Welcher Lenkdrachen?

Die einschlägigen Marken bei Lenkdrachen im Einsteigerbereich sind Elliot, HQ Invento, Wolkenstürmer, Colours in Motion, ab 100 Euro geht es auch schon bei Spacekites los.

Die Einsteigerkites fliegen alle ab ca. gleichmäßigen 2 Bft. Das ist im Ruhrpott kein Problem.
    Wirklich nicht binnenlandtauglich sind nur hochgezüchtete Speedkites.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Dennis
    Das Probefliegen wird Dir deswegen so nahe gelegt, weil aus Deinen Postings nicht klar hervor geht, in wie weit Du unter Power, Speed, Druck ... das Selbe verstehst, wie die meisten anderen hier.

ich habe eher den Eindruck, dass Du eigentlich irgendeinen "Allrounder" suchst, der bei zunehmendem Wind auch etwas schneller wird und an den Leinen präsent ist. Schnell nach unten fliegen oder kurz über dem Boden den Flügel schleifen lassen, das kannst Du mit jedem Drachen.

Aus Erfahrung wissen wir hier im Forum aber, das Billigheimer schnell ihren Reiz verlieren, da diese wirklich kaum mehr können als das oben beschriebene, von Loopings und Achten mal abgesehen. Erfahrungsgemäß tendiert man nach einiger Zeit in Richtung Power (sich über die Wiese ziehen lassen), Speed (wirklich richtig schnell über den Himmel kreuzen - Reaktionsvermögen vorausgesetzt) oder Trick (den Kite gewollt um die horizontale und vertikale Achse bewegen).

Generell kann man sagen, das größere Drachen stabiler fliegen und sich besser beherrschen/lenken lassen. Durch die größere Segelfläche bauen diese i.d.R. auch mehr Druck auf. Kleinere sind/wirken schneller und sind oftmals auch wesentlich hibbeliger und schlechter beherrschbar. Für das Binnenland solltest Du auf leichtere aber stabile Materialien achten, da meist weniger Wind bläst als an der Küste und zudem oftmals mit Böen zu rechnen ist, die den Kite ruckartig hohen Belastungen aussetzen.

Da es unzählige Drachen gibt, die Alles und Nichts können, aber nicht wirklich empfehlenswert sind, bekommst Du ohne konkretes Ziel hier auch keine explizite Empfehlung.

Ansonsten frag doch mal bei den Ruhrpott-Kitern, ob Du da mal ein paar Modelle fliegen kannst, damit Du weißt, was Power, Speed oder Trick wirklich bedeutet: klick mich

LG Frank

Danke an Marduk und Lift-Off!

die ersten Post die mir wirklich weiter geholfen haben!

ich meine leute ist ja alles lieb und nett .... aber man wird doch wohl wenn jemand sich einen lenkdrachen kaufen will und derjenige wenig bis null ahnung hat direkt davon ausgehen, dass er keine super Tricks damit machen will und auch nicht den Druck empfunden hat, wie jemand der schon länger fliegt bzw schreibt, dass er schonmal von boden abgehoben ist...^^

gebraucht kaufen ...wie gesagt... ist nicht so meins...und dann braucht man auch nicht einen auf "sehr geehrter ..."machen.... verstehe ich nicht sowas....

wollte halt endlich mal klare antworten und nicht dieses " geb mehr aus dann hast du was gutes " klar kann man für 60 euro nicht DEN lenkdrachen kaufen hab ja auch schon mehrmals gesagt, dass mir das klar ist...aber dann kann man doch wenigstens versuchen mit dem Budget was man hat, den höchsten Gewinn zu ziehen... maximalprinzip undso ;)

MfG

Dennis

Hi Dennis,
    wenn du in dem angegebenen Preissegment (50-60)bleiben willst... ist es eigentlich ganz einfach, da sich die Drachen im großen und ganzen wenig unterscheiden, wenn ein Hersteller dann noch schreibt das er bei wenig Wind fliegt, ist das (abgesehen vom Vergleich zu hochwertigen Drachen) sogar so.
    Also such dir einfach irgendeinen aus. Keiner der genannten Hersteller produziert Müll für 60€.
    Wenn du deine (neue) Grenze um nur 10-20€ übersteigst bekommst du einen SEHR hochwertigen Lenkdrachen von LevelOne, den Easy² (95€ ohne Leine) - Das ist IMO DER Einsteiger Lenkdrachen seit Jahren, das Preis-Leistungsverhältnis ist unübertroffen und er ist fast unzerstörbar!

http://shop.levelonekites.com/…o&cPath=1&products_id=161

Danke auch dir GiMiCX!

denke 100 Euro für den Drachen + einige Euronen für die Schnüre wären mir doch zuviel des guten....wie gesagt einen normalen drachen, mit dem man ab und an mal bisschen fliegen gehen kann...mehr tut ja garnicht not .....

ich hatte mir den Easy² auch schon angeschaut aber dachte mir "nein, du gibst nicht wieder für ein weiteres Hobby mehr geld aus als nötig" ...wenn sich das durch den 60 euro drachen wirklich zeigt, dass ich so begeistert bin zu sagen, ich kauf mir einen teureren, dann tue ich das auch .... aber zum einfach mal testen kauft man sich halt einen günstigen drachen

Mit freundlichem Gruß

Dennis

Guten Morgen, Dennis.

Mir fehlt nicht anderes ein, ich habe auch ein, Qualitativ er ist gut, hat Leinen und Handschlaufen dabei:
    Genesis

Hier geht zu Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüß. Igor.

Habe mal den Link editiert, der sprengte das Forum!
    - Editiert von GiMiCX am 13.08.2013, 07:06 -

Zitat

bei gitarren zB weiß ich auch sofort, welche ich im unterem bereich empfehlen würde, einfach weil sie gut verarbeitet sind und nen super klang haben und nicht nur einsteiger sondern auch fortgeschrittene ihren spaß damit haben .... heißt ich sage wenn jemand fragt...kauf dir genau DIE oder DIE und du wirst spaß damit haben... und so ist es auch.... das wird doch wohl auch bei lenkdrachen der fall sein ...
    auch wenn man immer eine subjektive meinung hat, und jeder anders hört und einen anderen klang als gut empfindet geht dies ohne probleme....

und sowas muss es auch bei drachen geben....

DAS glaube ich so nicht, zumindest nicht wenn du den frager nicht ausfühlich befragt hast, was er denn nun genau will - einem Konzertambitionierten wirst Du etwas anders raten als einem gemeinen Einsteiger und "zuhauseklampfer"... sorry.

Die meisten die hier schreiben versuchen Dich einfach vor entweder zu hohen Erwartungen, oder aber vor späteren Enttäuschungen zu bewahren.

Ich würde Dir raten gehe mit deinem maximal bereiten Geld in einen Laden, schau Dich um und lass Dich beraten.
    FÜr das was Du bisher so schreibst würde ich nach wie Vor im Grauchtmarkt hier suchen, aber das ist Deine Entscheidung.

Zitat

denke 100 Euro für den Drachen + einige Euronen für die Schnüre wären mir doch zuviel des guten....wie gesagt einen normalen drachen, mit dem man ab und an mal bisschen fliegen gehen kann...mehr tut ja garnicht not .....

Das kann mehr oder weniger jeder Drache. Also kauf Dir was Dir gefällt.
    Mein letzter Tipp wäre der M-light. Zieht, ist schnell und macht Spaß.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Stimme Schmendrick zu 100% zu, besonders hier:

Zitat von Schmendrick

FÜr das was Du bisher so schreibst würde ich nach wie Vor im Grauchtmarkt hier suchen, aber das ist Deine Entscheidung.

Du hast zwar ausdrücklich geschrieben, dass es kein Gebrauchter sein soll, das wäre aber mein absoluter Tipp Nr.1. Am Anfang, wenn man noch gar nicht weiß, in welche Richtung man sich entwickelt, haben Gebrauchte immense Vorteile.

Am Anfang wollte ich auch immer neue Drachen - was ich zwischenzeitlich völlig anders sehe. Vielleicht überlegst du es dir ja doch anders, frei nach dem Motto: "Die Dummen lernen aus ihren eigenen Fehlern, die Klugen auch aus den Fehlern anderer!"

VG

Hendrik

.

Hi Dennis,
    ich bin auch Newbi und habe vor 6 Monaten mit Matten angefangen. Aber der Wunsch nach einem leicht zu fliegenden Stabdrachen, der auch bei mir im Münsterland mit seinen wenigen Hackwinden, gut geht, kam schnell auf. Ich bin nicht der Trickser, fliege gerne ruhig, wobei der Drachen auch gerne mal "schnell" werden darf. Schnell natürlich nicht gemeint mit den Speeddrachen, die hier von den Junkies geflogen werden. Kurzum: Ich empfehle dir mal den Stratus von HQ. Der kostet so um 75€ incl. Leinen und macht mir sehr viel Spass. Da es ein "Leichtwinddrachen" ist, geht der auch schon recht früh los. Der ist für nen blutigen Anfänger, zu denen ich dich jetzt mal nicht zähle, weil du ja schon Drachen geflogen hast, bestimmt zu nervös. Du kannst ihn ruhig am Himmel parken, ihn schnell durch die Luft flitzen lassen oder die Standardtricks üben, die er auch drauf hat. Bei so Windgeschwindigkeiten um 20km/h ist er recht zügig unterwegs und du spürst ihn an den Leinen. Druck, so dass er dich über die Wiese zieht und zerrt, baut er aber nie auf. Dafür bekommt er aber sauber eckige Kurven hin.
    Wie hier die Kollegen schon geschrieben haben: für 60€ ne eierlegende Wollmilchsau.......... gibt es nicht. Kauf dir erstmal nen Anfängerdrachen, Vorschläge waren ja genug dabei, und schau dann mal ob dich das Hobby überhaupt richtig packt. Falls nein: dreh mit einem Anfängerdrachen ein paar Runden im Jahr und gut ist. Falls ja: finde heraus in welche Richtung (Speed, Power, Tricksen) du gehen möchtest, und hole dir dann einen (oder mehrere) Drachen, der für der speziellen Einsatzbereich gemacht ist. Ich selber habe heraus gefunden dass ich gerne ruhige Kreise und Vierecke am Himmel drehe, mit tricksen habe ich nix am Hut. Deshalb habe ih mir noch nen HQ Tramontana und 2 Matten geholt. Da habe ich von elegantem Slider(Tramontana) bis richtig Druck (die Matten) alles abgedeckt. Aber mein Liebling ist momemtan der Strataus.........macht einfach nur nem Anfanger Laune.

LG Dirk