Matte mit Revo-Fähigkeiten oder Revolution?

Hallo,

ich kite jetzt seit einem halben Jahr im Stand. Ich habe jetzt langsam rausgefunden, was mir liegt, nämlich Figuren am Himmel fliegen.

Am liebsten fliege ich meine Ozone Quattro 2.0, da sie schon bei 2 Bft schön fliegt.

Jetzt bin ich hier am lesen und mir Videos am anschauen.

Da sind mir die Revolutions untergekommen, sieht super aus.

Kann mir einer von euch sagen, mit welcher Matte ich auch schön tricksen kann?

Gibts da nur die Smithi, oder wisst ihr noch eine andere?

Oder doch lieber zu den Stäbchen wechseln ?

Danke euch

Gruß Micha (No wind, no fun)

Smithi PRO

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Smithi PRO

was kann ich mit der noch anderes machen, außer rückwärtsfliegen, als bei der quattro?

Mein Tip: Zum Figuren fliegen lieber eine Rev. ;)

Ich habe zwar auch noch eine Smithi Pro, aber die kommt kaum noch aus der Tasche.
    Eine Rev macht einfach mehr Spass und ist wesentlich präziser.

Meines erachtens kann man nur Stabdrachen wirklich tricksen. Wenn du das vorhast solltest zu auf jeden Fall zu Stabvierleinern wechseln, z.B. Revolution, Skyknife, Kamikaze Butterfly oder anderen.

Auf die Gefahr hin einen Shitstorm auszulösen: Die Smithi Pro kenne ich zwar nur von Videos, aber gegenüber Stabvierleinern scheint sie mir hinsichtlich Figuren- und Trickflug deutlich eingeschränkt zu sein - mehr als Spins, vorwärts und rückwärts scheinen da doch nicht möglich zu sein.

Matten haben halt andere Vorteile, z.B. Packmaß und Traktion.

VG (vom pateiischen Stabdrachenfan)

Hendrik

.

als mattenflieger habe ich ein bischen angst vor rev's, auch das packmass spielt eine rolle, aber von den video's sehen die Rev's im flug bedeutend besser aus, wobei ich mir immer denke, dass bei einem absturz geht bei einer matte nichts kaputt, vielleicht kommen ja noch andere antworten

vielen dank an alle bisherigen poster

Zitat von Tiger.69

vielleicht kommen ja noch andere antworten.

Natürlich kannst du noch auf andere Antworten warten. Vielleicht solltest du aber vorher wissen bzw. definieren, ob du eher "Figurenflug" oder eher "Trickflug" meinst bzw. willst - beides taucht ja in deinem ersten Post auf.

"Figurenflug" ist sicherlich (eingeschränkt) auch mit einer Matte möglich, "Trickflug" im eigentlichen Sinne nicht.

VG

Hendrik

P.S.: Bei meiner Aufzählung der Stabvierleiner (oben) habe ich natürlich den "Stealth" ganz unterschlagen, sorry Matze! Und um keine einseitige Werbung zu machen, müsste man noch Mojo, Mosquito, Tarantula, Dropkick, ...... ergänzen.

P.P.S.: Der neue, geänderte Threadtitel ist jetzt etwas irreführend. Ursprünglich ging es doch um die Frage "Matte oder Rev?", oder täusche ich mich da :O?

.

Bei Matte oder Rev. sage ich noch nachtraeglich BEIDES.
    Uli

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Tiger.69

als mattenflieger habe ich ein bischen angst vor rev's, auch das packmass spielt eine rolle, aber von den video's sehen die Rev's im flug bedeutend besser aus, wobei ich mir immer denke, dass bei einem absturz geht bei einer matte nichts kaputt, vielleicht kommen ja noch andere antworten

Bei den Revs sind die langen Stäbe gemufft und ganz leicht zerlegbar. So passt z.B. ein Revolution EXP mit einer Spannweite (langer Leitkantenstab) von 2,34m in eine Tasche von ca. 80cm Länge. Das Ding hat nicht viel Tuch und wird aufgerollt verpackt. Somit ist Querschnitt auch nicht groß.

Gruß, Frank

Zitat von skykite

Bei den Revs sind die langen Stäbe gemufft und ganz leicht zerlegbar. So passt z.B. ein Revolution EXP mit einer Spannweite (langer Leitkantenstab) von 2,34m in eine Tasche von ca. 80cm Länge. Das Ding hat nicht viel Tuch und wird aufgerollt verpackt. Somit ist Querschnitt auch nicht groß.

Gruß, Frank

ja das habe ich auch schon in einem Video gesehen, war gerade bei 4 Bft mit der Quattro draußen, hat super viel Spaß gemacht, wie verhalten sich Revs bei 4 Bft?

Zitat von Rookie_KS

P.P.S.: Der neue, geänderte Threadtitel ist jetzt etwas irreführend. Ursprünglich ging es doch um die Frage "Matte oder Rev?", oder täusche ich mich da :O?

Ich weiß auch nicht wer den Titel geändert hat, finde ich nicht gut, da ich schon zwischen einer Matte und einem Rev. mich entschieden möchte.

Zitat von Tiger.69

ja das habe ich auch schon in einem Video gesehen, war gerade bei 4 Bft mit der Quattro draußen, hat super viel Spaß gemacht, wie verhalten sich Revs bei 4 Bft?

Ich habe einen Midvented(mit Gazestreifen) fuer viel Wind, da gibt es noch full Vented mit noch mehr Gaze.

• Offizieller Beitrag

Moderationshinweis
    Hallo Michael,

Moderationshinweis

Moderationshinweiswer meiner Kollegen den Thread Titel geändet hat, weiss ich nicht
    aber er hatte Recht! "Matte oder Rev.???" ist so aussagekräftig wie "Heissluftballon oder Doppeldecker" - Sorry.'
    Da es "Dein" Thread ist und, da der Thread sich in eine andere Richtung entwickelt hat wie am Anfang, wo der geänderte Titel noch passte, ändere ich den Titel erneut - nur etwas aussagekräftiger als von Dir, Du mögest mir verzeihen.
    Ich hoffe es passt nun.

Moderationshinweis

ModerationshinweisGruß
    Jürgen aka G.Eheim

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Danke, der Titel gefällt mir richtig gut und ist aussagekräftig.

Wohl alles was ein Stabvierleiner serienmäßig ohne viel Übung auch kann 8-)

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Also nen flatspin geht auch mit den meisten Matten.
    Und Stacker koennen klasse 3D fliegen bei wenig Wind.
    Aber das sind ausnahmen, wenn du richtig trickfliegen willsts geht das nicht mit einer Matte. Da fehlt die interne Stabilitaet des Kites um die Tricks zu fliegen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -