Starkwindergänzung 8er oder 10er Unity?

    Hi Leute,
    ich wollte mal Eure Meinung hören und zwar geht es um eine Starkwindergänzung zu meiner Range.


    Die 12er Speed kann ich bei uns bis ca. 17kn fliegen. Dann wird es schon arg ungemütlich in den Böen, die dann bei ca. 24kn liegen und die ganze Sache zu gefährlich machen :O


    Da ich bei diesen Windverhältnissen, wo Kraft und Drehgeschwindigkeit zu explosiv werden, mit der 12er Speed nicht mehr klar komme, muss was kleineres und sanfteres her ;)


    Die Unity hab ich da im Kopf. Klar, Sie ist nicht so der Springer wie ne Speed aber das will ich ja bei diesen Windverhältnissen auch garnicht mehr.


    Jetzt die Frage: 8qm oder 10qm?

    Hey Flo da Du bei diesen Windgeschwindigkeiten eh nicht mehr so viel Leistung vom Kite haben möchtest, würde ich die 8er vorziehen.


    Ich denke da z.B. an die Langewiese in Winterberg. Da oben hats bis jetzt jedes Mal gezogen wie sau und ich war mit dem 10er Apex immer überpowert unterwegs. Das erste Mal hatten Leon und ich vom 10er direkt auf den 5er umgeswitched. Und beim 2. Mal die 6er Neo genommen. Wie du weisst, kann Leon fahren, auch bei starkem Wind.


    Klar haben Apex und Neo nicht die Depower wie ne Unity, aber tendenziell wird die 8er Dir in solchen Situationen mehr als genug Leistung bieten. Zumal die Böen mit höher werdendem Grundwind ja prozentual auch steigen.


    Mal sehen was die anderen Forenuser noch so schreiben.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag

    Für`s Land oder Wasser?


    Ich würde ja einen kleineren Tubekite einem Stoffkite vorziehen, weil sie einfach stabiler im böhigem Wind stehen und nicht klappen können.

    Gruß Mathias

    hei, für Land hab ich die Unity in 6 schon bis gemessenen 37 kn am Haken gehabt. Das war auf ner Wiese und an KLB war wegen der Böen nicht mehr zu denken (bei meinem Können :D ) Das war die 6er. Hat total Spaß gemacht und war nicht eine Sekunde gefährlich. Nachdem bei uns hier aber nie so viel Wind war bisher, ist jetzt die 8ter bei mir mit dabei. Die Unity würd ich an deiner Stelle testen wenns geht. Manchmal gibt's ja Testivals beim Guntram in Münsterappel, da hab ich die das erste Mal in den Tatzen gehabt. Vom Mischa, .. Kitejunkie war da auch da. Ich bin sehr von der bei den Bedingungen begeistert, hab sie zum KLB an Land auch ab gut 25+kn raus, zum Beispiel auf festem Sand, da kann ich gut mit der fahren und die Böen machen nix. Das was du an der Speed 3 schon kennst (die geht mal so ein bisschen nach oben und zieht dabei die Bar mit und dann ist die Böe durch) ist noch mehr bei der Unity zu spüren. Je nachdem wie du sie stellst zieht sie dich dann. Das Landen ist bisschen tricky wenn du keinen Landehelfer dabei hast, bei dem Wind, dann am besten Landen durch auslösen. Die lässt sich auch gut wieder aufbauen dann zum Weiterfliegen (also dann Kite erst sichern und Leinen wieder sortieren).
    Im Gegensatz zu den letzten Access von Ozone in den Größen 4 und 6 find ich die "sanfter". Harmlos wäre hier falsch gewählt, weil bei den Bedingungen, wo die dann raus kommt, kiten nicht mehr harmlos ist. Die (letzten) Access zieht da auch gerne mal nach oben ... was ich jetzt so bei der Unity noch nicht erlebt habe, ohne dass ich es provoziert hab.
    Im Schnee auf dem Snowboard, wenns echt richtig hakig und böig ist, finde ich die auch perfekt! Ne ganz andere Geschichte ist es auf Eis zu kiten, aber das ist ein anderes Thema, weil man da kleine Kites bei wenig Wind fliegen kann, damit man nicht zu schnell wird, also da reicht die bei ein paar kn auch, steht bockstabil am Himmel und kommt einfach nicht so easy runter oder klappt wie andere. Auf Eis besonders wichtig, damit man nicht auf den Schlittschuhen Leinensalat hat und dann evt. mal drüber gerutscht ist. Wenn du mal nach Nürnberg kommst kannste dich gerne melden und die dann ausprobieren ;)

    Hey danke!
    Bist en bissl weit von mir weg :(
    Ich werd dann wohl doch nicht ums Testen drumrum kommen...der Herbst steht vor der Tür und dann werd ich mir wohl vom Mischa mal was feines schicken lassen :D
    Bei den besagten Windbedingungen ist die Speed nämlich einfach nicht mehr so fehlerverzeihend :O