Kaufberatung Cooper Fox, PKD Soulfly, Zebra Z1

hey,

ich bin auf der Suche nach ner neuen "Matte", in dem Größenbereich 4-5 m2
    ich hatte bisher die Zebra Checka, die wurde leider gestohlen :(

habe jetzt mal etwas rumgeschaut und folgende gefunden bis 200€

Zebra Z1
    PKD Soulfly
    Cooper Fox
    HQ Beamer

was würdet ihr mir raten?

ich bin bisher auf der wiese geflogen hier im Essener Umland, wollte mir vielleicht auch bald mal ein Board zulegen
    wiege um die 115kg falls das ne rolle spielt

würde mich über hilfreiche antworten freuen, gerne auch Vorschläge für andere Kittes

danke

Etwas sparen und dann die Cooper One in 4,2m² oder die Augen nach einer E.T. 4,5 auf halten.
    Gerade wenn Du auf Board umsteigen möchtest benötigst Du einen Kite mit dem das Höhe laufen sehr gut möglich ist.

Die sind ok, aber es sind halt Einsteigerkite´s.... Da wirst Du beim Höhe laufen etwas eingeschränkt sein... Du kannst es versuchen, aber ich habe auf Fanö den Unterschied feststellen können.

Also im Buggy kann man auch mit den Zebra Z1 ganz gut Höhe laufen. Der Vorteil liegt in der Gutmütigkeit und dem einfachen Handling. Der Preis und die dafür gute Qualität (mal abgesehen von den Rucksäcken) sind auch ein Argument.
    Meine Kinder fahren mit den Z1 auch auf dem Board.

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Die Z1 hatte ich selbst als ganzen Satz, war damit super zufrieden und kann diese nur empfehlen!!

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

Ich würde auch sagen entweder Cooper One, oder Zebra Z1. Sind beides Allrounder (fast schon Intermediates) und von der One kann ich Dir sagen, das sie wirklich gutmütig ist und nicht gleich überfordert.
    Preis/Leistung ist bei beiden von mir genannten absolut top!

Falls das Ganze noch bis Mitte / Ende September Zeit hat, kann ich Dir anbieten mal zur B288 (Duisburg, Grenze Krefeld) zu kommen und dort Probe zu fliegen.

Gruß, Kim

Zitat von heliusdh

Die sind ok, aber es sind halt Einsteigerkite´s.... Da wirst Du beim Höhe laufen etwas eingeschränkt sein... Du kannst es versuchen, aber ich habe auf Fanö den Unterschied feststellen können.

Der Z1 ist kein Einsteiger! Die kleinen Größen sind nicht wirklich Intermediates aber ab 4-5qm werden sie leistungsfähig. Die großen machen dann aber auch ordentlich Seitenzug.

Den Fox hab ich geflogen und im Buggy hat er mich immer transportiert! Es gibt leistungsfähigere Kites aber er macht alles, was ich von einem Einsteiger erwarte. Gerade in 4.5 ein schöner Antrieb mit gutem Preis/Leistungsverhältniss!

Gruß, Frank

Zitat

Der Z1 ist kein Einsteiger

was denn dann? Ich habe die Z1 immer als sehr lahmarschig empfunden, die One ist da wesentlich agiler und in ab 5qm auf dem
    Board dadurch effektiver ohne zu überfordern. Etwas Kitehandling vorrausgesetzt, aber das gilt auch für Einsteiger.

Das hier aus dem Verkaufsboard ist doch zum Boarden ideal:
    https://www.drachenforum.net/f…T-2.5-5.5-RTF-t82859.html

nimm beide, die kleine für viel Wind zum Spass haben und die große zum Fahren.

Ich fand die Z1 in 6,5qm sehr lahm und mit viel zu viel Seitenzug im Buggy. Auf dem Board gehts vielleicht besser - aber ich würde den Kite in der Größe auch zum Boarden nicht kaufen.

Mag aber sein das die Z1 in 5qm einen anderen Charakter hat.

Cooper One in 5.5 fliegt wunderbar und passt gut zu Deinem Vorhaben.

Beim Probefliegen fand ich die Mischung aus Leistung und Gutmütigkeit schon toll.
    Da sind andere Kites bei gleicher Leistung viel zickiger.

Kostet Kite only kaum mehr als Dein Budget.
    RTF hab ich irgendwo im Netz für 279€ gesehen.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Zitat von dwt

Ich fand die Z1 in 6,5qm sehr lahm und mit viel zu viel Seitenzug im Buggy. Auf dem Board gehts vielleicht besser - aber ich würde den Kite in der Größe auch zum Boarden nicht kaufen.

Mag aber sein das die Z1 in 5qm einen anderen Charakter hat.

Da gebe ich dir Recht. Die 5er ist noch sehr agil und macht im oberen Windbereich echt gut Dampf (auch beim Höhe laufen), ohne das man als Fahrer viel Loopen muß. Bei der Z1 in 6.5 ist das anderst. Im unteren Windbereich erscheint der Kite sehr schwer und will eigentlich vom Himmel fallen. Bei genug Wind das er auch ohne Manöver im Zenit steht ist der Seitenzug im Buggy enorm, allerdings ist auch der Vortrieb nicht zu verachten. Spatestens ab der Z1 6.5 er hänge ich auch meine Notauslösung in meinen Splitter MK Race ein..... :D

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Hallo,
    im Buggy kannst sie bei passendem Wind auch stellen, ohne zu Sinusen oder Loopen.
    Was ich sehr gerne mache, stellen und Dampf machen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von dwt

Ich fand die Z1 in 6,5qm sehr lahm und mit viel zu viel Seitenzug im Buggy.

...an 16mtr. Leinen und mit einer richtig eingestellten Waage geht es... :D

viele Grüße
    Chris (G2293)

Von welcher PKD Soulfly reden wir denn, Buster Soulfly?

viele Grüße
    Chris (G2293)

Wenn er nach Fox fragt, dann sicher Buster Soulfly.

Ich bleib dabei.... Er soll ne Cooper One 5.5 nehmen. Kaum über dem Budget und längerfristig Spass.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Zitat von Glide-Mike

Wenn er nach Fox fragt, dann sicher Buster Soulfly.

...war auch meine Vermutung, bei dem Budget, wollte nur mal sicher gehen. ;)

viele Grüße
    Chris (G2293)

Die hatte ich auch mal in 4.4 und 2.2, und würde die nicht empfehlen, da sie schlechter als Beamer oder Magma fliegen, z. B.schweres Tuch.
    Allerdings gibt es eine neue Serie als BSF Pro davon mit leichterem und besserem Tuch und besserer Waage, die lt. Werbung auch besser fliegt. Ist aber gerade erst rausgekommen, und habe noch keinen Flugbericht davon gelesen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0