Allrounder mit 2 bis 2,5m Spannweite

Hi,

ich hab sowohl den Topas als auch den Hot Strip in der Tasche. Mir gefällt der Hot Strip deutlich besser, da das Flugbild für mich viel ansprechender ist. Der Hot Strip ist auch schneller als der Topas. Verglichen mit dem Hot Strip finde ich den Topas langweilig *hust, sorry* Ich würde mal sagen der Hot Strip liegt so zwischen dem Topas und dem Tauros, aber deutlich näher am Topas. Wenn du Basic Tricks fliegen willst ist aber der Topas besser geeignet. Wobei ich da dann zu einem gebrauchten Trickdrachen raten würde, nur weil ein Allrounder Tricks fliegen kann heißt das nicht, dass das ein Anfänger können muß oder dass das auch Spass macht ;)
    Ansonsten Standartantwort: Probefliegen ;)
    Gruß Thorsten
    P.S. Mein Vergleich bezieht sich auf den 1.7er und 3.0er Topas, ich geh mal davon aus das der 2.2er noch nen Tick langsamer ist als der 1.7er...

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

@ Nasenbaer: Ja, da hast du schon Recht. Ich hatte aber mal nen Aldi-Drachen, der ein schönes Geräusch gemacht hat :D, was mir viel besser gefiel als meine stumme Matte :D Aber es ist natürlich kein Ausschlaggebendes Kriterium.

@ Knatt: Vielen Dank für deine Hilfe. Regensburg ist leider etwas zu weit, nur zum Probefliegen :( Ich bin nicht so der Trickser, habs bis jetzt nie gemacht, hab auch kein Verlangen. Und du als "Tiedtke Vertretung" kannst mir doch sicherlich sagen, ob ich in der Annahme richtig liege, dass die Drachen nicht RTF geliefert werden, sondern, dass man Leinen und Griffe noch dazubestellen muss?! Kannst du mir da Produkte empfehlen, womöglich auch eine 15 meter Leine? Aber so, was du mir jetzt so erzählt hast, wird es wahrscheinlich der Hot Stripe :)

VG Janosch

:O Aldi-Drachen machen keine schönen Geräusche ... sie machen einfach nur Geräusche.
    "Schöne Geräusche" bei einem Drachen sind "tiefes Fauchen" oder ein "leichtes Schreien" ... aber kein Knattern.

BTW: 15m Leinen sind viel zu kurz ... 30m sind ein gutes Maß für Topas 2.2, Hot Stripe & Co.

Gruß, Jörg

Hi Janosch,
    Ruf doch einfach mal bei Spacekites an, mein erster Neu gekaufter kite war auch von Spacekites, Michael hat mich ganz toll beraten. Bei den Leinen solltest Du eher in Richtung 30m gehen und vielleicht gleich 2 Leinensets kaufen?

Eine 100 oder 120 daN und eine 50daN Leine, mit der 50er Leine fliegt der Kite früher bei wenig Wind.

Ist der Hot Stripe wirklich schneller, als der Topas 2.0? Habe nur den Topas 3.0...

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Hi,

Hot Strip an 25-40m. 15m wäre mir definitiv zu kurz. 50daN sollten reichen, am besten eine 25 daN und dazu eine 50daN für mehr Wind.
    Ich mag für die Powerdrachen die Protec, kriegst du bei Michael recht günstig dazu.
    Griffe ist Geschmacksache. 50daN kannst an Schlaufen ungepolster, gepolstert oder an festen Griffen (Bars) fliegen. Ich flieg alle Speed/Power mit HQ Bars, kann man auch gut selber bauen...

Thorsten

Die 50er Leine wird ab spätestens 4bft geknackt! Im Gespann, also als Hot Twin schleppt er mich bei 5bft ab, da nehme ich Leinen ab 120 daN.

Hier kannst du dich über Griffe schlau machen:

Griffe Thread

Hi,

Also ich hab ihn in Dornumersiel am Strand bei 5Bft an 70er Leinen gehabt, das war ganz ganz entspannt. Bei nur einem Leinensatz würd ich die 50 nehmen, sonst hast bei wenig Wind Blei am Drachen. Bei zwei Sätzen hast du vermutlich recht, dass man 50/100 oder 38/70 nehmen sollte da ist 25/50 sicher etwas unterdimensioniert.
    Laut Michael skaliert das Gespann ja recht gut, also 120daN für zwei und somit 60daN für einen ;)
    Kommt aber auch immer aufs Pilotengewicht an, ich hab alle Leinenstärken bis 130daN in der Tasche, packe aber fast immer nur die 70er aus, nur den Picador häng ich an ne 100er, aber bei mir hängen da auch "nur 75kg" dran - das mag mit 100kg ganz anders aussehn ;)
    Ich flieg immer so dünn wie es geht und mir ist noch nie ne Leine gerissen ;)

Thorsten

Zitat

- das mag mit 100kg ganz anders aussehn

Jaja, mein gutes Kontergewicht, zum abschleppen lassen nehme ich zur Sicherheit lieber die DC 160. :)

Dat liegt an meinen schweren Knochen...

Die hab ich extra bei meiner Paraflex 2.1 abmontiert. Ging gar nicht :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

Wenn ich mich für zwei Leinensets entscheiden sollte, ist dann 25 daN bei 30 m und 70 daN bei 25 m eine gute Wahl? Falls dabei das Pilotengewicht eine Rolle spielt.. ich wiege um die 60 kg. Wenn ich nur eins nehme, dann am besten 50 daN bei 25 oder 30 Metern?

VG Janosch

Hi,

Das ist alles ein bischen Geschmacksache. Bei 60kg würd ich den Hotstripe bei einem Leinensatz an 35m 50daN hängen.
    Bei zwei Sätzen vermutlich 30m 38daN und 40m 70daN. 25 daN sind vermutlich wirklich ein wenig zu zart...

Längere Leine bedeutet mehr Reaktionszeit, der Drache fühlt sich langsamer an, weil du als Pilot die Winkelgeschwndigkeit siehst und die wird bei längerer Leine und konstanter Bahngeschwindigkeit kleiner.

Daher entweder zwei gleich lange Leinen oder die stärkere etwas länger für mehr Wind.
    Ich würd zwei Längen nehmen, dann weisst später was dir mehr Spass macht, wenns an die dritte Leine geht ;)

Thorsten

Nachtrag, wenn du die Leinen bei Michael mitbestellen willst musst etwas anpassen, da er nur die Protec im Sortiment hat, da gibts keine 38daN. Da würde ich dann 50daN 30m und 100daN 40m nehmen. Die 38daN heißt climax profiline (ist gelb) und gibts in jedem guten Versandhandel
    - Editiert von Knatt am 23.08.2013, 17:34 -

Ich habe Leinen zwischen 25daN 17m und 160daN 60m...

Meine Vorliebe für den Hot Stripe liegt bei 30m von 25 bis 100 daN. Wenn ich mich für zwei Sets entscheiden müsste, wären es in50 und 100 daN, je 30m.

Wenn ich 60kg wiegen würde, wären es eher 50 daN (30m) und 80 daN (30 oder 35m)

Ich bringe die Waagschalen mal zwischendurch wieder in Einklang.
    Ich habe meinen HotStripe weggegeben für den Topas 2.2 :-O :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Danke für eure Hilfe :) Also sind 25 daN unterdimensioniert, sollten also mindestens 38 daN sein. Ich komme aus des dem Inland, also sind Küstenflüge eher selten..
    Ich persönlich fliege lieber kürzere Leinen, da fühle ich mehr den Speed und die Power des Drachens. Meine Traction-Matte hat eine Leinenlänge von 25 Metern.. Jetzt im letzten Urlaub, war mir das zu lang, da ich aus Platzgründen nur ca. 15 Meter-Leinen fliegen konnte, da war ich froh, dass ich noch nen paar Drachen mit Spulen hatte :)

@ Rix: Und dir gefällt der Topas besser, oder wie? Ich war jetzt eigentlich schon ziemlich klar auf dem Hot Stripe, der gefällt mir optisch auch viel besser.

VG Janosch

Hi,

bei 1-2Bft sind 25daN sicher ok, das sind alles Kompromisse. Ich hab alle 25/38/55/70/100/130 daN in 25/35/40 und teilweise 60m ;) Wenn du "nur" zwei Leinen willst musst du dich entscheiden ob du eher unten oder eher oben den Schwerpunkt setzt. Ich würde aber maximal Faktor 2 zwischen den Leinenstärken lassen. 25daN/70daN wäre mir zu weit auseinander. Kannst auch 25daN/50daN nehmen, dann musst halt ab 5Bft aufpassen. Man kann auch mit unterdimensionierten Leinen fliegen, schließlich sinds ja zwei. Dann halt bitte im Stehen und in der Mitte des Windfensters dann keine gewaltsammen Lenkmanöver oder Spins. Dann musst halt bei Böen nen Schritt nach vorne machen - geht auch. Wenn du dich hinsetzt und mit den Füßen einstemmst kannst mit deinen 60kg auch ne 70er Leine sprengen.
    Wenn du lieber kurze Leinen fliegst, dann bitte kauf dir kurze ;) das ist echt Geschmacksache, aber ich hätte Bedenken bei <25m ob ich das noch sauber kontrollieren kann. Ich bin kein Mattenflieger, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Stabdrachen eher schneller ist...

Anmerkung: Lange Leinen kann man kürzen ;)

Wenn dir der Hot Strip besser gefällt hol dir den, das sind jetzt beides keine High End Trickdrachen oder High Speed Teile wo man wegen der technischen Daten zuschlägt. So ein Allrounder soll doch in erster Linie gefallen und Spass machen. Du überlegst hier zwischen Golf und A3 und net zwischen M3 und 911 ;)

Selbst wenn du mit deiner Wahl unglücklich bist, wirst du beide Drachen hier im Forum sofort wieder los, ich suche sowhl nen gebrauchten Topas 2.2 als auch nen zweiten Hot Stripe ;-P

Kauf einfach ausm Bauch raus ;)

Thorsten
    - Editiert von Knatt am 24.08.2013, 11:00 -