MBS Matrix Achse -> Erfahrungen zu Kugellagern

Tach Zusammen,

fahr nächste Woch das erstemal wieder Kiten dieses Jahr. Daher hab ich grad mal mein Board "gewartet". Ich habe dabei festgestellt, dass die alle vier "innenliegenden Kugellager" ( Also die Kugellager zwischen Felge und Achsschenkel)den Geist aufgegeben haben.
    Die äußeren sind alle noch gut. Wundert mich irgendwie.

Außerdem hab ich festgestellt, dass bei den Achsen gar keine Distanzhülle zwischen innerem Lager und Achse eingebaut war. Bei meinen Skateachsen waren da so Aluröhrchen drauf. Jetzt frage ich mich ob die fehlen und deshalb die Lager zu stark auf Biegung belastet wurden und deshalb alle kaputt sind. Gibts hier Erfahrungen zu?

Grüße Christoph

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

da müssen Distanzhülsen (Spacer) rein. Auch wenn hier manche die Meinung vertreten, dass das nicht notwändig wäre.

Zitat von Backstall

da müssen Distanzhülsen (Spacer) rein. Auch wenn hier manche die Meinung vertreten, dass das nicht notwändig wäre.

Gibts die einzeln zu kaufen (wo) oder ist da eher baumarkt angesagt

-MBS Pro 6

Das ist immer die Sache, wenn man irgendwo etwas kauft und nachher Fachservice will (muss ja
    bei Dir nicht sein) Habe meine Achsen bei Mywind.de gekauft und bekomme dort auch Ersatzteile. Frag mal nett an ob die das machen.Du brauchst auf jedem Fall die Spacer!

Gruß Matthias

Zitat von Backstall

Nur MBS braucht keine Spacer... :-O

Spacer kann man sich sehr einfach aus passendem Alurohr aus dem Baumarkt selber zuschneiden. Sollten eben einigermaßen maßhaltig sein.
    Fürs Board halte ich anders als beim Buggy gedrehte Edelstahl-Spacer für etwas übertrieben, wer die handwerklichen Fähigkeiten / Möglichkeiten hat, ist damit natürlich noch besser bedient... :)

creeds
    Guntram

Im Gegensatz zum Buggy haben die Serien-Alu-Spacer an meinem Next BC damals immer gehalten. Und ich war nicht zimperlich im Umgang mit dem Board.
    (Die Bindung war aber Müll)

Zitat

Nur MBS braucht keine Spacer...

Okay also zusammenfassend sollten da Distanzhülsen rein, geht im Notfall aber auch ohne... Werd mal nach einem passenden Alurohr ausschau halten. Wenn nicht wirds auch ohne gehen. Dann muss ich halt nach dem Urlaub die Kugellager wieder tauschen.

Geil auch die Tatsache dass die Lager leicht auf der Achse festgerostet sind. Die waren da nur mit viel Liebe runterzubekommen. Der Schwarz Pulverlack (oder was das ist) ist aber eigentlich schon noch drauf.

Nächsten mal kauf ich wieder die billigen Skate Achsen da hatte man so nen ärger nicht :-). Ab und zu ein paar neue Gummis und nen neuen Pivot und gut wars... Die Kugellager musste ich da auch nocht jede Session wechseln.

Aber besten Dank für die Rückmeldungen,da weiß ich jetzt Bescheid...

-MBS Pro 6

Zitat

Okay also zusammenfassend sollten da Distanzhülsen rein, geht im Notfall aber auch ohne...

..nee, eben nicht, auch wenn MBS und deren Händler gerne was anderes behaupten.
    MBS ist imho auch der einzige Hersteller, der Felgen ohne Spacer liefert. Hast wohl meinen Smilie falsch interpretiert... ;)

Alurohr kaufen (je nach Achsdurchmesser eben 10mm/ 12mm Alurohr Innendurchmesser) und passend absägen, dann hast du Ruhe und die Lager halten auch. :)

creeds
    Guntram

Ah sorry :) Danke für die Klarstellung...

-MBS Pro 6

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

es gab schonmal ´nen langen Thread wo vehemennt behauptet wurde, dass MBS-Achsen keine Spacer brauchen weil MBS dann ja schließlich welche eingebaut hätte. Man dürfe die Muttern nur nicht so doll anziehen. Wie so´n Blödsinn in die Weltgeschichte gekommen ist weiß ich nicht. Ihr macht ohne Spacer nicht nur die Lager kaputt sondern auch den Lagersitz, und dann könnt ihr die Felgen wegschmeißen.
    Der Trick bei den Spacern sind die passgenauen und plan abgedrehten Flächen (im Buggy wie auch am Board). Dann rappelt und knackt nix und nur noch das Salzwasser und der Rost sind dann die Feinde der Lager. Edelstahllager halten nicht länger als normale 08/15-Lager, sie rosten halt nicht. Das Salzwasser wäscht aber mit der Zeit auch bei denen das Fett raus und der Sand tut sein übriges.
    Aber selbst wenn man bei hohen Kilometerzahlen einmal im Jahr die Lager wechselt, was soll´s?

Hallo KiteSession:

Meinst du jetzt Spacer in der Achse zwischen den beiden Kugellagern oder zwischen dem inneren Lager und den Achsschenkel?

Für letzteren sollte der Felgentyp ja egal sein. Die kann ich heute Abend denke ich mal durchgeben. Da wollte ich die Sache in Angriff nehmen...

-MBS Pro 6

Zitat von KiteSession

Frag doch mal da nach, wo Du die Felgen gekauft hast, ich verkaufe kein MBS, warum sollte nun auch klar sein (brechende Achsen Felgen etc. zuviele Reklas)... :)

creeds
    Guntram

Chrische: Meine die Spacer zwischen den beiden Kugellagern.

@Guntram: Hatte aus deinen Posts gedeutet dass du das Spacer-Problem selber schonmal geloest hattest. Gut, dann frage ich mal beim Haendler an (vermute nur, dass ich die Antwort 'Keine Spacer benoetigt' bekommen werde, mal schauen)

MfG Fred

Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat

Hatte aus deinen Posts gedeutet dass du das Spacer-Problem selber schonmal geloest hattest

Hab ich auch, aber eben nicht an den MBS-Teilen, bei den Buggyfelgen sollte man die Teile immer gegen passende setzen :)

Zitat

(vermute nur, dass ich die Antwort 'Keine Spacer benoetigt' bekommen werde,

Gut möglich :-O

Aber wo ist das Problem? Wenn Du selber solche Felgen hast, kannste die doch selber ausmessen oder?
    Lass auf der einen Seite das Lager drin und miss mit des Meßschiebers Tiefenmaßstab (´n echter Gehnietief:-O) bis auf den gegenüberliegenden Lagersitz, feddich :)

creeds
    Guntram

Habe keinen Messschieber hier, das ist das Hauptproblem :D . Vermutlich ist es das sinnvollste mir endlich mal einen anzuschaffen

MfG Fred

Zitat von KiteSession

Habe keinen Messschieber hier, das ist das Hauptproblem :D . Vermutlich ist es das sinnvollste mir endlich mal einen anzuschaffen

dann geh mit der Felge zu dem Menschen, der dir die Hülsen dreht ;) . Dieser Mensch wird neben der Drehbank auch einen Meßschieber haben.

@Guntram,

Zitat

...bei den Buggyfelgen sollte man die Teile immer gegen passende setzen

du meinst ersetzen? Sonst verstehe ich das nicht...

Hm, ob es sich lohnt, ´ne kleine gebrauchte Güde-Drehbank zu kaufen und Spacer anzubieten? :-O

Zitat

Hm, ob es sich lohnt, ´ne kleine gebrauchte Güde-Drehbank zu kaufen und Spacer anzubieten?

Haha das hab ich dem Kollegen, der mir gestern die Teile kurz gedreht hat auch schon schmackhaft machen wollen :)

Wens Interessiert: Für ne MBS Matrix Light Achse passen Spacer (zwischen Lager und Achseschenkel) mit nem Innendurchmesser von mind. 13 mm und 15 mm Länge ganz gut.

12 mm Innendurchmesser passen nur als Spacer zwischen den Lagern! Ich kann das gerne heute Abend mal kurz für die Twistarhubs ausmessen. Ich hab nen Messchieber zum Geburtstag bekommen :)

Mist, Spacer zwischen den Lagern hab ich nicht. Das hätte der ja auch mal noch kurz drehen können. Ärgerlich, jetzt hat er Urlaub :)

- Editiert von Chrische am 28.08.2013, 13:03 -

-MBS Pro 6