Moin!
Erst mal ein wenig palaber:
Ich bin Jens, Mitte/Ende 30, RC Hubschrauber-Pilot und bin gerade dem Drachen-Virus verfallen. Wir sind im Urlaub auf Rügen und hier gibt es zwei "Probleme". Hier ist überall Naturschutzgebiet, wo Modellflug offiziell verboten ist. Meist kann man sich mit Bauern gut stellen für mal einen oder zwei Flüge, die ich gerne (auch aus Versicherungsgründen) mit Genehmigung vom Besitzer mache, aber ab 20km/h Wind machts keinen Spaß mehr, ab 28km/h wird das Landen selbst mit großen Modellen (160cm Rotorkreis und größer) langsam kompliziert. Grundsätzlich ist das RC-Heli Fliegen in der Form, wie ich es betreibe, mit sehr ruhigem, flüssigen Trickfliegen mit Drachen zu vergleichen (so wie ich die Videos gesehen hab). Nun gut. Hier auf dem Gelände, wo unsere Ferienwohnung liegt, ist mitten drin eine riesen große Wiese, auf dem sich eigentlich immer Drachen "tummeln". Das machte mich neugierig, hab ich doch seit gefühlt 25 Jahren keinen Drachen mehr in/an der Hand gehabt. Nach Nachfragen, wo sie die denn her haben, fast ausschließlich Lenkdrachen von Aldi. Internet sagte mir: Auf Rügen gibt es keinen Drachenshop Also mussten wir zum Stolz-Kaufhaus. Dort gab es zwei "Nicht-Plastik-Drachen". Einen HQ Symphony Beach 1.7 und einen HQ Calypso II. Ich hab direkt beide gekauft, weil ich nicht wusste, ob mir die Matte oder der "normale" mehr Spaß macht. Spaß hatte ich unmengen und ich hab die ein oder andere Stunden-Session hinter mir nun Gerade gestern hat es riesen Spaß gemacht, da es richtig doll gepustet hat. Da war zwar für den Calypso langsam schluss (er fing an, sich zu schütteln), aber das Ziehen an den Leinen hat schon gebockt. Bisher ist mein Fliegen halt Achten und Kreise. Ich versuche Vierecke zu fliegen mit sauberen Ecken und liebe tiefe Überflüge knapp über der Grasnarbe...
Da mich das ordentlich geflashed hat, hab ich direkt zwei weitere bestellt und hoffe, die schaffen es zeitnah auf die Insel. Einen Maestro II, über den ich hier im Forum einiges gutes gelesen habe und einen Stratus (auch von HQ), über den man zwar nicht viel im Internet findet, der aber schon ab 3km/h gut fliegen soll (was ich heute echt hätte gebrauchen können) und als Zusatz zum Maestro II gerade noch so ins Budget gepasst hat. Beide sollen geeignet sein, einen Anfänger beim Erlernen von Tricks zu begleiten.
Nun hab ich also bald 4 Drachen (*seufz* es ist bei mir immer das gleiche ;-))
- Symphony Beach 1.7
- Calypso II
- Maestro II
- Stratus
Madame hat auch Spaß gefunden. Wie ich sie vom Modellfliegen kenne, ist sie da aber eher die, die rumfliegt, also eher bei Kreisen, Achten und der Entspannung bleiben wird. Damit sind die beiden bisher vorhanden genau das Richtige für sie Ihr hat der Calypso mehr Spaß gemacht, weil der unstressiger zu fliegen ist.
Mittlerweile kommt aber mein Gewissen durch: Hab ich wirklich keinen totalen Scheiss gekauft? Hab ich einigermaßen Taugliches Equipment gekauft?
Vielleicht krieg ich ja nicht nur die Anfänger-Forelle um die Ohren gehauen...
Liebe Grüße,
Jens