Hallo,ich fliege einen Revolution 1,2b und einen 1,2c Vented Eigenbau und bin fasziniert.Allerdings stört mich das die
Schnüre : 55kp Dyneema und 50kp Climax profiline bei 4-5 bft schon pfeifen.Wie ich im Forum gelesen habe sollen 38
kp Schnüre vollkommen reichen . Habt ihr da keine pfeifende oder singende Leinen???
Leinen pfeifen
-
-
-
Singende Leinen ansich sind ueberhaubt kein problem. Auch nicht ein Zeichen das die Leinen am Ende sind.
Ob und vor allem wann eine Leine singt ist abhaengig von deren Oberflaeche, Winkel zum Wind. Spanung auf der Leine etc.Wenn dich das singen stoert hilft eigendlich nur andere Leinen ausprobieren. Nicht jede Leine singt gleich, einige singen hoeher waehren andere eher ein tieferes singen haben. Oder halt deutlisch dickerer Leinen nehmen, je dicker die Leine desto spaeter fangen die an zu singen. Weil zum singen muss Spannung auf den Leinen sein damit der Wind diese in Schwingungen versetzen kann. Allerdings hast du bei dicken Leinen wieder den Nachteil das diese die Leistung negativ beinflussen.
-
-
-
Noch was :hat jemand noch einen Tip der besser ist als climax Protec? Gerhard
-
-
@ gerard61, Frage ist - was gefehlt dir am Protec, was gefehlt dir nicht?
es war schon viel diskutiert über diese Thema. Alles nur Geschmack Sache.
https://www.drachenforum.net/f…ma-Climax-...-t67077.htmlWas gibst Neues? - Leinen Länge:
https://www.drachenforum.net/f…erkehrsgesetz-t82828.htmlGrüß. Igor.
- Editiert von Igor D. am 21.08.2013, 11:32 - -
Zitat von Igor D.
Frage ist - was gefehlt dir am Protec, was gefehlt dir nicht?
Hatte ich ja geschrieben:
Zitat von DominiknzProtec hat weniger Reibung aber mehr Dehnung.
Die Liros war nur eine weitere Empfehlung weil eben nur Protec genannt wurde und eine Empfehlung dazu. Sicher ist die Protec eine schöne glatte Leine die bei vielen Turns super smooth ist, den Flex der Leine merkt man jedoch deutlich, erst recht wenn mal mehr Druck aufkommt.
-
Also das direkte ansprehen ist mir wichtiger als viele spins.dann wohl eher liros bzw.powerline.Oder??
Gerhard -
@ gerard61. Direkte Ansprechen haben Laser Pro Gold, es reicht 40dan:
http://kitehouse.de/index.php?site=katalog&kat=z_leinenGrüß. Igor.
-
Powerline sind zu fett Gerhard. Nimm die Liros oder alternativ Profiline, die bekommst auch als fertiges Set. 40daN sollten NICHT reichen wenn er 50daN will, sonst hätte er auch gleich 38daN nehmen können
-
OK,komme ich bei der 40daN laser pro gold auch bei leichtwind hin ,oder brauche ich da noch ne Leine und ist die
68daN zu schwer für 4-6bft. Gruss Gerhard -
Zitat
OK, schon mal Danke für die schnellen Nachrichten ,ich werde es mal mit den roten Protec 50 kp probieren
Hallo gerad61,
grundsätzlich bekommst Du alle leinen zum singen, wenn genügend Zugkraft da ist bzw. genug wind weht. Der Ton entsteht m.M.n. wenn die leine sehr straff gespannt ist und gut Wind geht, ist das gleiche, wenn Du auf einen Grashalm zwischen deinen Fingern pustest, der singt auch.
Ist kein Problem.Das natürlich Spaziergänger so dicht an Dir vorbeilaufen, daß die das Singen der leinen hören, ist schon eher problematisch.
Gruß Stefan
-
-
Das war deutlich ,Danke. Gruss Gerhard
-
-
Zitat von Andre_Eibel
Singende Leinen ansich sind ueberhaubt kein problem. Auch nicht ein Zeichen das die Leinen am Ende sind.
Ob und vor allem wann eine Leine singt ist abhaengig von deren Oberflaeche, Winkel zum Wind. Spanung auf der Leine etc.Wenn dich das singen stoert hilft eigendlich nur andere Leinen ausprobieren. Nicht jede Leine singt gleich, einige singen hoeher waehren andere eher ein tieferes singen haben. Oder halt deutlisch dickerer Leinen nehmen, je dicker die Leine desto spaeter fangen die an zu singen. Weil zum singen muss Spannung auf den Leinen sein damit der Wind diese in Schwingungen versetzen kann. Allerdings hast du bei dicken Leinen wieder den Nachteil das diese die Leistung negativ beinflussen.
Sehr geil!!!!
-
Hi, hab eben den S-Kite 5.6 in SPO geflogen und es ist wie Igor schrieb. Die Leinen singen brutal wenn der Kite scheinbar entlastet im Zenit steht. Wenn er ins Windfenster taucht und mich auf dem Hintern krass wegschleppt ist gar nichts zu hören oder zu spüren an den Leinen!
-