Welchen Trickkite bauen?

Mittlerweile haben sich einige Icarex Reste vom Rev bauen angesammelt, die ich zu einem Trickkite verarbeiten möchte.
    Die Frage ist nur, welchen baue ich mir?
    Baupläne gibt es hier ja einige, wie z.B. Lentus, Magnet, Vortex usw.
    Welchen Kite würdet Ihr einem Anfänger empfehlen?

Ich würde ihn mir als "Immerdabei" ich die Tasche packen (darf dadurch nur maximal 140 cm Packmaß haben) und mal hin und wieder als Abwechslung zur Rev nehmen.

Hi Alex

Den Lentus kann ich voll empfehlen, schön langsam, kann man gut zu schaun. Hat aber als Full Size eigentlich 165cm Packmaß. Du könntest den Std Plus bauen, der hat gemuffte LK den könntest dann auf ca. 100cm zusammenklappen. Mir wäre es aber zu viel Arbeit jedes mal die LK zu entspannen ;)
    Vortex kenn ich nicht und Magnet hab ich mir nur die Videos angesehen, scheint aber ein ziemlich schneller Kerl zu sein...
    Ich werf dann noch den Sparrow von PAW ins Rennen, der ist noch mal ein kleines Stück kleiner als der Lentus, hat ebenfalls teilbare LK. Wird vermutlich mein nächstes Projekt. Bauplan hier im Forum inkl. Kites&Friends Artikel zum lesen, mom suche Link hier:
    Sparrow im Forum
    Bauplan
    Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Interessant wäre zu wissen, bei welchen Windbedingungen er überwiegend geflogen werden soll und was du von den Drachen erwartest...
    gemütliches Cruisen als Kontrastprogramm zum Rev oder ernsthaften Einstieg in Trickflug?!

Bei 140cm Packmaß würde mir spontan der Abraxas einfallen.

lg Thorsten

Der Sparrow ist auf jeden Fall Super. Und hat zusätzlich einen sehr großen Windbereich.
    Ich fliege gerne mit ihm.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi Alex,
    der Magnet mit 137cm LK-Länge,würde vom Packmaß optimal passen...sein Bauplan wurde von David,
    absolut auf den Punkt gebracht,d.h.er ist leicht verständlich und es steht nur das drin was man braucht.
    Desweiteren ist er sehr sehr tricky und auf dem Stand,was die heutigen Trickser so können sollen/müssen. ;)

Danke für die Empfehlung des Magnets!

Der Magnet ist mit 137cm von Haus aus unter den 140cm. Mit geteilter Leitkante gar bei 82,5cm. Das ist bei anderen, größeren Drachen allerdings ja auch schnell und unproblematisch möglich. In der Hinsicht solltest du dich fragen, was genau du von dem Trickdrachen erwartest.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. :)
    Wenn das Zusammensetzen der geteilten Leitkante auch nicht schlimmer ist als bei einer Rev kann ich mich ja an einen Lentus wagen.
    Oder doch einen Magnet?....Ich schaue mal mit welchen der beiden Baupläne ich besser klar komme.

Gedacht ist er halt als Alternative zum Rev, um zwischendurch mal entspannt Zweileiner zu fliegen und dabei einen Trick zu versuchen.
    (Was bei meinem Können schon eine einfache Zweipunktlandung ist :( )
    Ein wenig Wind sollte schon abkönnen, da ich viel an Nord- oder Ostseeküste fliege. Wenn es vom Wind aber nicht passt bleibt er halt in der Tasche, irgendeine Rev kann ich immer fliegen.

Zitat von Kalloe

Der Magnet ist mit 137cm von Haus aus unter den 140cm.

Nettostabmass ja, aber Brutto hat meiner gute 140cm Packmass. Kommen ja noch Endkappen, Nasenmaterial, evtl. Köcher, usw. dazu. Je nachdem könnte es knapp in der Tasche werden.

Zitat von Ghostbuster

Ein wenig Wind sollte schon abkönnen, da ich viel an Nord- oder Ostseeküste fliege.

Dann dürfte der Magnet in die engere Auswahl fallen. Ich fliege in hauptsächlich bei mehr (Binnenland-)Wind, da macht er sich imo echt gut und ersetzt schon mal einen leicht ventilierten.

Mike

Hey Alex!
    Wir können uns in SPO das nächste mal treffen,dann kannst du Magnet mal testen.
    Gestern hätten wir uns unterhalten können.Habe meine Speedkites getestet und auch versucht
    ein bischen Trickzufliegen,was bei dem Wind grenzwertig war.VG Knut

Hi,

bei viel Wind rat ich dir dann schon fast wieder von dem Lentus ab. Der baut da auf Grund seiner Spannweite schon ordentlich Druck auf.
    Wenn Kalloe den Magnet als Anfängertauglich empfiehlt (der sollte es ja wissen ;-)), dann wäre das vermutlich das ideale Gerät für dich.

Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Das müssen ehrlich gesagt andere entscheiden ;)

Der Magnet ist aufgrund seiner Größte recht agil und könnte AnfängerInnen dadurch möglicherweise überfordern. Im Hinblick auf strammen Seewind bietet er aufgrund des geringen Drucks und der schnell auslösenden Tricks allerdings auch Vorteile.

Am sinnvollsten wäre ein Treffen mit Knut, um den Magnet einfach mal zu testen.

Zitat von Mandraker

Hi Alex,

Marco (DroppingIgel) aus Hamburg hat mehrere Vortex gebaut, die er im Norden - auch häufig in SPO - fliegt. Vielleicht kannst du ihn auch mal danach fragen bzw. einen Vortex von ihm testen.

Ich selber habe auch einen Vortex und finde, dass er erst bei ordentlich Wind richtig Spaß macht, weil auch bei viel Wind die Lenkwege kurz und knackig bleiben. Man braucht dadurch aber auch eine ruhige Hand für ihn, weil er bei etwas zu kräftigen Impulsen "übersteuert".

VG

Hendrik

.

Zitat von Mandraker

Hey Alex!
    Gestern hätten wir uns unterhalten können.Habe meine Speedkites getestet und auch versucht
    ein bischen Trickzufliegen,was bei dem Wind grenzwertig war.VG Knut

Ah, du wars auch da rechts neben den Fußgängerdingern, direkt bei den riesen Einleinern, oder? wir sind direkt vor dir 4-leiner und meinen Maestro geflogen.

LG, Jens

Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

Ich bin sie alle 3 schon in St. Peter geflogen.

Von den dreien, gefiel mir der Magnet ( meine persönliche Meinung ) am besten.
    Für seine Größe, sehr präzise, knackige Ecken, saubere Kreise, gutes Landeverhalten.
    Im Trick macht die Kiste richtig Spaß.

Der Vortex braucht schnelle Hände um ihn von Trick zu Trick zu jagen.
    Wickelt rasend schnell.
    Der Vorteil bei diesem Kite, liegt aber klar im Windbereich.
    Marco knallt die Kiste auch noch bei guten 30km/h durch die Tricks.

Der Lentus vom Frank ist auch ein toller Kite.
    Sehr präzise zu fliegen.
    An den Vogel muss man sich aber gewöhnen, irgendwie war bei ihm alles anders.
    Hat man aber den Bogen raus, ist Schönfliegen mit sehr viel Trick angesagt.

Gruß
    Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Heute war ich kurz mit Magnet und Vortex unterwegs. Wind 3-5Bft, laut nahe gelegener Meßstation.

Den "höheren Trickbereich" der Beiden kann ich nicht abschließend beurteilen, da es mir noch an Reaktionsfähigkeit und Feingefühl fehlt...

jedoch hatte ich den Eindruck, daß der Vortex früher schwächelt (sprich mit den Flügelspitzen zu schlagen anfängt)!

Hi Alex,
    wie hier ja schon anklang, bin ich großer Fan des Vortex und würde den natürlich auch empfehlen. ;) Ich fliege ihn eigentlich quer durch (fast) alle Windbereiche (von guten 1 Bft bis knappen 5 Bft) mit Fingerschlaufen, da er auch bei 4-5 Bft nicht die Arme ausreißt. Extremes Flügelschlagen ist mir dabei bei meinem Vortex nicht aufgefallen. Die etwas höhere Trickfrequenz mag ich, außerdem ist er IMO sehr gutmütig bei meinem teils unsauberen Fliegen. Bei 5 Bft zu tricksen erfordert aber wohl mit so ziemlich jedem Drachen schon etwas Übung und sind eher nicht die optimalen Bedingungen für schnelle Trainingserfolge als Trickflugeinsteiger...
    Hattest Du meinen Vortex nicht auch Anfang der Woche kurz in SPO an den Leinen? Auf jeden Fall kannst Du den gerne mal ausprobieren.
    Außerdem kann ich die hier bisher nicht genannten Invictus oder Organic zum Probefliegen anbieten. Soweit ich mich erinnere, sind die Materialkosten für den Invictus etwas höher gewesen, der Kite etwas druckvoller und gefühlt etwas größer, und der Organic kleiner als der Vortex.
    Da mir Präzision überhaupt nicht wichtig ist und meine Talente dort auf jeden Fall kleiner sind, als die Möglichkeiten der Kites, kann ich in der Hinsicht nichts sagen.

Gruß Marco

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

Den Vortex von Marco hatte ich ja am Dienstag geflogen. Gefiel mir schon sehr gut, nur hatte ich nach der zweiten Spatenlandung nach einem Trickversuch ein wenig Bammel ihn zu schrotten. Danach kam mir dann die Idee mir aus den Stoffresten einen eigenen zu bauen. Aber so wie Marco mit dem Teil zaubert würde ich ja nie hinkriegen :-o

Das der Knut gestern hinter mir stand kann man ja nicht ahnen.. :kirre: Schade um die verpasste Chance mit dem Magnet.
    knut: war das der "grüne" Kite mit dem du am tricksen warst?

Den Bauplan für den Magnet habe ich mir angesehen: alles super erklärt, Detailfotos dabei. Der wirds erstmal werden :H:
    Vielen Dank für die top Beratung hier im Forum! :)
    - Editiert von Ghostbuster am 25.08.2013, 21:37 -
    - Editiert von Ghostbuster am 25.08.2013, 21:38 -

Hey Alex!
    Der grüne war der Sin std.Das war der einzige der den Wind gestern ab konnte.
    Vielleicht können wir uns beim nächsten mal dort treffen.Der Magnet ist schon eine
    super Kiste.Der macht mir persönlich sehr viel Spaß.
    Die Vortex von Marco sind auch top.Lentus bin ich leider noch nicht geflogen.