Eliot Hurricane Waage einstellen

Moin,

ich habe gestern versucht meinen Elliot Hurricane Classic in die Luft zu bekommen. Er ist auch kurz geflogen bis er sich horizontal in den Wind gelegt hat und zu boden gegangen ist. An der Waage habe ich gestern ein wenig nach diesen Hinweisen (http://www.drachenschmiede-bre…ein-waageeinstellung.html) gespielt.
    Leider erfolglos!

Aus diesem Grund meine Frage. Kann mal bitte einer die Waage seines Hurricans nachmessen und mir die Längen durchgeben.

Danke und Gruß

Christian
    - Editiert von N.riKe am 25.08.2013, 14:05 -

OQS, angeknüpft auf 3. Knoten: 61,5 cm
    MK: 62,5 cm
    UQS: 60 cm

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Moonraker

OQS, angeknüpft auf 3. Knoten: 61,5 cm
    MK: 62,5 cm
    UQS: 60 cm

Danke!

Kurze Frage OQS 61,5cm inkl. Knotenleiter (3. Knoten) oder ohne?

Wofür stehen eigentlich die Abkürzungen OQS, MK und UQS?
    Die Zuordnung
    OQS: oberer Waageschenkel
    MK:innerer Waageschenkel
    UQS: unterer Waageschenkel
    ist mir klar, hoffe ich :(
    - Editiert von N.riKe am 26.08.2013, 08:19 -

Ja, die 61,5 cm ist die Gesamtlänge, wenn der Schenkel auf dem dritten Knoten der Knotenleiter angebuchtet ist.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Ich habe gestern die Waage von Moonraker ungefähr, da ich nicht alles komplett neu knüpfen wollte, nachgebaut. Aber starten wollte der Hurricane bei guten 3Bft immer noch nicht. Mist!

Moonraker: Hast du auch nen Elliot Hurricane Classic? Oder hast du einen älteren/neueren oder sogar nachgebauten Hurricane?

Das Verhalten deines Hurricane hört sich nach zu flach eingestellt an, dh er schießt über den Wind vorne über. Der Hurricane ist aber alles andere als Leichtwind geeignet. Unter konstanten 3bft ist da nix zu machen. Der Start ist selbst bei mehr Wind nicht unbedingt einfach.

Warum hat du die Waage nachgebaut? Die Schlaufen öffnen und neu Knoten tut es auch.
    Leider ist "ungefähr" beim Hurricane nicht gut. Er will genau getrimmt sein.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Moinsen,

die Waageeinstellung für fliegt und fliegt nicht ist bei Hurricane prinzipbedingt (ist eben ein "Brett", kaum Bauch, daher aber wenn er denn die richtige Windstärke hat sauschnell und zugkräftig) etwas diffizil, da sich der Einstellbereich in ca. 10 mm Spielraum bewegt.

Ich würde dazu raten den Drachen anwerfen zu lassen und dadurch den Start etwas zu vereinfachen. Die ersten Flüge sind auch etwas schwieriger zu meistern, da sich das Tuch erst noch etwas hinziehen/dehnen muß. Ohne Starthelfer geht es erst ab min 4 Bft. Das ist auch die Windstärke, ab der sich der Hurricane wohl fühlt. Besser noch 5 Bft...
    Bei den höheren Windstärken kann man den Drachen auch durch "in den Wind halten" am Boden besser voreinstellen.

Also wie gesagt, immer millimeterweise verstellen. Irgendwann kommt dann "der Punkt" ;)

Gruß,
    Michael

Lift-Off: Schlaufen gelöst, verschoben und wieder festgemacht, meinte ich mit nachbauen ... wobei ich nicht jede Schlaufe neu geknüpfen habe.

MasterOfDisaster: Das Beruhigt mich jetzt. Nach gestern ist nämlich der Frust groß.

Werde wohl auf die Herbststürme warten bis ich die Waage top eingestellt bekomme.
    Und dabei ging das mit der Waage beim Hawk Classic und Jet Classic so einfach von der Hand. *seufz

Sorry, Christian, ich hätte es gleich dazu schreiben sollen. Mein Hurricane ist die Ausgabe vom letzen Jahr zum 25. Jubiläum von Elliot...

Meine häufigsten Kites

So sieht meiner auch aus, nur in rot. Ich denke, die haben den Classic neu aufgelegt zum Jubiläum.

Meine häufigsten Kites

Das ist ja schon mal beruhigend ... dann werde ich mal deine Einstullungen genau übernehmen :-O

Moinsen,

macht Euch hier nicht verrückt mit Classic und Jubiläum usw....

Es gab in früheren Zeiten mal einen Hurricane und der wurde als Jubiläumsdrachen zusammen mit Jet und Hawk auf Bais alter Daten durch mich auf Stand gebracht (auf neue Materialien wie Verbinder statt wie früher Schlauch, Hawk hat die verbesserte lange Waage bekommen, die in der letzte Produktionsserie eingesetzt wurde, Hawk mit mehr Einsatz von 8mm Stäben für mehr Bums usw....) und das Ganze wird dann als Classic-Serie bezeichnet. Ist also alles ein und das selbe ;)

Wenn man die Hintergründe beim Hurricane nicht kennt, dann kann es schon frustierend werden... Aber keine Bange, wenn man es ein mal geschnasselt hat, macht das Gerät echt Spaß. Die Restbestände gibt es seit einiger Zeit zu günstigen Kursen ;)

Beste Grüße,
    Michael

MasterOfDisaster:
    Wenn du sagst, dass sich das Einstellen der Waage zum Teil in einem Bereich von 10mm befindet, dann wundert's mich dass der Hurricane von den 3 Klassikern die längste Knotenleiter besitzt.
    Ober gehört das Einstellen des oberen Waageschenkels nicht mit zur Waageneinstellung?

Ich merke immer mehr, dass ich von Optimierung und Einstellung der Waage keine Ahnung habe *seufz
    - Editiert von N.riKe am 27.08.2013, 15:33 -