden.

Ein Bekannter der sich ein bisschen auskennt (fährt ATB) hat mir die HQ Beamer und Elliot Magma als einsteigermatten zwischen 2 und 3m² empfohlen. Wobei ich denke das 3 für den Einstieg am strand schon etwas zu groß sein könnte.
    Bei Kleinanzeigen habe ich diese in meiner näheren umgebung gefunden:
    HQ Beamer 2.5
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hq-beamer-2,5qm-ready-to-fly/137551718-230-2080?ref=search
    HQ Beamer 1.8
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hq-beamer-1,8-vierleiner-+-stabloser-einleiner-80x160-fuer-50,00-/137593375-242-1286?ref=search

Leider fehlen nähere Infos um welche Version der Beamer es sich handelt. Der 1.8er wäre direkt bei mir um die Ecke, allerdings bin ich nicht sicher ob der nicht etwas zu klein ist.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Einen dieser beiden oder was völlig anderes?

P.S. Wenn ihr was anderes empfehlt, wären links zu entsprechenden Shops sehr nett.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße

Svente
    - Editiert von Svente am 25.08.2013, 12:33 -

3 Quadratmeter sind völlig OK für nen Kerle wie Dich. Auch am Strand. Man hat nicht jeden Tag 5 bft an der Küste.

Beide Matten, Magma & Beamer sind uneingeschränkt als Einsteiger Vierleiner zu empfehlen.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Danke, damit ist die 1.8er ja schon aus dem Rennen.

Wollte mir nur nicht direkt eine kaufen die zu groß ist.
    Und preislich macht 2 zu 3m² ja auch schon ein bisschen was aus.

Also,
    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
    Da ich von den Daten her dir sehr Ähnlich bin (also 85Kg, 180cm etc.), kann ich dir mit meinen Erfahrungen gut dienen. Die Beamer ist auf jedenfall eine gute Wahl. Wobei ich nicht sagen kann welches Modell, außer dass die Beamer V das richtige ist ;) ob 2 oder 3qm liegt letztlich an dir, würde dir aber 3qm Empfehlen. Da hat man dann auch noch ein bisschen mehr Power wenn weniger Wind ist. Ich hab die Beamer mit 4qm an der Nordsee mal geflogen und für einen 8er Depowerkite war es zu viel Wind. Und mit meiner 2qm Magma konnte ich auch schon gewisse Sprungweiten erreichen (schätze mal so 3-4 Meter allerdings nur mit Loop ;) ). Also wenn ich die Beamer mit 4qm bei dem Wind halten konnte würde ich sagen kannst du auch schon die 3qm nehmen. Du musst ja nicht gleich bei Windstärke 5 rausgehen. Wie immer gilt eben 1. einen Kite VOR dem Kauf testen, 2. An höhere Windstärken rantasten also Erstflug bei soviel Wind das die Beamer gerade so fliegt, und damit das Handling (kennen)lernen und wenn das sitzt auch mal bei mehr Wind. Allerdings fällt mir gerade ein, dass du jetzt in den Urlaub nach Zaandvort fährst und da ist der Wind i.d.R. stärker. Da du allerdings auch schon Erfahrung mitbringst, würde ICH trotzdem sagen 3qm. Mit Beamer oder Magma machst du auch nichts falsch. Aber warte mal ab was andere Sagen.

LG Leo

EDIT: Chronic2oo1 war schneller... Aber unsere Beiträge sind im Prinzip ein und das selbe ;)

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Was möchtest du denn machen mit den Matten? Möchtest du fliegen und ein bisschen Spaß haben oder möchtest du mit der Matte Sport machen und gegen sie ringen und herausgefordert werden?
    Für ersteres reichen 2qm, für zweiteres würde ich lieber 3-4qm kaufen.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Also wenn es nur zum fliegen und Spaß haben sein soll, dann würde ich einfach mal die Smithi noch mit in den Raum werfen.

Ansonsten ist die Beamer in 3m² schon eine gute Wahl. Damit habe ich auch angefangen.

Gruß, Kim

Zitat von Kiterider2

...
    EDIT: Chronic2oo1 war schneller... Aber unsere Beiträge sind im Prinzip ein und das selbe ;)

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hallo Svente,

ich bin auch noch Anfänger und habe mir nach der HQ Synphonie 2.2 vor ein paar Wochen eine Beamer V 3.0 gekauft. Bei 2 Bft fliegt sie ganz ruhig und Du kannst erst mal das Steuern lernen. Bei 3 Bft wird sie dann ein wenig zugstärker und ab 4 Bft kommst Du schon ins schwitzen. Ich habe den Kauf sicher nicht bereut. Am Meer solltest Du aber aufpassen. die Matte hat schon ordentlich Zug. Aber das gerade macht ja Spaß!

Gruß Andreas

Das Gute beim Kiten:
    Man hat immer Rückenwind!

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Ich fliege seit ein paar Tagen eine Beamer V 4.0. Ich wiege 65 kg und flog ihn bis Windstärke 5 (gestern gab es recht schönen Wind bis 5), mehr gab es die Tage hier nicht. Ein Freund von mir hat mir mir zusammen angefangen und fliegt eine Radsails 4.0, hat etwa 90 kg. Wir beide kommen mit 4 qm sehr gut klar. Das schwierigste ist sich bei etwas mehr Wind genügend und nicht zu viel in die Strippen zu legen und sich wieder nach oben ziehen zu lassen.

Beamers sind tolle Kites :H: hab sie in 2.5 und 4 qm :)
    Wirst du viel freude dran haben.

Zu Zandvoort... da darfst nur in der ausgewiesenen KiteZone fliegen.
    Ziemlich klein das ganze.
    Ich hab mir an einem Menschenfreien Tag gedacht ich ignoriere das mal ,
    5Min. Später kam dann schon ein Streifenwagen :R:
    Die haben mich freundlich gebeten in die KiteZone zu gehen.
    Hab ich dann auch gemacht, ist aber echt klein.
    Ist ehr zum Tuube starten und landen gedacht.
    LG. Zange

Edit... Willkommen im Forum und viel spass :)
    - Editiert von kneifzange78p am 25.08.2013, 14:13 -

Das ist ja erstmal ne ganze Menge input hier.

Also die matte soll zum spaßhaben sein aber mich auch ruhig sportlich fordern (das eine schließt das andere ja nicht aus :) ).

Nachdem was ihr nun so schreibt sollte ich ja wohl doch Richtung 3m² matte gehen.

Das ist natürlich mit 160€+ schon ne stange geld für erstmal nur ne woche Urlaub.

Gebraucht ist da leider in meiner nähe nix zu haben.

Ich danke euch schonmal für die ganzen hilfreichen Beiträge.

MfG

Svente

Ich hab heute einen gesehen, der flog seine Crossfire 2.0 bei 4 - 5bft an 20m Leinen, hoch in den Zenit und ein bißchen nach rechts und links, willst du das auch? Dann hol dir ca. 3 - 4m², willst du ab und zu mal kontolliert arschledern?, dann ca. 2 - 3m², willst du aber Spinns drehen in der Windmitte und den Kite im Stehen im Griff haben, dann hol dir ca. 1,5 - 2m²

Tipp: Lava II 1.5 oder 2.2
    http://www.kitekick.de/Schnaep…drachen-Tractionkite.html

- Editiert von Agent 007 am 25.08.2013, 16:31 -

Vielleicht habt ihr alle noch ein Paar Kite's nach denen ich bei Kleinanzeigen oder hier in der Drachenbörse ausschau halten kann?

Bisher habe ich hier in der Börse noch einen Cooper Rabbit 2,5 gesehen.
    Der wäre ja evtl. auch was für mich.

MfG

Svente

Beamer geht, aber dann nicht die uralten Lappen aus Ebay Kleinanzeigen.
    Die Ver.5 fliegt schön...3qm böten sich an
    Magma2 in 3qm. Ordentlich Druck, fliegt vorhersehbar. Ich hatte sie grad auf Norderney mit. Im Mittel 4-5bft.
    Da geht deutlich mehr als nur Zenit und ein bisschen Links rechts. Natürlich zieht einen das Ding voll im Wind über den Strand.... Soll doch so sein :)
    Lava2 2.2 qm oder 3qm... Die Lava fliegt fix und hat Druck. Bissiger als die Magma, aber kein Teufelswerk.
    Die Elliot Kites sind eh besser als ihr Ruf. Bisschen grobes Tuch, aber sie fliegen gut

Ozone Octane 3.0, oder eher eine der letzten Flow, wenn einem das komische Design der Octane nicht gefällt.
    Fliegen auch überschaubar. Feineres Tuch als bei den Elliot Kites.

Willst Du nicht wirklich Druck im Tuch aber was toll fliegendes: Smithi von Spiderkites
    Aber das Ding ist wirklich schnell und unfassbar aktiv.

Ich konnte sie auf Norderney fliegen.... Grossartig. Die Standard Smithi hat schon noch Power, aber weit entfernt von zB. ner 3.0 magma oder Lava

Als Anfänger Kite ggf. zu aktiv und fix, aber zumindest hättest Du an dem Ding irre lange Spass, wenn Du Dich langsam dran gewöhnst.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Zitat

Die Standard Smithi hat schon noch Power, aber weit entfernt von zB. ner 3.0 magma oder Lava

kein Wunder, hat ja auch "nur" 1,5m² ;) , wenn ich nur eine Matte haben dürfte (zum Glück nicht :-O ), wäre es nicht die Smithi.
    Wolkenstürmer Striker sind günstig und auch ihren Preis wert, auch günstig: Zebra Kite Checka

http://www.kunstdrachen.de/de/Striker-2-0

- Editiert von Agent 007 am 25.08.2013, 21:29 -

Fliegerisch ist es die erheblich geilere Matte..
    Ich steh auch auf Traction, daher kommt die Spinne nur als Ergänzung ins Haus.

Aber bevor ich ne 1.5 Lava kaufen würde, wäre de Wahl klar Smithi

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Svente

Bisher habe ich hier in der Börse noch einen Cooper Rabbit 2,5 gesehen.
    Der wäre ja evtl. auch was für mich.

Wäre es, ja! ;)
    Bei schwachem Wind fliegt sie "schon", bei mehr Wind wird es sportlicher, wirklich überfordern
    wird sie dich erstmal nicht.
    Zum ausprobieren ein feiner Kite.
    Und "später" eine gute Starkwindergänzung.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko