Leinen pfeifen

• Ich flieg idr die Protec 25m/25daN (würd gerne mal eine Liros probieren, aber da ist nix mit 25daN).
    Hab ich das gefühl, die Leine reicht nicht mehr, ist das meistens auch ein Zeichen, mal den Drachen zu wechseln auf eine belüftete Version.

Barresi's Std 2-4bft, mid 3-5bft, vtd 4-6bft) und bisher ist nix gerissen.
    Fliege damit auch meine Skyknifes u.a. einen 2m UL und hier hängt das Problem der Kontrollfunktionalität nicht an den Leinen, sondern zwischen den Ohren, aber die Ohren haben fleissig geübt.

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

• Wir fliegen die Revs immer an Profiline 30 Metern mit 55 Kilos.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Also Danke für die vielen Beiträge,mir ging es auch weniger darum das die Leinen reißen könnten als ums Pfeifen oder Singen .
    Gerhard
    Noch ne Frage:Ich bau mir gerade meinen 1,2b mit leichten Stange für wenig Wind zurecht ,es gibt aber Profiline
    nur mit 20 nicht mit 25 daN :reicht das so bis 3bft?? gerard

Allzeit guten Wind

• Zitat

Noch ne Frage:Ich bau mir gerade meinen 1,2b mit leichten Stange für wenig Wind zurecht ,es gibt aber Profiline
    nur mit 20 nicht mit 25 daN :reicht das so bis 3bft??

- Ich denke - schon.

Grüß. Igor.

• REICHT :-O

Du hast ja nie vollen zug auf einer leine
    Somit bist du definitiv bis 40 kilo verteilter kraft vollkomen abgesichert
    Also gut 2 1/2 bierkisten :-O

Mach dir keine sorgen

Gruß matze

• Hallo.
    Ich hänge mich mal an diesen Thread dran und habe mal ne Frage.
    Bei 4-Leiner-Matten sind die Bremsleinen weniger stark als die oberen. Vor kurzem bin ich meinen Rev EXP bei 4 bft an 38er Profilines geflogen. Obwohl alle Leinen schon eingeflogen und gleich alt sind, haben sich die Leitkantenleinen nochmals um 2-3 cm gestreckt. Rechts und links gleich viel.
    Bei dem Zug hatte ich Bedenken, ob sie halten. Es war nix passiert. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es hier nicht auch Sinn macht, die Bremsleinen eine Nr schwächer zu wählen.
    Also bei weniger Wind 38/25 und zB bei 4 bft 50/38 daN.

Oder sind die Impulse auf die Bremsleinen zB beim Divestop zu stark bzw gleich stark wie ansonsten die Leitkantenbelastung.
    Anlass für die Überlegungen war halt die unterschiedliche Streckung oben und unten.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Zitat von Willewatz

Vor kurzem bin ich meinen Rev EXP bei 4 bft an 38er Profilines geflogen. Obwohl alle Leinen schon eingeflogen und gleich alt sind, haben sich die Leitkantenleinen nochmals um 2-3 cm gestreckt. Rechts und links gleich viel.

Hallo Michael,

zwar fliege ich nicht mehr so oft Rev, aber ich knüpfe die Leinen immer wechselnd an. Das heißt mal nach oben und beim nächsten Mal nach unten. Das gleicht die unterschiedliche Streckung längerfristig gut aus. Zumal ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass rechts und links sich nicht unterscheidet.

Unterschiedliche Stärken würde ich persönlich nicht für sinnvoll halten. Du kannst die Leinen sicher nie so abstimmen, dass sie sich genau gleich dehnen (zumal auch bei unterschiedlichen Windverhältnissen).

VG

Hendrik

.