Leinen pfeifen

• Hallo,ich fliege einen Revolution 1,2b und einen 1,2c Vented Eigenbau und bin fasziniert.Allerdings stört mich das die
    Schnüre : 55kp Dyneema und 50kp Climax profiline bei 4-5 bft schon pfeifen.Wie ich im Forum gelesen habe sollen 38
    kp Schnüre vollkommen reichen . Habt ihr da keine pfeifende oder singende Leinen???

Allzeit guten Wind

• Offizieller Beitrag

Pfeifende oder singende Leinen sind kein Problem. Du musst nur eben die Spannung etwas im Auge behalten und zur Not Druck raus nehmen. Die Performance steigt auf jeden Fall gewaltig an. Kannst ja mal mit 38er Bremsleinen anfangen ;)

• Singende Leinen ansich sind ueberhaubt kein problem. Auch nicht ein Zeichen das die Leinen am Ende sind.
    Ob und vor allem wann eine Leine singt ist abhaengig von deren Oberflaeche, Winkel zum Wind. Spanung auf der Leine etc.

Wenn dich das singen stoert hilft eigendlich nur andere Leinen ausprobieren. Nicht jede Leine singt gleich, einige singen hoeher waehren andere eher ein tieferes singen haben. Oder halt deutlisch dickerer Leinen nehmen, je dicker die Leine desto spaeter fangen die an zu singen. Weil zum singen muss Spannung auf den Leinen sein damit der Wind diese in Schwingungen versetzen kann. Allerdings hast du bei dicken Leinen wieder den Nachteil das diese die Leistung negativ beinflussen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

• OK, schon mal Danke für die schnellen Nachrichten ,ich werde es mal mit den roten Protec 50 kp probieren .Die Fussgänger am Strand kriegen halt Angst wenn die leinen so singen und ich fliege auch lieber leise, aber schlechter fliegen soll er auch nicht.Gruss Gerhard

Allzeit guten Wind

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Igor D.

Frage ist - was gefehlt dir am Protec, was gefehlt dir nicht?

Hatte ich ja geschrieben:

Zitat von Dominiknz

Protec hat weniger Reibung aber mehr Dehnung.

Die Liros war nur eine weitere Empfehlung weil eben nur Protec genannt wurde und eine Empfehlung dazu. Sicher ist die Protec eine schöne glatte Leine die bei vielen Turns super smooth ist, den Flex der Leine merkt man jedoch deutlich, erst recht wenn mal mehr Druck aufkommt.

• Also das direkte ansprehen ist mir wichtiger als viele spins.dann wohl eher liros bzw.powerline.Oder??
    Gerhard

Allzeit guten Wind

• Zitat

OK, schon mal Danke für die schnellen Nachrichten ,ich werde es mal mit den roten Protec 50 kp probieren

Hallo gerad61,

grundsätzlich bekommst Du alle leinen zum singen, wenn genügend Zugkraft da ist bzw. genug wind weht. Der Ton entsteht m.M.n. wenn die leine sehr straff gespannt ist und gut Wind geht, ist das gleiche, wenn Du auf einen Grashalm zwischen deinen Fingern pustest, der singt auch.
    Ist kein Problem.

Das natürlich Spaziergänger so dicht an Dir vorbeilaufen, daß die das Singen der leinen hören, ist schon eher problematisch.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• jede leine fängt früher oder später das singen an...
    dabei bedarf es aber schon ein wenig mehr wind
    lösung: kopfhörer auf und gute musik
    - schont nebenbei auch noch die ohren ;)

• Zitat von Andre_Eibel

Singende Leinen ansich sind ueberhaubt kein problem. Auch nicht ein Zeichen das die Leinen am Ende sind.
    Ob und vor allem wann eine Leine singt ist abhaengig von deren Oberflaeche, Winkel zum Wind. Spanung auf der Leine etc.

Wenn dich das singen stoert hilft eigendlich nur andere Leinen ausprobieren. Nicht jede Leine singt gleich, einige singen hoeher waehren andere eher ein tieferes singen haben. Oder halt deutlisch dickerer Leinen nehmen, je dicker die Leine desto spaeter fangen die an zu singen. Weil zum singen muss Spannung auf den Leinen sein damit der Wind diese in Schwingungen versetzen kann. Allerdings hast du bei dicken Leinen wieder den Nachteil das diese die Leistung negativ beinflussen.

Sehr geil!!!!

Liebe Grüße
    Andre

Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

• Hi, hab eben den S-Kite 5.6 in SPO geflogen und es ist wie Igor schrieb. Die Leinen singen brutal wenn der Kite scheinbar entlastet im Zenit steht. Wenn er ins Windfenster taucht und mich auf dem Hintern krass wegschleppt ist gar nichts zu hören oder zu spüren an den Leinen!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Ich hab diesen punkt noch nie objektiv betrachtet

Aber mir ist das in gut 15 jahren drachensport noch nie negativ aufgefallen

Ich fliege meine rev's fast nur an 38 kilo außer weniger ausnahmen 50m 55kilo und 48m liros dc40

Bisher ist mir noch nichts gerissen

Gruß matze