Vierleiner Powerkite mit Landboarding-Möglichkeit!

Hallo zusammen,

bevor es einer schreibt... ich hab' schon gesucht. Nur habe ich keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden oder bin einfach nur zu dumm die SuFu zu nutzen.
    Also wenn Ihr doch was findet, was zu dem Thema passt immer her damit.

Also ich würde mich mal als erfahrenen 2 Leiner Piloten bezeichnen. Aber eigentlich nur Binnenland-Flieger und 1 - 2 Mal im Jahr in Holland.
    Jetzt ist es so, dass mir die Zweileiner langsam zu langweilig sind und ich was größeres will.

Ich will einen Vierleiner, der schon ordentlich zieht. Meine Vorhaben ist mit dem Kite auch mit dem ATB-Boarden anzufangen. Bei uns sind die Windverhältnisse eher nicht so gut. Durchschnittlich kann man mit 2 -3 Beaufort in Ausnahmen auch schonmal mit 4 rechnen. Natürlich sind bei uns auch immer einige Böen mit dabei.

Das zweite ist, dass ich nicht nur einen Kite haben will, der nach vorne, sondern auch schon ein nach oben zieht. Sprich: Er sollte auch die Möglichkeit bieten, mit dem springen auf dem ATB-Board, oder auch nur auf Land, anzufangen.

Zu mir: Ich bin ca 1,82cm groß und ca 80 Kg schwer.

Da ich ja schon einiges gelesen habe, sind auch schon ein paar Kite in der Auswahl. Aber ich würde gerne mal wissen, was ihr mir so empfehlen würdet.

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir helfen und mich unterstützen könntet.

VG
    Micha

Bei dir würde ich einen 4 m² oder evt einen 5 m² Einsteiger Schirm empfehlen.

Ich will aber nicht verschweigen das 4 m² zu klein sind um bei 2 Bft zu fahren und 5 m² auch erst ab 3-4 Bft
    fahrbar sind allerdings haben 5 m² im Stand schon ordentlich Power.

Das mit dem Lift würde ich erst mal lassen wenn du später beim ATB hängen bleibst wirst du dir warscheinlich eh mal einen Depower schirm holen.

Danke für die Antwort!

Also ich habe auch schon mit 4-6 m² gerechnet.

Folgende Matte hab ich schon in der engeren Auswahl:
    - Ozone Octane 5.0 m²
    - Ozone Method 5.0 m² oder 6,5 m²
    - HQ Toxic 5.0 m² oder 6,5 m²
    - Peter Lynn voltage 6.5 m²
    - Peter Lynn twister 5.5 m²

Was meinen die Experten???

VG
    Micha
    - Editiert von He-Man am 12.08.2013, 14:04 -

Wie groß waren die 2 Leiner die du geflogen hast?

Die Kites die du da geschrieben hast haben alle schon richtig Dampf es muss dir im klaren sein das da einfach so durchs Windfenster fliegen nicht mehr ist da sollte man schon wissen was man tut.

Kennst du keinen der dir mal nur um ein gefühl zu bekommen einen 4 Leiner in 4 oder 5 m² fliegen lässt?

Ich kann nur zur Twister 2 was sagen. Die fliegt sich wirklich gut und Stabil aber zieht und zerrt in alle Richtungen .
    Bei Fehlern wird sie aber auch zum Katapult . In Böen über 4,5 Liftet sie mich auch ungewollt (Netto 95 Kg)
    Ich bin mir nicht sicher ob bei deiner Erfahrung dich die Matte nicht überfordert da gegen die Twister die meisten 2 Leiner eher Spielzeug sind.
    Egal was du machst lass es langsam bei wenig Wind angehen!!!!!!!!

Von den anderen bin ich noch keinen geflogen

Also ich hab' die Peter Lynn Vibe in 2,6 (Spannweite). Die fliege ich nur noch, weil mir die kleineren die ich hab' kein Spaß mehr machen. Die Vibe 2,6 hab ich auch schon öfter bei 6 bft in Holland geflogen.
    Ich hab auch schon einen Kitesurf-Kurs in Deutschland letztes Jahr gemacht und hatte die North Neo mit 7 m² bei 6bft an der Strippe. Also so ganz unwissend bin ich nicht.

Trotzdem geb' ich Dir Recht es langsam angehen zu lassen. Und ganz ehrlich: Ich habe auch Respekt vor so einem Schirm.
    Das Problem ist ja, dass bei uns eher wenig Wind ist. Deshalb wollte ich ja einen Schirm, der auch bei wenig Wind schon richtig zieht.

Im Bezug auf Lift hast Du wahrscheinlich Recht. Wenn es mal soweit ist, muss wahrscheinlich doch ein neuer Schirm her. Ich dachte halt ich könnte mir das Geld sparen und vielleicht einen "Allrounder" kaufen der alles abdeckt.

VG
    Micha

Und wieso kaufst du dir keinen Depower schirm wenn du schon einen Kurs hattest?

Einen 4 leiner in 5-6 m² kannst du nicht mit der 7m² Neo vergleichen da die Kraft bei einem 4 Leiner nicht (so) reduziert werden kann.

Das ist als ob du immer voll angepowert fliegst.

Wenn du doch einen 4 Leiner willst würde ich nicht über die 5 m einsteiger hinausgehen .
    Am besten denke ich ist ein Probeflug.

Ich hab mich mit dem depower auf dem Bord am Anfang immer leichter getan.

- Editiert von Angelus am 12.08.2013, 16:21 -

Zitat von He-Man

Folgende Matte hab ich schon in der engeren Auswahl:
    - Ozone Octane 5.0 m²
    - Ozone Method 5.0 m² oder 6,5 m²
    - HQ Toxic 5.0 m² oder 6,5 m²
    - Peter Lynn voltage 6.5 m²
    - Peter Lynn twister 5.5 m²

Die Octane hat zuwenig Power.Die wirst du schnell wieder abgeben oder später für viel Wind nutzen können.
    Die 5 er Method überschneidet sich etwas mit der 6,5 er.
    Auch braucht die 5 er eine Schüppe mehr Wind und wird dann recht schnell.
    Mit der 6,5 er Method geht es schon früh los und sie bleibt auch im oberen Windbereich gut handelbar.
    Lässt sich aber auch genau so einfach fliegen wie eine Octan.
    Die Method ist zwar NICHT auf Lift ausgelegt aber bei endsprechendem Wind und können,geht es auch nach oben :)
    Gutmütiger ,Leistungsstarker Intermediatekite :H:
    5er Twister finde ich nicht Ideal für den KLB einstieg, gerade wegen dem ruppigen Lift,auch braucht sie recht viel Wind um ordentlich zu fliegen.
    Zur Voltage kann ich nichts sagen,den Kite kenne ich nicht.

Servus He-Man,

in der Gewichtsklasse kämpfe ich auch und die lauen Lüftchen kommen mir auch bekannt vor.

Benutze bei den von Dir beschriebenen Bedingungen eigentlich nur meine Cooper, ab 6kn komm ich auf gemähtem Rasen ins Rollen, bei etwas mehr Wind passt dann auch ein Acker.
    Relativ unempflindlich bei Böen, allerdings selbst wenn erzwungen nur minimaler Lift.

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Wie einige Vorposter schon geschrieben haben kann ich zum Einstieg auch einen Depowerschirm empfehlen, geht leichter und deckt einen größeren Windbereich ab.

Hab letzte Woche ne Apex 4 in 8m² testen dürfen, hat sich gut angefühlt. Wohlfühlbereich zwischen 3 und 4 bft.
    Als Gebrauchten kannst du so einen bestimmt für unter 300 bekommen.

Ciao
    kami

Beamer V 4.0, Cooper One BD 7.5, North Vegas 10, North Evo 12, North Vegas 14, Speed 3 15, Speed 3 21
    Crazy Fly 145x48, Dimension 132*40, MBS Comp 90, Burton Nug

Zitat

Und wieso kaufst du dir keinen Depower schirm wenn du schon einen Kurs hattest?

Das ist momentan eine Geldfrage! Ich bin noch Student. Wenn ich mir das Equipment zum Landboarden zulegen will sind schnell mindestens 1.000 € weg, die ich momentan nicht hab.

Zitat

Einen 4 leiner in 5-6 m² kannst du nicht mit der 7m² Neo vergleichen da die Kraft bei einem 4 Leiner nicht (so) reduziert werden kann.

Das ist als ob du immer voll angepowert fliegst.

Genau das war mir nicht bewusst. Ich dachte immer, dass ich den Zug bei Vierleinern genauso reduzieren und kontrollieren kann wie bei Depower-Schirmen.

Jetzt muss ich erstmal überlegen, was ich mache...

@Blitz:
    Danke für die Beschreibung. Die hilft mir schon sehr weiter

Kamikatze:
    Danke für den Tipp! Die Cooper hatte ich noch gar "nicht auf den Schirm!" :D

Die Frage ist halt jetzt nur, was ich will. Darüber muss ich mir erst klar werden.
    Depower-Schirm wird definitiv erst nach dem Studium angeschafft. Also nächstes Jahr.
    Die Frage ist jetzt nur noch, ob ich mir jetzt einen Vierleiner kaufe zum reinen Standkiten (der auch Hüpfmöglichkeiten bietet), oder ob ich mir einen Vierleiner kaufe, mit dem ich auch mit dem Board die ersten Versuche starten kann.

Habt ihr nen Tipp für mich? Bzw. wie würdet Ihr das machen?

Zitat

Habt ihr nen Tipp für mich? Bzw. wie würdet Ihr das machen?

Da du dir ja noch nicht schlüssig bist,verabrede dich am besten über den Regionalen-Stammtisch
    mit Kitern aus deiner Gegend und probier es aus.
    Ich habe mit Standkiten und 4 Leinern angefangen und nach 2 Wochen stand für mich fest das ich nen fahrbaren Untersatz brauche.
    Ob es dann ein 4 Leiner wird oder Depower endscheidet dann deine persönliche Vorliebe.
    Bei mir sind es die 4 Leiner . ;)

So, die Entscheidung ist gefallen.

Ich werde mir einen Vierleiner mit Hüpfmöglichkeit kaufen. Wenn ich den im Griff hab kaufe ich mir noch ein Board und versuche damit zu cruisen.
    Sollte mir das nicht geliegen, oder sind die Windverhältnisse zu unbeständig, werde ich mir noch einen Depower Schirm zulegen.

Jetzt ist nur noch die Frage: Welcher Schirm bietet die Möglichkeit zu springen?
    Tipps?

VG
    Micha

Twister, Blade
    Aber bitte vorsichtig, bei uns ist mal einer mit der TwisterII7.7 ko. gegangen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Das Video hab ich schon gesehen! Bin grad noch in anderen Threads am lesen. Aber danke für die Hinweiß!
    Durch meine leserei bin ich auch nicht mehr so sicher, ob es wirklich ein 5 - 6 m² Kite sein muss. Ich glaub 4 - 5 m² reichen auch.
    Bin ja lernfähig. Und hab' vor allem Respekt!

Was ist mit den von mir vorgeschlagenen???

- Ozone Octane
    - Ozone Method
    - HQ Toxic
    - Peter Lynn voltage
    - Editiert von He-Man am 13.08.2013, 15:30 -

Von denen bin ich nur den Vorgaenger der Octane die Flow geflogen, und einmal bei zu viel Wind die Method in 5.0,

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Dafuer ist Blitz zustaendig, der hatte beide.
    Uli.

Zitat von He-Man

Ich werde mir einen Vierleiner mit Hüpfmöglichkeit kaufen. Wenn ich den im Griff hab kaufe ich mir noch ein Board und versuche damit zu cruisen.

Lieber jetzt ein Board mit kaufen und Fahren lernen. Springen und Freestyleschirm kommt später!
    Cooper One ist eine der Matten mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Habe selbst die 7,5qm (@70kg) und kann die total empfehlen. Springen kannst du mit jedem Schirm! Der Unterschied ist, dass die nicht-freestyle Matten dich tendenziell weniger unbeabsichtigt liften, sondern du Lift über Sprung-Technik abrufen musst.

Ps. Standkiten wird soo schnell langweilig, wenn du einmal auf nem Board gestanden bist ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre