Hi,

ich flieg seit ein paar Tagen einen Beamer V 4.0. Wind lag meist bei 2-3 Beaufort, hin und wieder auch 4. Als Anfänger finde ich den Winbereich klasse zum Testen und Üben. Mir fällt allerdings auf, das bei mehr Wind, die Schnur zwischen Zeige- u. Mittelfinger reibt. Muss die Schnur zwischen diese beide Finger oder kann man auch darunter greifen?

Bei mehr Wind, greift man wahrscheinlich ohnehin die Griffe etwas mittiger um die Bremse eher ziehen zu können?

Viele Grüße,
    Thorsten

Hi Thorsten,
    solange du ohne Trapez fliegst, ist es besser, die oberen Vorfachleinen zwischen Zeige- und Mittelfinger zu lassen. Wenn du mit Trapez fliegst, kannst du auch gut unterhalb der Vorfachleinen anfassen. Die Zugkraft wird dann überwiegend vom Trapez über den Trapeztampen, die die Verlängerung/Verbindung der oberen Vorfachleinen ist, übernommen. Mit den Händen wird dann nur noch gesteuert und die Bremse bedient. Hierzu ist es besser, etwas tiefer zu fassen.
    Um das Scheuern zwischen den Fingern zu reduzieren, könntest du dir bessere Handles zulegen, die in diesem Bereich ummantelt sind, z.B. die Ozone Handles (ca. 25.-) oder die Peter Lynn Allstar Handles (ca. 50.-). Die mitgelieferten Handles von HQ halte ich persönlich für nicht so geeignet.
    Viele Grüße
    Ulli

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Hi,

ich als Anfänger habe die angesprochenen Ozone Handles mit der Neoprenummantelung und die HQ Quad Handles Ultra.
    Bei beiden hat man das Problem nicht.

Bei den Ozone aufgrund der Ummantelung und bei den HQs aufgrund der Form.

Ich persönlich find die Ozone vom Handling etwas angenehmer...

Ich glaube, die sind auch ziemlich weit verbreitet.

VG
    Markus

Hi,
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich besitze auch die Ozone. Ich halte den oberen Tampen immer zwischen Zeige- und Mittelfinger, egal wie stark es zieht. Aber wenn der Zug sehr stark ist, merke ich das dennoch und nach ein paar Tagen pellt sich meine Haut an den Stellen etwas. Ich mag gar nicht dran denken, wie die Finger ohne Neoprenschutz aussehen würden;-))

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Dachte ich mir schon, allerdings wurschtel ich solang es sich vermeiden lässt ohne Handschuhe, ich mag sie einfach nicht. Trotzdem danke für deinen Hinweis, vieleicht werd ich ja doch noch Bedarf haben, wenn ich größere Matten fliege :)

Ich flog bisher Radsails Handles und hab nun zu den Ozone gewechselt.
    Kein Vergleich in Sachen Komfort. Besserer Gripp und die Vorleinen sind ebenfalls Neopren ummantelt was den Fingern sehr gut tut.

Wenn Du einzeln kaufst beachte das es die in drei Größen gibt. Ich find 35 oder 42cm am besten.
    Die 28er sind mir zu kurz.

Gruss
    Mike

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Ich werd die von HQ ausmessen und eine ähnliche Länge wählen, wofür eigentlich unterschiedliche Längen?

Wo hört klein auf und wo fängt groß an? Ich lese das hier öfter......

Gruß aus Braunschweig
    André

Symphony Beach 1.7 - Wolkenstürmer Striker 4.0 - HQ Crossfire 6.5

Zitat von Quastus

Wo hört klein auf und wo fängt groß an? Ich lese das hier öfter......

Das ist reine Geschmachssache! Ich Fliege alle Kites von 1,5 bis 10 qm mit 40cm Handles und komme damit sehr gut zurecht. Andere schwören auf die kurzen Ozones bei kleinen Kites (-2.5qm). Und die langen Ozones ab 8qm. Aber die Grenzen sind da wirklich fließend!

Hinweis zu Ozone Handles (man kann es nicht oft genug schreiben):
    XL=42cm
    L=35cm
    S=28cm

M gibt es nicht!

Gruß, Frank

okay, wobei ich mir auch vorstellen kann, die XL mit kleinen Kites zu fliegen, aber keine S mit großen Kites.......
    Auf die von Ozone scheinen ja viele zu schwören?

Gruß aus Braunschweig
    André

Symphony Beach 1.7 - Wolkenstürmer Striker 4.0 - HQ Crossfire 6.5

Zitat von Quastus

okay, wobei ich mir auch vorstellen kann, die XL mit kleinen Kites zu fliegen, aber keine S mit großen Kites.......
    Auf die von Ozone scheinen ja viele zu schwören?

Ich habe mir auch Ozone Handle in L gekauft und fliege sie an einer Quattro 2.0 (1,5m²), die sind echt angenehm.

An der Rabbit 2,5m² habe ich die mitgelieferten normalen XL-Handles, habe es natürlich auch mit den Ozone L-Handles probiert, aber ich persönlich konnte besser mit den langen fliegen.

Ich glaube, das musst du für dich selber ausprobieren, geraten wird hier einem viel, aber ich habe festgestellt, dass es besser ist sich mit jemanden auf einer Wiese zu treffen und zu probieren, weil jeder hat seine Vorlieben und es ist von Kite zu Kite verschieden, vor allem auch von Pilot und Pilot.

Falls du das Kitetrimmen noch nicht so beherrscht, sollte auf jeden Fall jemand dabei sein der es kann, da du durch unterschiedliche Handlelängen, auch an der Knotenleiter etwas umstellen musst.

Gruß Micha (No wind, no fun)