Vierleiner Powerkite mit Landboarding-Möglichkeit!

Zur Hüpfmöglichkeit :-O und meistens wenig Wind :( ist etwas schwammig ,was wenig Wind angeht.
    Aber wenn du es ruhig angehen lässt wirst du schon einen Intermediate ab 6qm brauchen.
    Auch wenn du aufs Board willst.
    Einsteigerkites ,Octane,Flow,liften erst bei Windstärken wenn es richtig brummt:-O und dann darfst du da auch keine fehler mehr machen .
    Die von Raph erwähnte Cooper One in 7,5 wäre auch eine option ,für wenig Wind ,auch was den Preis betrifft.
    Also, erst bei wenig Wind rantasten,auch beim Boarden,mehr willst du dann von alleine.

Zitat

Ps. Standkiten wird soo schnell langweilig, wenn du einmal auf nem Board gestanden bist ;)

Kann ich bestätigen :H:

Ich habe mir auch mal ne matte zum "standkiten" gekauft, nach knapp 3wochen war mir klar, dass ich was fahren muss.
    Ende September 3qm magma gekauft, Weihnachten nen board, und im februar ne 5er magma.
    also mach dir nicht viel hoffnung auf reines standkiten:-)
    Mein tip: kauf dir was um die 5qm (zebra z1 oder cooper one hatte ich lange geplant) und direkt nen board. Dann übst du damit etwas bis dein geldbeutel und dein können einen depower schirm erlaubt.
    und mit 5qm wirste anfangs schon merken wie schnell man werden kann:-)
    Ne matte die liftet kann ich dir anfangs nicht empfehlen, ich denke dann hättest du anfangs auf dem Board zu viele Sachen zu beachten und machst nicht so schnell Fortschritte.
    Und springen kommt mit dem depower eh:-)
    aber nur standfliegen??? VERGISS ES :)

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Cool! Vielen vielen Dank für Eure Antworten.

Also Standkiten wird dann vermutlich nur so lange gut gehen, bis ich den Kite richtig im Griff hab'. Das war auch mein Plan:
    1. Kite unter Kontrolle haben.
    2. Mich vom Kite ziehen lassen.
    3. Mich vom Kite auf dem Board ziehen lassen.
    4. Hüpfen

Ich wollte ja auch nicht von Anfang an hüpfen. Das ist mir wirklich zu gefährlich. Wie gesagt: Der Depower north Neo 7 m² aus dem Kurs hat mir schon gezeigt, was da geht.
    Selbst werden die 5 m² Powerschirme weniger Power und Zug haben werden ich immernoch Respekt vor den Dingern haben.

Zitat

Einsteigerkites ,Octane,Flow,liften erst bei Windstärken wenn es richtig brummt [Biggrins] und dann darfst du da auch keine fehler mehr machen .

Das ist doch dann eigentlich eine gute Lösung. Mit der Octane 5,0 m² (die sowieso die ganze Zeit schon mein Favorit war und die mir im Holland Urlaub dieses Jahr auch empfohlen wurde) das fliegen lernen und erste Versuche auf dem Board starten. Wenn das funktioniert muss ich mal schauen, wie weit mich die Octane noch bringt. Wenn's nicht mehr reicht muss dann ein Depower her.

Würdet Ihr die Octane als Anfänger mit Handles oder mit der Control Bar fliegen?
    Ich hab' in einem Shop ein Angebot entdeckt: Octane 5.0 m² mit Handles und KEHO Kicker für 389 €
    Kennt Ihr das Board? Welches Board würdet Ihr empfehlen?

Zitat

wie weit mich die Octane noch bringt

Lernen geht gut.Man kann problemlos von a nach b fahren.Nach c wird schon schwierig da sich mit Einsteigern schlecht aufkreuzen lässt.
    Deshalb ein gutmütiger Intermediate. ;)
    Die lassen sich mit Handels übrigens am besten fliegen.

Bahnhof???

Heißt das, dass die Octane keine soooo gute Wahl ist?
    Was wäre den als Intermidiate empfehlenswert?

Zitat

Heißt das, dass die Octane keine soooo gute Wahl ist?

Du wirst ganz schnell mehr wollen als von a nach b zu fahren.
    Einsteigerkites gehen nicht sehr weit an den Windfensterrand ,deshalb ist Aufkreuzen sehr schwierig.
    Aufkreuzen = fahren gegen den Wind.
    Ich hatte die Flow,den vorgänger der Octan und 2 Monate später die 6 ,5 er Method .
    Ich kam mit dem Einsteigerkite einfach nicht weiter und wollte aber bei den Handelkites bleiben.
    Wenn du eh auf Depower umsteigen willst ,spar dir den Mehrpreis für die Method und kauf die Octan.
    Wird am Anfang allemahl reichen ,bis du die Basics drauf hast.

Oder kauf dir die Cooper One, die kostet gleich viel/weniger als ne Octan und ist ein Intermediate/Allrounder Kite :D

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat

Wenn du eh auf Depower umsteigen willst ,spar dir den Mehrpreis für die Method und kauf die Octan.

Wenn ich nur wüsste, was ich will. Das ich je mein erster Vierleiner. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich lieber mit Handles oder Bar fliegen will. Genauso unsicher bin ich mir noch ob ich nur cruisen will, oder auch hüpfen. Ich weiß, ich ändere oft meine Vorhaben. Aber ich will einfach die beste Lösung für mich finden. Das ist aber ziemlich schwer, weil ich keine Erfahrung hab und deshalb so unsicher bin.
    Also, nehmt es mir nicht krumm, wenn ich ständig meine Meinung wechsele.

Kann es sein, dass die Method nicht mehr produziert wird? Die findet man nicht sooo oft in den Shops!

Ist die HQ Toxic auch als Intermediate einzustufen?

He-Man,

nu mal Herz auf die Hand und ne Entscheidung.

Kauf Dir ne 5er Flow mit Bar und für 16 Euro 2 Handles dazu, dann kannste beides machen.

BUMS!!!

Mann mann mann, andere Fliegen schon, wärend Du noch Entscheidungskrieg spielst. :-O

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von He-Man

Kann es sein, dass die Method nicht mehr produziert wird? Die findet man nicht sooo oft in den Shops!

Nein, die Method wird noch produziert. Ich wüsste auf einen Schlag mindestens 5 Shops, der die haben.

Gruß, Frank

Zitat

Kauf Dir ne 5er Flow mit Bar und für 16 Euro 2 Handles dazu, dann kannste beides machen.

Endlich mal ein Machtwort!!! :-O :H:
    Ich glaub' das mache ich jetzt auch und zwar genau so.

Welches Board wäre denn für den Anfang zu empfehlen? Ist das KEHO Kicker was?
    Oder was könnt Ihr mir empfehlen für Anfänger mit 79 bis 82 Kg (das schwankt immer)!

Achso das Modell Flow ist nen Auslaufmodell. Gibts nur noch gebraucht oder mit viel Glück hat irgend ein Händler noch eine rumliegen.

Aber die Method kannste auch nehmen. Alles ähnliches Zeug.

Hättest Dich mal ein bisschen schneller entschieden. Vor 2 Tagen gabs bei Volango.de z.B. noch 20% auf alles plus 10% Vorkasse. Jetzt sinds nur noch 10% auf Vorkasse. Die haben Method & Co. sowie Handles und Bars... Die hatten sogar ne runtergesetzte Ozone Turbo Bar. Da war ich noch am überlegen ob ich mir die mal hinlege.

Board würde ich mir danach kaufen. Evtl. aus der Gebrauchtbörse hier. Da kann man Geld sparen.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Und was ist mit der HQ Toxic?

Die ist nämlich doch günstiger. Ist die mit der Method vergleichbar?

VG
    Micha

Zitat von He-Man

Und was ist mit der HQ Toxic?

Die ist nämlich doch günstiger.

Schau dir beide mal nebeneinander an. ;) Dann weisst du warum die Method teurer ist.
    Leistungsmäßig und vom Flugverhalten ,,sollen" beide sehr ähnlich sein,vom hören sagen halt, aber ich hatte noch keine selbst in der Hand und kann dazu nichts sagen.

Das die Flow ein Auslaufmodell ist weiß ich. Ich hab' auch die Method gemeint.

Und die Entscheidung ist gefallen! Ich werde mir die Method in 5.0 m² zulegen.

Beim Board dachte ich an das Psycho II. Ist das ok?
    - Editiert von He-Man am 17.08.2013, 14:02 -

Danke für den Link!

Das hat sich gelohnt. Und schon hat sich meine Meinung geändert. Wenn das Predator nur unwesentlich mehr kostet, ist wohl das meine Wahl.

VG
    Micha